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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Bremse einstellen
Die Bremswerte an der 2. Achse sind nicht i.O.
Der TÜV-Prüfer meinte, die Bremse an sich ist ok (ziemlich neu -> noch kaum Verschleiß) Sie muss "nur" eingestellt werden. Ich hab auch von Trailer-Bremsen null Ahnung und frage mich, ob an diesen "Seilaufnahmen" einfach gedreht wird um die Bremswirkung zu verändern Kann man das (leicht) selber machen? Aufbocken und durch ziehen am Seil und drehen des Rades so "Pi x Daumen" so einstellen, dass sie in etwa so früh bremst wie die der 1. Achse? Wie macht ihr das?
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Gruß Lars |
#2
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Schau mal hier:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/info.html Mit etwas Glück ist die richtige Achshersteller dabei bzw. findest Du Info`s wie die Bremse eingestellt wird. Aber Vorsicht wenn Du nicht sicher bist dann zum Fachbetrieb!!! Gruß Werner
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#3
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Hallo
Ja, so in etwa...... Vorrausgesetzt die Reibwerte deiner Beläge passen noch. Nicht zu stramm stellen!!!!!!!!!!! Dann lieber die 1. Achse etwas lösen. Alle Seile auf etwa das gleich Spiel einstellen, und dann die Bremse leicht betätigen, ob alle gleich schwer gehen. Und prüfen, ob sie bei nicht gezogener Bremse frei drehen. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#4
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für Knottbremsen siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=hU6o0iB20ig
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#5
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Nicht an den Seilen einstellen!!!!
Der Link von Werner ist gut - danach kannst du gehen. Aber bitte nur dann,wenn du dir sicher bist es selber machen zu können. Ansonsten gilt der letzte Satz aus Werner`s Beitrag. Gruss Andreas |
#6
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Zitat:
nicht böse sein-aber verbreite kein gefährliches Halbwissen! Auf den Ankerplatten sind üblicherweise Einstellschrauben um den Abstand der Bremsbeläge zur Bremstrommel einzustellen! Das ist der erste Schritt zum einstellen der Bremse wenn die Handbremse gelöst ist! Gruß Werner
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#7
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Ja, zuerst Einstellung der Backen in der Trommel, dann Einstellung des Bremshebelweges.
Beim XLars muss man sich übrigens keine Sorgen wegen Laien an Bremsen etc. machen. Der kann ganz gut schrauben und macht das obendrein noch sehr sorgfältig. Da kann sich manch einer eine Scheibe davon abschneiden... W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#8
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Es würde auch nichts helfen, die erste Achse zu lösen, der Prüfer bemängelt, das die Bremswerte an der 2. Achse links/rechts ungleich sind. Bevors zu straff wird also im Zweifel die rechte Seite etwas lösen. Und wie schon beschrieben nicht an den Seilen...Gruß
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#11
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Hallo Lars,
die 48 ist die Einstellmutter. Durch den Schlitz mit dem Schraubendreher die Krone gegen die Gewindesteigung drehen, bsi das Rad merklich gebremst wird. Dann 3 Zacken auf. Kurz Handbremse betätigen und wieder aufmachen, dann kontrollieren, ob das Rad freiläuft. Ich würde aber die Trommel runtermachen und Beläge und Trommel schleifen. vermutlich ist die hintere Achse doch öfter im Wasser gewesen, und auch evtl die Beläge glasig. Gruss Micha
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#12
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Micha,
RICHTIG So wurde es damals beim Käfer gemacht!!! Wenn Trommel runter dann aber beide auf der Achse und beim Bremsbacken Wechsel auch beide Seiten. Gruß Werner
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#13
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(Bremsbacken mit Federn wurden für beide Achsen (laut Rechnung) 2011 erneuert.)
also durch die beiden Schlitze oben links im Bild? (oder durch die große Öffnung für den Zug?)
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Gruß Lars |
#14
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Durch die Schlitze oben Links, leuchte mal mit der Taschenlampe rein da müsstest du das Stellrädchen sehen.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#15
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Lars,
es gibt bei der Hahn-Bremse 2 verschiedene Einstelschrauben, eins als Zahnrad das andere als Schlitzschraube. Karo Ersatzteile Nachstellmutter CC-Bremse Artikel-Nr.: EN1052-6C210,32 € Preis inkl. 19% MwSt zzgl. Versand Versandinformationen Auf Lager innerhalb 1-2 Tagen lieferbar Nachstellmutter für Bremseinstellung Bei Karo-Anhänger mit Bremstyp CC6200 und CC6230 Vergleichen +–In den Warenkorb Karo Ersatzteile Nachstellschraube CC-Bremse Artikel-Nr.: EN1053-6C24,05 € Preis inkl. 19% MwSt zzgl. Versand Versandinformationen Auf Lager innerhalb 1-2 Tagen lieferbar Nachstellschraube für Bremseinsteller z.Bsp. Für Karo-Anhänger mit Bremsentyp CC6200 und CC6230 KategorienErsatzteile und Zubehör für alle PKW AnhängerAnhänger BremseAnhänger Bremse einstellenHahn CC-Bremse Hahn CC-Bremse Hahn Bremsnachstellung Für Radbremse CC6200 und CC6230 PKW Anhänger Radbremse
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (09.05.2013 um 18:56 Uhr)
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#17
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#18
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Jetzt habe ich es verstanden. Sieht aus als kann das jede freie WS in 1 Std. erledigen
(Trommelbremse einstellen wie bei einem alten Auto ) Dann sollte einer morgigen mängelfreien Nachprüfung nichts mehr im Wege stehen Nach 35 Jahren jetzt auch wie gewünscht MIT Reflektoren an den Radhäusern
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Gruß Lars |
#19
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Zitat:
Das die fehlenden Rückstrahler auf deinen Radhäusern, nicht bei Vorhergenden HU bemängelt wurden, wundert mich schon !!!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#20
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Hallo Lars!
Wie du die Bremse einstellst haben dir ja schon andere geschrieben. Ich sehe in deinem ersten Betrag, dass der Prüfer Messwerte für "Betriebsbremse" ermittelt hat. Warst du dabei? Mich würde interessieren wie er das gemacht hat?
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#21
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Hallo Thorsten,
ich saß im Auto und habe den Trailer nach Ansage auf dem Bremsenprüfstand bewegt. Ich weiß nicht wie die Bremse geprüft wird. Ich meine er zog die Feststellbremse, aber wie die Auflaufbremse geprüft wird??? eben gefunden: "bei dem Bremsvorgang beobachtet der Prüfer, ob der Auflaufweg (Stossdämpfer) o.k. ist. Ob eine Bremse gleichmässig / genügend bremst, sieht man nur auf dem Prüfstand. Zuerst Handbremse prüfen - Fahrzeug muss mit getretener Bremse stehen, der WoWa steht im Rollenprüfstand, Prüfer zieht die Handbremse langsam an anschl. die Auflaufbremse: - der Zugwagen muss den WoWa rückwärts aus dem Prüfstand drücken Die Bremswirkung wird, wie auch ungleichmässige Einstellung, auf der Anzeige angezeigt." Ich erinnere mich an die Ansage "Nun rückwärts von den Rollen fahren!" (hatte mich noch gewundert, warum rückwärts...) Fahren und abbremsen (Bremsvorgang) musste ich nicht...
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Gruß Lars Geändert von XLars (09.05.2013 um 20:32 Uhr)
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#22
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Danke für die Rückmeldung.
Ich frage deswegen, weil ich von Beruf ebenfalls Prüfer (allerdings nicht beim TÜV) bin , und wir von unserer technischen Leitung bei den Anhängerseminaren jedesmal gesagt bekommen, das man bei auflaufgebremsten Trailern NUR die Feststellbremse in der Rolle prüfen kann. Die KORREKTE Prüfung der Betriebsbremse ist nur dann möglich, wenn der Anhänger belastet bzw. niedergespannt wird (mit einer Vorrichtung), da er ohne die Vorrichtung nach hinten aus der Rolle gedrückt wird. In unserem Verein nehmen wir deswegen nur die Werte für die Feststellbremse.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#23
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Ok, verstehe. Bei WW also beide Bremsen und bei Trailern nur wenn belastet.
Ich war mit Ladung da
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Gruß Lars
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#24
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Moin,
das mit der Feststellbremse ist schon richtig. Die Betriebsbremse kann man nicht simulieren. Die Bremswirkung ist abhängig von Hängergewicht und Geschwindigkeit, da ja dadurch die Kraft auf die Zugstange oder Auflaufeinrichtung erzeugt wird. Ein Unterschied zwischen 2 Achsen kann konstruktiv vom Gestänge nicht herrühren, da sich durch die Waage die Zugkräfte ausgleichen. Oft sind die Bremsseile der hinteren Achse durch slippen rostig und schwergängig . Seile aushängen und kontrollieren. Wildes Herumdrehen am Gestänge bringt garnix. Trommeln runter, mit 120er Papier ausschleifen, Backen mit 40er abziehen und wieder drauf. Grundeinstellung machen und dann muss es gehen. Die Gängigkeit der Mechanik setzte ich mal voraus. Radlager nicht festknallen, sondern von Hand anlegen, bis die Kronenmutter anliegt, dann 1/6 tel Umdrehung zurück. Das gibt dann ca 0,15mm Lagerspiel. Einfach eine Kante der Mutter fixieren und bis zur nächsten Kante zurückdrehen. Die Gestänge Grundeinstellung an der Auflaufeirichtung kontrollieren. ich nehme immer ein einen Ratschengurt. Der wird einerseits an die AHK und andererseits am Windenstand befestigt. Auflaufeinrichtung ganz ausziehen und am Balg messen. Bei Alko ist der weg ca 10 cm. Dann den Ratschengurt anziehen und die Bremsung durch Auflaufen simulieren. Hier soll sich die Auflaufeinrichtung nur ca 3-4 cm reinschieben lassen, sonst knallt der Hänger beim Bremsen in die Kupplung. Evtl Nachstellen. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (10.05.2013 um 08:24 Uhr)
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#25
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Zitat:
Habe mich immer gewundert wie das die Deutschen Kollegen machen ohne Beladung.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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