|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC - Ölablass-Schraube
Hi!
Ich lese hier immer wieder, beim OMC (gerade älteres Modell) könne man das Motoröl nicht ablassen. Ich bin heute bisschen auf Tauchstation gegangen und habe da eine wunderschöne, mit Drehmomentschlüssel erreichbare Schraube am Ende des Ölmess-Stabs gefunden. Gibt es einen Grund, hier das Öl nicht abzulassen? Gibts nicht, richtig? Siehe Foto. have fun! I<it Geändert von sabberlatz (09.05.2013 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Prinzip Jein.
Wohin willst denn das Öl ablassen ? In Eierbecher die Du nacheinander durchwechselst und ausleerst oder willst einfach einen Sabberlatz drunterlegen und die Soße dann auswischen ? W
|
|||
|
|||
Mit Trichter und Schlauch durch die Bilge hinten durch die "Magic Screw".
Der Sabberlatz kommt zum Schluß dran have fun! I<it |
|
||||
|
||||
So tief wird die Bilgenschraube nicht sein,das du mit Trichter und Schlauch arbeiten kannst .
Ich würde das Öl mit ner Pela absaugen .Ist die sauberste Lösung
|
||||
|
||||
Ist eigentlich die Bilge auf dem Foto mit Schlangenleder bezogen oder kommt das vom sabbern ?
Die beiden Dichtungen musst Dir halt noch bereitlegen, vor und hinter dem Ölmeßstabanschlußblock. Selbst wäre ich zu faul zum schrauben und würde das Öl auch mit einer Pumpe absaugen. Vorher schön heiß fahren oder laufen lassen. W
|
||||
|
||||
Ich hab's immer unten abgelassen.
Da passt wunderbar ein Müllbeutel drunter den man voll laufen lassen kann. Dann einfach raus ziehen. Aber Voraussetzung ist natürlich die Bauart des Bootes sprich Platz rund um den Motor ! Es gibt auch anschlussstücke an die man einfach einen Schlauch steckt und ab durch den Lenzstopfen. Cyrus verkauft das. Gruß Richi
|
|||
|
|||
Zitat:
have fun! I<it |
|
||||
|
||||
evtl. kann man doch auch in die Ölablassbohrung einen kleinen Kugelfhahn einbauen und daruf einen Schlauch den man durch die Lenzöffnung im Spiegel führt.
Mit der Pelapumpe geht zwar auch aber das Öl muß gut Warm sein sonst pumpt man ohne Ende und trotzdem bleibt immer ein Rest in der Ölwanne zurück.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hi!
Hab jetzt im Forum hier folg. gefunden. Da es auch preislich sehr interessant ist, werde ich das so auch machen: http://roelex.de/ventile/de/produkte.php have fun! I<it |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|