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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2013, 19:00
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
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Standard Ölwechsel über Ölwanne mit Pumpe

Moin,
Ich hab jetzt einmal das Motorenöl über die Öffnung des Ölpeilstabes abgesaugt und finde dass das eher die zweitbeste Lösung ist.
Da ich unter dem Motor - OM 636 - genug Platz habe will ich eine Leitung mit Absperrventil, woran dann eine Pumpe angeschlossen ist, verbauen um die Ölwanne auch wirklich leer zu bekommen, und mir diese "Fummelei" mit einem 4mm Außendurchmesser "Minischlauch" zu sparen.

Nur ich finde nix ......
Kann da wer Tips, Bezugsquellen geben, oder hat jemand sowas noch Zuhause rumliegen?

LG Ralf
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Gruß Ralf
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  #2  
Alt 09.05.2013, 19:11
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hi,
meinst evtl. soetwas:

http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...elabsaugpumpen

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #3  
Alt 09.05.2013, 19:27
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hi,
meinst evtl. soetwas:

http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...elabsaugpumpen

Viele Grüße
AllesReparierMann
ja, vom Prinzip schon, aber über (geänderte) Ölablassschraube fest mit Stahlflex Ölschlauch angeschlossen und mit Absperrventil, das nur für Ölwechsel geöffnet wird
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Gruß Ralf
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  #4  
Alt 09.05.2013, 20:30
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unnersch unnersch ist offline
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Meinst du so was?

http://roelex.de/ventile/de/produkte.php

Wäre auch eine Überlegung für mich gewesen. Da meine Ölwanne aber keine separate Ablassschraube hat, müsste ich am Ölmessstab ein T-Stück setzen.
Da die Verschraubung aber sehr unzugänglich ist und ich Angst habe, beim Umbau das ganze nicht richtig dicht bzw. gar ein Gewinde vergammelt würde, lass ich es lieber.

Das Öl mit dem Schlauch durch den Bilgestopfen ablaufen zu lassen, finde ich eine bequeme Möglichkeit.
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...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Geändert von unnersch (09.05.2013 um 20:37 Uhr)
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  #5  
Alt 09.05.2013, 20:59
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Nicht so ganz, eigentlich suchen wir was, was dauerhaft installiert wird und man zum Ölwechsel einfach nur einen Kugelhahn o. ä. öffnet.

Aber dein Link ist zumindest preislich gesehen eine echte Alternative, auch wenn es dann wieder heißt, zum Ölwechsel in die Bilge zu kriechen um den Schlauch anzuschließen.
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  #6  
Alt 10.05.2013, 06:00
schnipsy schnipsy ist offline
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Du suchst bestimmt so etwas.

http://www.stahlbus.com/products/de/...tile/index.php

Gruß Maik
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  #7  
Alt 10.05.2013, 07:24
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Das wäre auch für mich genau das Richtige.
Leider weiss ich nicht welches Gewinde ich habe da mein alter OMC Zollschrauben hat.
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  #8  
Alt 10.05.2013, 07:48
schnipsy schnipsy ist offline
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Dann beim nächsten Ölwechsel Schraube raus
und messen

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  #9  
Alt 10.05.2013, 08:01
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Wenn die Schraube Zöllig ist, kannst Du
eventuell mit HELICOIL auf metrisch ändern.

http://www.boellhoff.de/de/de/verbin...r-helicoil.php

Gruß Maik
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  #10  
Alt 10.05.2013, 09:17
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wenn ich den Durchmesser der Schraube messe, ergibt sich dann daraus auch die Gewindesteigung?
Bei metrischem Regelgewinde ist das ja so aber bei den zöllischen weiss ich es nicht.
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  #11  
Alt 10.05.2013, 09:42
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Seehexe Seehexe ist offline
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@Pischel Marine: guck doch mal im Link von unnersch, die haben da auch zöllige Schrauben.
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  #12  
Alt 10.05.2013, 09:57
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Hallo,
diese Systeme halte ich jetzt nicht für wirklich praxisnah für ein Boot.
dann muß ich ja immer noch halb in die Bilge kriechen - und genau das war es, was ich vermeiden wollte.

Anschluß an Ölwanne über Hohlschraube:

und Schlauch, der mit Kugelventil verschließbar und fest an Pumpe angeschlossen ist. Daran wiederum ein Schlauch, um es in Behälter zu entsorgen.

Und das ganze vieleicht als Set, damit ich mir nicht alles einzeln "zusammenbasteln" muß?
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Gruß Ralf
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  #13  
Alt 10.05.2013, 11:12
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Hallo,
diese Systeme halte ich jetzt nicht für wirklich praxisnah für ein Boot.
dann muß ich ja immer noch halb in die Bilge kriechen - und genau das war es, was ich vermeiden wollte.

Anschluß an Ölwanne über Hohlschraube:

und Schlauch, der mit Kugelventil verschließbar und fest an Pumpe angeschlossen ist. Daran wiederum ein Schlauch, um es in Behälter zu entsorgen.

Und das ganze vieleicht als Set, damit ich mir nicht alles einzeln "zusammenbasteln" muß?
Vom Schlauch zwischen Hohlschraube und Ventil würde ich abraten lieber eine Rohrleitung legen ist auf jeden Fall sicherer.Ich würde an deiner Stelle mal bei einem Industrieausrüster wegen einer Pumpe gucken.
Am besten nimmst du eine Flügelpumpe die benutzten wir auch für unsere Hilfsdiesel.
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Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 10.05.2013, 14:42
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Vom Schlauch zwischen Hohlschraube und Ventil würde ich abraten lieber eine Rohrleitung legen ist auf jeden Fall sicherer.Ich würde an deiner Stelle mal bei einem Industrieausrüster wegen einer Pumpe gucken.
Am besten nimmst du eine Flügelpumpe die benutzten wir auch für unsere Hilfsdiesel.
ok, "Schlauch" ist vieleicht etwas ungenau, ich meine auch eher ne Stahlflexleitung.
Das mit der Flügelpumpe ist ne gute Idee
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