|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB-Propellerschutz
Wie man seinen Propeller schützen kann, habe ich im Urlaub gesehen. Das Boot lag in der Marina in Rechlin/Müritz, war wohl ein Feuerwehr- oder Rettungsboot.
|
Das Teil sieht sehr professionell aus.
Mich würde es nicht wundern, wenn mal das Teil fertigt kaufen kann.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
gibt es auch ohne Waschmaschine dran zu kaufen,
diese kleinen Rennschlauchboote Zapkat oder so ähnlich haben die Dinger oft dran
|
||||
|
||||
Nimmt sowas Leistung? Ich finde das interessant.
Alex
|
|||
|
|||
Moin!
Hat schon fast was von einer Korth-Düse an den Schottel-Propellern.... Könnte das sogar noch Zusatzleistung bringen?
|
||||
|
||||
Wie wäre es wenn man das Blech in der Mitte wo der Propeller läuft etwas verjüngt, so wie in einem Vergaßer? Dadurch würde sich doch die Wassergeschwindigkeit erhöhen, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Du meinst also das bringt soviel wie wenn du dir einen Ventilator zum Segel anblasen auf dein Boot stellst?
Ich dachte ja nur ich könnte eine Art Turbo-Torpedo-Wasserbeschleunigungskanone bauen...
|
|||
|
|||
Für alle Interessierten, hier gibt es sowas auch ohne Waschmaschine
http://www.barroboote.de/technik/mot...z/schraube.htm Gruß Franz |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Teile kann man so kaufen. Hatte mal einen Link wo die angeboten werden, leider verschlampt Tohatsu bietet diese Teile auch gleich bei Ausliefrung mit an. |
|
||||
|
||||
Das hab ich mal an einem Mariner AB 9PS ler gesehen! In Gelb und aus Plastik! War zur hälfte abgebrochen. Stand in einer Bootswerkstatt.
Robi |
|
||||
|
||||
was sagen den die Theoretiker zu diesen Schutzvorrichtungen bezüglich Leistungsminderung?
spar ich mit dann auch Die reperatur meiner Kavadingsplatte? ich will mir nähmlich auch so ein Ding bauen: Danke für die Tips Oskar
|
||||
|
||||
Ich halte von so einem Ding gar nichts. Bei einem schnelleren Boot kostet das echte Geschwindigkeit durch erhöhten Widerstand. Und wenn sich dann noch zwischen dem Prop-Schutz und Prop. etwas verkeilt ( Knüppel oder Stein ) dann ist der Schaden höher als ohne Schutz.
|
||||
|
||||
Moin !
Bei Gleitfahrt ist das eine echte Bremse. Sogar bei Verdrängerfahrt ist dieser Propellerkäfig negativ zu spühren. Ein Vereinsboot von uns ist mit dem Teil nicht mehr ins Gleiten gekommen ! MFG Jan
|
||||
|
||||
Moin moin,
für Boote bis 20 Knoten geht`s noch. Z.B. für Arbeitsboote, im Einsatz mit Tauchern, Wasserski... Wenn die Größe paßt und die "Ränder" weiter über den Propeller gehen, ist eine Schutzwirkung besser. Je nach Prop lohnt sich eine Investition schon. Bei Prop`s bis 40 PS halte ich diese Teile außer in o.a. genannten Einsatzbereichen auch für spielerei. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Und vor allem kommt im Normalfall alle 2-3 Jahre ein defekter Propeller vor,
Und selbst kostet nicht soviel wie soein Prop-Korb MFG Jan
|
||||
|
||||
Lieber nen defekten Prop als ein schrottes UWT
kostet wesentlich mehr als ein PRop
|
||||
|
||||
Ich denke, das ist kein Schutz FÜR den Prop,
sondern ein Schutz VOR dem Prop.
|
||||
|
||||
IMHO
Gehören die Schutzringe nicht zur normalen IMO / SOLAS 74 Ausrüstung für Rettungmittel der Berufsschiffahrt? Sinn es es doch hauptsächlich: dass Schiffe ohne Kielsteven deren Propeller der tiefste Punkt ist, einen Schutz gegen Überfahren von Personen zu gewährleisten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann man so nicht verallgemeinern. Das ist vom Fahrgebiet abhängig. Wenn man kleine tidenabhängige Flüsse befährt, ist die Wahrscheinlichkeit einen Prob. zu zerlegen schon wesentlich höher als auf Nord oder Ostsee. Aber eben nur den Prob. und nicht das UWT wie schon von Oudee gesagt.
|
||||
|
||||
Liebes
in meinem Fall, so lese ich aus den Antworten wäre es also schon sinnvoll, ich habe ja einen lahmen Verdränger und will in "unsicheren" Gewässern unterwegs sein, dann nochmal bei vorsichtiger Fahrweise.... vielleicht sollte ich noch an dem Rumpf einen Propellerschutzschutz schweisen es handelt sich um diese Boot http://boote-forum.de/showthread.php...pellerposition
|
||||
|
||||
Moin moin,
beim Stahlrumpf hat ein Kollege eine Art Abweiser dran geschweißt, so daß das Ruder und der Prop samt Welle wenigsten etwas geschützt ist. Dazu hat er ein stabiler Stahlrohr entsprechend gebogen. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Wir im Wasserrettungsdienst haben auch einen Propellerschutz. Insgesamt haben wir drei Verschiedene Modelle. Zum einen haben wir ein Modell für den Rettungsdienster was absolut TOP ist. Man kann nicht mit dem Finger oder Fuß an den Propeller kommen. Ebenso steigert sich die Leistung durch die Bauweise. Allerdings gibt es dieses Modell nur für 25/30Ps Motoren. Ein anderen Modell ist so ähnlich aber eher Propellerschutz als Personenschutz. Dieser Schutz gibt es auch für Boote bis 200PS. Bei uns halten die Teile ein Leben lang wenn die einmal richtig Montiert worden sind. Zu sehen gibt es die Teile hier: --> IRB Equipment |
Themen-Optionen | |
|
|