boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2013, 20:34
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Cobra-Z-Antrieb: Ab- und Anbau

Hi!

Ich möchte die Kreuzgelenke schmieren und daher muß der Z-Antrieb erstmal runter.

Ich habe die deutsche Doku dazu hier und es scheint kein Hexenwerk zu werden. Einzig alleine eins würde mich interessieren: Es wird von einem "Justierwerkzeug" gesprochen, welches man in das Kardanlager einschieben soll. Warum ist das notwendig und was wird hierbei überprüft/justiert? Wie kann man dies ohne dieses Werkzeug bewerkstelligen. Irgendwo las ich, daß man ansonsten die Kardanwelle nicht ganz in das Kardanlager wieder hineinbekommt.

Wenn man nach dem Ausbauen nicht zu sehr motorseitig herumfummelt, sollte man doch die Welle wieder in das Lager bekommen oder?

have fun!

I<it
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spezialwerkzeug.jpg
Hits:	239
Größe:	46,3 KB
ID:	448407  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2013, 20:58
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Gemeint ist der Zentrierdorn bei Motor aus/einbau .Brauchst du nicht .

Antrieb in Neutral ab .Kreuzgelenke abschmieren ,Umlenkhebelwelle Schiebestück innen/außen auch abschmieren ,Dichtfläche säubern anbauen fertig
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.05.2013, 21:06
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Perfekt oder?

Danke für die Info!

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2013, 19:08
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hi!

Ab- und Anbau des Z-antriebs hat problemlos funktioniert.

Zwei Problemchen hab ich aber noch:

1. Gibt es ein Abschmierpümpchen, welches auch auf die Schmiernippel der Kreuzgelenke passt? Meine ist leider zu klobig.

2. Ich habe festgestellt, daß direkt im Z-Antrieb der Schaltzug recht marode war. Ich konnte nach dem Abbauen die Zugader sehen. Nach dem Zusammenbau ging auch nur noch der Rückwärtsganz rein. Irgendwie logisch. Ich vermute: Beim Rückwärtsgang scheint der Bowdenzug auf "Zug" zu funktionieren, beim Vorwärtsgang geht dieser aber wohl auf "Druck" und da geht der Bowdenzug leer durch und es schiebt sich nur die gerissene Bowdenzug-Außenverdrahtung leer nach vorne. Lieg ich damit richtig oder kann man beim Zusammenbauen etwas falsch machen? Der Gang war auf "Neutral" und die Schaltklaue griff in das V-förmige Gegenstück des Getriebes beim Zusammenschieben.

Wie schwierig ist das Tauschen des Bowdenzugs? Muß ich da noch mehr zerlegen oder reicht es, das Getriebe wieder abzubauen?

Woher bekommt man den Schaltzug am besten? Ich fand im Internet nur die Schaltkabel von der Schaltbox zum Motor aber nicht diejenigen vom Motor zum Z-Antrieb.


have fun!

I<it

Geändert von sabberlatz (11.05.2013 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2013, 21:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Ich benutze ne normale Fettpresse an der ich den Kopf passend geschliffen habe .

Den Schaltzug zu tauschen ist einiges an Arbeit .Antrieb ab . Gelenkzapfengehäuse ausbauen .Der Schaltzug ist von hinten eingeschraubt .Obere Schiebehülse im Motorraum abschrauben .Schaltzug balg abnehmen .Zug aus dem Schutzschlauch rausziehen .Den inneren Schaltzugdraht auf exakt die gleiche Länge wie der alte kürzen .Den neuen in den dicken Schutzschlauch wieder reinführen und alles wieder montieren .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2013, 22:22
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich benutze ne normale Fettpresse an der ich den Kopf passend geschliffen habe .

Den Schaltzug zu tauschen ist einiges an Arbeit .Antrieb ab . Gelenkzapfengehäuse ausbauen .Der Schaltzug ist von hinten eingeschraubt .Obere Schiebehülse im Motorraum abschrauben .Schaltzug balg abnehmen .Zug aus dem Schutzschlauch rausziehen .Den inneren Schaltzugdraht auf exakt die gleiche Länge wie der alte kürzen .Den neuen in den dicken Schutzschlauch wieder reinführen und alles wieder montieren .
Ohne Gelenkzapfengehäuse ausbauen geht´s nicht? Das würde wohl auch eine Justierung beim Einbauen bedeuten. Das wäre mir schon etwas heavy :-(

Noch ne Idee zur Bezugsquelle?

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2013, 23:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ohne Gelenkzapfengehäuse ausbauen geht´s nicht? Das würde wohl auch eine Justierung beim Einbauen bedeuten. Das wäre mir schon etwas heavy :-(

Noch ne Idee zur Bezugsquelle?

have fun!

I<it
Ohne geht es nicht ,weil das Endstück vom Schaltzug von hinten in das Gelenkzapfengehäuse geschraubt ist .Da kommst du nur ran wenn es abgebaut ist .

Du könntest es auch 50-50 machen und nur den Inneren Draht wechseln .Alten rausziehen und neuen eindrehen .Dann ist es nur die halbe Arbeit aber auch nur halb neu
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2013, 23:07
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ohne geht es nicht ,weil das Endstück vom Schaltzug von hinten in das Gelenkzapfengehäuse geschraubt ist .Da kommst du nur ran wenn es abgebaut ist .

Du könntest es auch 50-50 machen und nur den Inneren Draht wechseln .Alten rausziehen und neuen eindrehen .Dann ist es nur die halbe Arbeit aber auch nur halb neu
Ja, das Blöde ist nur, daß der Draht innen in Ordnung ist, aber die Hülle zerbröselt :-(

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2013, 23:26
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ja, das Blöde ist nur, daß der Draht innen in Ordnung ist, aber die Hülle zerbröselt :-(

have fun!

I<it
Dann hilft alles nichts .Komplett wechseln .Dauert etwa 2 Stunden
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2013, 23:36
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Dann hilft alles nichts .Komplett wechseln .Dauert etwa 2 Stunden
Ich meld mich in zwei Stunden wieder - nein, kaufen muß ich das Teil noch irgendwo :-(

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2013, 23:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Kannst du hier bekommen .

http://www.marine-discounter.de/
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2013, 16:51
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich mir die Doku zum Gelenzapfengehäuse-Aus-/Einbau durchgelesen.

So wie es aussieht, braucht hierbei trotzdem nichts mit dem "Justierwerkzeug" neu justiert werden, richtig?

Ich würde bei der Aktion auch gerne den Universalgelenkbalg mit wechseln. Kann ich den bereits austauschen, wenn das Gelenkzapfengehäuse runter ist oder muß ich da noch mehr zerlegen?

Danke für die Info!

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2013, 14:45
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Kannst du hier bekommen .

http://www.marine-discounter.de/
Dort kostet es 154.-€ incl. Versandkosten.

Ich habe jetzt das Schaltkabel von shop.tungstenmarine.com beschafft. Dort kostet es 66US$ plus 35.-US$ Versand. Das sind dann incl. 19%Mwst und 2.-€ Zoll 91.-€ gewesen. Dafür wartete ich gerne 3 Wochen und bekomme 1 1/2 Kabel für den selben Preis

Wenn man dann noch paar andere Ersatzteile dazukauft um Porto zu sparen, rentiert es sich gleich noch mehr. (z.b. Gummikondome für Abgas und Kreuzgelenk)

Außerdem war bei der Sendung aus USA gleich noch ein kompletter Dichtungssatz dabei, der beim Marine Discount auch nochmal 10.20€ gekostet hätte.


have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.