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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alter Motor Leistungssteigerung ?
Hallo Leute,
ich bin stolzer Besitzer eines B18 Motors ( Volvo Pent-er dahinten ?) Es müsste doch möglich sein, aus diesem Motor Leistung herauszukitzeln, oder nicht? Leider hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll. Doppelvergaser hab ich schon drauf. Gruß Rudi Ratlos
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Gruß Hardo Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur. Der Weg ist das Ziel. |
#2
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Moin,
möchtst du Boot fahren oder deinen Motor zerstören? Gruß Willy |
#3
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Moin Willy,
ich hätte mir denken können das solche Antworten kommen, aber nicht so früh. NEIN, ich will Ihn nicht schlachten. Wenn man einen Motor etwas überarbeitet, heisst das nicht das es auf die Lebensdauer geht. Bei so einer alten Maschinen könnten neue Techniken und Teile sogar helfen den alten Eisenhaufen länger am leben zu halten. Ich will da keine 300PS raus haben. Verstehst Du was ich meine ? Gruß Hardo
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#4
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Hmmmm.....
Dein 1,8L Volvo Penta AQ 100 ist aus den 70ern und hat ca. 100PS. Vergiss es, wenn kein "wissenschaftliches" Interesse dahinter steckt.... Für grosse Ami`s gibts Teile, für kleine Volvos nicht. Für ne halbe Stunde Spass würde ich ne Lachgasanlage dranhängen.
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#5
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Einfacher und vermutlich günstiger ist es wohl einen B20 einzubauen. Als AQ130 hat es nicht nur etwas mehr Leistung sondern insbesondere auch etwas mehr Drehmoment. ZUdem bekommt man AQ130 teilweise recht günstig. Sind ja auch nicht mehr die neusten.
Ich habe vor 2 Jahren aus dem Wunsch nach mehr Leistung von AQ130 auf AQ151 umgerüstet. Die 54 PS mehr (2 Motoren) haben mir lediglich 3 Knoten in der Endgeschwindigkeit gebracht. Aber die Fuhre kommt jetzt wesentlich besser ins Gleiten. Axel |
#6
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ja, ich weiss, Lachgas dreht den Motor schnell
Aber bedenke, ein Golf 1 Motor1,6L GTI kann schnell auch mal 200 Pferdchen haben.
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#7
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Hallo Axel,
leider fehlt mir der Platz um einen B20 mit einem größeren Antrieb zu montieren. seuftz....
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#8
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Zitat:
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#9
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Bei Lachgas hast Du recht.
Aber einen schönen Schrick Motor in einem Einser...da fürchten sich die Daimler
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#10
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Kann man da nicht das übliche machen zB Kompression erhöhen, durch reduzieren des Zylinderkopfes.
hab mal gehört daß sie so bei uns in der DDR in Rennbooten aus Wartburgmotoren bis zu 140PS rausgeholt haben. Was sagenen denn anderen dazu! selbstedit: die Kühlung muss gewährleistet sein und der Antrieb muß es aushalten UNd vielleicht mit nen bissl mehr Öl fahren
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#11
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Ich hatte schon an etwas mehr Hubraum gedacht, als ich den Kopf die Tage abhatte.
Ich möchte ja mal wissen ob die Vergaseranlage vom B20 passt und ob das was bringt...
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#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
drehmomentkurve steil wie sägezahn den kahn mit laufendem motor ins wasser werfen + fliegender start. ist wohl nicht das, was ursprünglich gefragt wurde le loup |
#14
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Wartburg hatte doch 2Takt, oder???
Da fällt mir meine Alte Zündapp ein, drehzahl bis 14.000 und alle 1000km einen neuen Kolben....
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#15
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Da hast Du allerdings recht. Dehzahl taugt nicht umbedingt. grübel..
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#16
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Ist der B20 denn länger als der B18 Sind doch lediglich 200cm³ mehr.
Axel |
#17
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Zitat:
mit handverlesenen teilen (kurbelwelle, pleuel, spezialkolben) sowie optimierter 3-vergaser-anlage und resonanzauspuff sind leistungssteigerungen der serienmässigen 50ps um ca. 80% für den bootsmotor ohne zickiges verhalten machbar. ich hoffe, das teil beim oldiebootetreff 2006 endlich mal sehen und hören zu können. le loup |
#18
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B18 und B20 Motoren sind gleich groß, also mach keine faxen und schmeiß mehr Hubraum rein. Drehzahl mögen die Motoren nicht sonderlich.
Gruß Andy |
#19
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Zitat:
Trabbis gibts übrigens auch als Vietakter! Schönen Gruß aus (Ost)Berlin
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#20
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Zitat:
waren das nicht die Wartbugs und Trappis mit VW Golf Motoren!
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#21
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Zitat:
es gab auch ne kleine 4takt-serie aber von rolls-royce waren die motore nicht. egal ob golf oder polo im allgemeinen sprachgebrauch jedoch wird der wartburger mit nem 3-zyl.2takt assoziiert. le loup |
#22
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Hohe Drehzahlen taugen nicht nur wegen des höheren Verschleißes nichts. Du hast auf Booten kein Schaltgetriebe und kein Kupplungspedal, mit dem Du so lange auskuppelst bis die Drehzahl in einem akzeptablen Drehmomentbereich angekommen ist. Du musst auch bei Leerlaufdrehzahl zumindest soviel Drehmoment zur Verfügung haben, dass die die Mühle nicht sofort abstirbt, wenn Du Last darauf gibst.
Wie die Autobauer schon immer sagten: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. Gruß Paul |
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