|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leistungsverlust?
Habe das (z.z.kleine) Problem, dass das Boot nicht die volle Leistung bringt.
-Propellerabstimmung unverändert -Zündung, Kerzen, Vergaser usw. bisher ohne Befund -Beladung wie immer -Trailerboot, also kein Bewuchs -Wind, Strömung ist berücksichtigt Normalerweise dreht der MCM180- 3,7l mit dem 21er Prop genau an die 4800/min was dann irgendwas um die 75km/h, je nach Strömung gibt. Jetzt ist meist bei ca. 4400 U/min fertig was natürlich auch eine geringere Geschwindigkeit bedeutet. Ich meine auch, dass das Boot etwas länger benötigt um ins Gleiten zu kommen, sind ca. 6-7 Sek. bei normalen Familienausfahrten. Der Motor hat 17 Jahre und ca. 400 Betr.stden. Rein gefühlsmäßig tut der sich einfach etwas schwerer. Sollte das Altersschwäche sein oder hat wer eine andere Idee? Ach, ja den Antrieb habe ich im Frühjahr kpl. gefettet bevor er wieder dran kam.
|
||||
|
||||
Bist du Wasserlieger???
Dann Rumpf und Antrieb reinigen, dann sollte es wieder gehen. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Re: Leistungsverlust?
Zitat:
|
||||
|
||||
Benzinfilter?
Wenn Du aus dem Wasser willst legst Du den Hebel auf den Tisch, dann brauchst Du mit 4400 touren länger als mit 4800-
Benzinfilter?
|
||||
|
||||
Danke Dieter, hab die Brille vergessen......
Gruß Andy |
|
|||
|
|||
Moin!
Anderer Sprit? Alter Sprit? Schlechter aus Kroatien (teilw. nur 86 Oktan)
|
||||
|
||||
Benzinfilter werde ich nochmals prüfen.
Sprit wird bei mir nicht alt. Ist "frischer" von der gewohnten Tankstelle.
|
||||
|
||||
Scheint wohl doch ein Propellerproblem zu sein.
Nachdem ich Filter und Zündung alles nochmals geprüft habe, stand gestern eine Probefahrt mit einem neuen 19er Prop an. Das Boot kommt deutlich leichter aus dem Wasser, dreht absolut problemlos hoch auf die Höchstdrehzahl von 4800, dann muss ich Gas weg nehmen da der Motor sonst bis auf 5000 dreht. Endgeschwindigkeit ist um ca. 10km/h geringer. Obwohl der 21er eigentllich optisch keine Schäden aufweist werde ich den mal zu Groever senden.
|