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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neue Auspuffanlage 4,3l V6 Mercruiser, richtiger Manifold (Sammler) geliefert worden?
Hallo Leute,
Motor: Mercruiser 4,3l V6 Motor Nr. OM068895 habe heute meine neue Auspuffanlage bekommen! Manifold, Riser und Abgasknie. Was mich wundert ist die Aufmachung des neuen Manifold, hat sich da einfach was geändert oder ist es der falsche Sammler? Die Nr. die auf dem Sammler ist, stimmt auch nicht mit der Nr. von dem alten Sammler überein --> neuer Sammler: 863888-C Alter Sammler: 99745 Hab mal die alte Dichtung aufgelegt, von der den Abständen passt alles. Die Nr. der neuen Abgasknie und der alten stimmt überein. Nun zur Montage: Die Dichtflächen sind ja lackiert, lack entfernen ? Womit am besten? Geändert von Padrino (10.05.2013 um 16:27 Uhr) |
#2
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Mit den Nummern kann ich dir nicht helfen, aber wenn es passt von der größe, wieso nicht
zum Lackentfernen: ich nehme dazu eine Plane Platte am besten eine Richtplatte dann lege ich ein feines Schleifpapier darauf und reibe das Teil darauf mit den Anschlußflächen, soll ja eine Ebene sein! danach gründlich reinigen und Schleifstaub entfernen nicht vergessen! |
#3
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Hallo Cross,
finde die Idee gut! Werde morgen mal 1000 Schleifpapier besorgen. Ich dachte es geht vielleicht auch mit einem Lösüngsmittel? |
#4
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1000er Schleifpapier ? Willst Deine goldene Rolex polieren oder was ?
Um welchen Lack an welcher Stelle geht es eigentlich ? Wie man sieht sind die neuen Krümmer sauber verarbeitete Originalteile. Würde mich wundern wenn man daran noch nacharbeiten muss. Wenn dann würde ich den Lack mit einem Flachschaber, evtl. einem Stemmeisen oder einen Spachtel abschaben. Grauguss ist hart und stabil, da machst so leicht keine Kratzer rein. Mit 1000er Schleifpapier bringst den Krümmer nicht mal zum glänzen... W
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#5
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Es geht um den Lack auf der Dichtfläche Manifold zu Riser und Manifold zu Zylindekopf. Eigentlich alle Dichtflächen.
Dann probier ich vielleicht doch lieber mit dem Schaber.. |
#6
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Da klink Ich mich mal mit ein, bin auch grad am wechseln.
Muß die Farbe auf den Dichtflächen denn überhaupt ab?
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Gruß Sven
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#7
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Hallo Padrino,
die Arbeit an den Dichtflechen kannst du dir sparen, das sind nur Teile der Auspuffanlage und keine Edelpassung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Die Krümmer uns somit auch die Dichtflächen sind Keramik beschichtet. Wer diesen Korrosionsachutz runter holt, ist selber schuld!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Preislich kann man da aber anders denken....
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#10
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Die Korrosionsschutzbeschichtung mit Keramikbestandteilen ist dann ein Produkt wie Geomet nehme ich an !?
W
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#11
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@ Cyrus
Dann werd ich wohl mal die gute Beschichtung drauf lassen. Was ich mich nur Frage: Ich hab ja diese Graphitdichtungen, gehen die dann eine Verbindung mit dem Metall ein, wenn da die Keramikbeschichtung drauf ist oder sollen die das garnicht? |
#12
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Nein, die Graphitbeschichtung ist auf den Dichtungen, damit das Zeug nicht verklebt.
Natürlich verbindet sich nach entsprechender Einwirkung von Druck (Flächenpressung), Temperatur und Zeit das Zeug doch ein wenig. Aber eben nicht so schnell. W
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#13
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Wie viel Nm kriegen denn die Schrauben, mit denen ich den Sammler am Zylinderkopf festschraube ?
Die Stehbolzen, mit denen die Riser und das Abgasknie befestigt sind kriegen 27 Nm, richtig ? und nach dem ersten Probelauf nachziehen. |
#14
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Zitat:
Hallo Padrino, wenns beim V6 das gleiche ist, wie beim V8, ist hier die Lösung. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176153
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Gruß Sven
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#15
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34 Nm ohne Riser
37 Nm mit Riser Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
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