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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde
![]() Ich suche für meine Stingray 230 sx einen optimalen Propeller. Wer hat Erfahrungen mit dieser Geschichte? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.... Grüße von der Küste |
#2
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Bitte mehr Info..Motor/Antrieb ,welche Übersetzung im Antrieb...
Gruß Rudi |
#3
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Hallo.
![]() verbaut ist ein 496 mit 375 Ps. Zum Antrieb kann ich keine Angaben machen, weiss nicht was da dran hängt. Und von der Übersetzung ...püh.... ![]() Der alte Propeller ist ein Laser 2 mit 23 P. Die Endgeschwindigkeit war 110 laut GPS. Das Boot kam aber schwer aus dem Wasser und war zum Anfang sehr träge. Grüße von der Küste |
#4
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versuche es mit einem 23er Mirage,der Laser 2 ist ja mehr für kleinere Boote gedacht. Der Durchmesser ist beim Mirage auch größer,was am Start ja auch mehr Druck bringt..
Frage mal in deinem Bekannten.- oder Freundeskreis ob du evtl. einem Mirage mal testen kannst. Gruß Rudi |
#5
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Hallo Rudi.
Aus meinen Bekanntenkreis kam die Empfehlung für ein High Five mit 21 P. Fix gekauft und ausprobiert, aber totale Enttäuschung. Das Boot kam fix aus dem Wasser- aber bei 70 km/h war Schluss, ich hatte mal gerade halbes Gas und war am Begrenzer. Mit dem Mirage muss ich mal schauen wo ich so ein Teil zum probieren bekomme. Gruß Marc |
#6
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Der High Five ist mehr zum Wasserski oder Wakeboarden gedacht .Der bringt von unten heraus eben mächtig Schub.
Meine Erfahrung mit dem Laser 2 bei meiner Wellcraft. Beschleunigung, im sauberen Zustand und trotz Trimmung nur mäßig,Wasserski mit schwerer Person..nicht möglich.Hatte der Prop. noch etwas Algen angesetzt, dann ging die Beschleunigung von "mäßig" in "sehr lausig" über, auch schon bei 2 Personen auf dem Böötchen. Die Endgeschwindigkeit war super, aber nur solange der Prop sauber gewesen ist. Der Mirage hatte etwas mehr Druck beim Beschleunigen, Wasserski war möglich, wenn auch mit einiger Anlaufzeit, und der Prop war unempfindlicher bei Algenbewuchs.Zur Endgeschwindikeit kann ich nicht viel sagen, da ich mein Böötchen vor einem Geschwindigkeitstest verkauft habe. Ich denke, der Laser ist für kleinere und leichte Boote,sowie AB's eine feine Sache. So meine Subjektive Meinung zu beiden Prop's Beide Props hatten eine 21er Steigung. Die Trimmung erfolgte nur über den Antrieb, (Trimmklappen waren nur fest einstellbar) und war nach der Montage von Hydrofoil wesentlich besser, auch beim Laser 2 Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (12.05.2013 um 12:07 Uhr) Grund: Zusatz
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#7
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Oh Gott, warum muss das so kompliziert sein???
Wo bekomme ich raus .....welcher Prop original verbaut ist??? Habe schon etliche Seiten im Netz durchgestöbert...aber leider nix gefunden. Auf welche Zahlen muss ich achten die auf dem Prop stehen?? Weil mein Laser 2 ja auch die 23 hat. Nicht das ich keine Veränderung habe gegenüber dem Mirage. Was würde passieren einen High Five in 25 zu nehmen??? Gruß Marc |
#8
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Der Laser 2 hat einen Durchmesser von 13 3/4 und der Mirage einen größeren von 14 5/8.Auch die Blätter sind verschieden. Was der richtige Prop ist, muss man testen. Das ganze ist eine Wissenschaft für sich. Motor/Antrieb,Rumpfform und Gewichtsverteilung sind ja immer verschieden...dazu die variable Anzahl an Personen an Bord.
Es gibt auch verschiedene Bauarten von Prop's,in der Boote gab es mal einen Vergleichtest. An deiner Stelle würde ich mal unter Bootskollegen fragen ob du einen 23er mal testen kannst..oder auch bei einem Händler..und nicht immer gleich sofort kaufen. Wenn du mit dem 23er die opt. Drehzahl erreichst..ist ein High Five in 25 der falsche Prop..deine Drehzahl fällt ja ab.Normal pro Steigung ca. 200 Umdrehungen,dazu einen fünf.- anstatt eines drei.- Flüglers.. Frage mal bei Gröver nach, oder Hier im Forum bei Cyrus oder Urs. Gruß Rudi |
#9
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Hallo Marc,
ich fahre eine 220 SX mit Alpha One Antrieb und 260 PS Mercuriser. Mit dem 21 High Five Edelstahl Propeller läuft mein Boot genau richtig bis zum oberen Drehzahlbereich und ist auch sehr schnell. Ein 23. kann der richtige Propeller für dich sein, ist die Frage was Du willst: Höchstgeschwindigkeit, Kraft oder den Kompromiss dazwischen. Alles Gute wünscht Dir Joachim |
#10
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Hi Marc,
ich kann mich dem Joachim nur anschliessen: was willst du denn bezwecken? 110km/h bei Endgeschwindigkeit-ist doch der Wahnsinn! Wenn der Motor dann noch bei Vollgas im richtigen Drehzahlbereich läuft(steht meist auf der Abdeckhaube auf dem Motor), dann ist doch alles gut. Ein schneller 3Blatt-propeller ist meist nicht gut von unten raus. Ich fahre eine 232 interceptor mit 19er High-5 mit 5.7LX Alpha one-und bin auch zufrieden. Motor dreht bei 80km/h 4800rpm. Was ich für optimal empfinde. Komme auch beim Wakeboarden gut aus dem Wasser. Sind wir viele Leute, kommt die 17er Aluschraube drauf zum waken. Vlt. bin ich mit einer 21er Mirage ä Weng schneller-würd ich gern mal probieren-aber das dabei Abstriche in Beschleunigung sind ist mir klar!Round about-bin ich zufrieden. Deine Übersetzung gibt übrigens die Nr. auf deinem Antrieb Preis. Du fragst nach"Originalpropeller"? Was zum Teufel ist Original? Und die Schrauben der Händler bei Auslieferung sind auch gern mal grosser Mist. Ruf doch mal bei Firmen an, die die Stingrays vertreiben, gib Boot, BJ, Motor, Antriebsnummer durch und frage, was die montieren(würden). Ich würde aber mehrere Meinungen einholen! Bin sicher da kommt nicht einmal was gescheites bei raus und nicht zweimal das Gleiche. Gescheite Schrauben gibt es selten bei Neukauf!Wie gesagt, die Händler montieren auch oft mal grossen Käse! Klar nicht alle. Probieren-geht über studieren. Ist halt so. Ich finde-du hast gar keinen Grund zur Veränderung. 110km/h sind leider geil ![]() Gruss Stephan aus Mannheim |
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