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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Solex Vergaser einstellen
Tja Leuts, der Titel sagt eigentlich schon alles,
Habe zwei Volvo Penta Motoren mit jeweils zwei Solex 61469 02 003 Vergasern, haben diese gereinigt (Foto ist vorher-Zustand), alles geprueft, Membrane gecheckt etc... Nun, ertsmal muss einer der Motoren laufen, danach kommt der zweite dran, also: Der Motor springt an, und wenn ich mit dem Gas spiele bleibt der auch mehr oder weniger hochtourig an, aber ebend, kein Leerlauf, und keine wirklich saubere Gasannahme. Sprit kommt erstmal aus nem AB-Tank, alle Spritleitungen sind neu, Pumpe funzt, Kerzen sind neu, Zuendung soweit gut. a ist Standgas, das spielt je erstmal weniger ne Rolle, b ist.... Gemisch? Gibts sonst noch Schrauben respektive EInstellungsmoeglichkeiten? Weiss jemand wie die Grundeinstellung fuer diesen Vergaser sind? Haben bei b alles von einer umdrehung bis 5einhalb versucht... Danke schonmal, Chris
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#2
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Moin Cris,
mit B stellst Du das Leerlaufgemisch ein, mit A synchronisiserst Du die Vergaser. Deh beide B ganz heraus und blas dort kurz mit der Druckluft rein. Schau Dir die Kegelspitzen an, ob sie sauber sind, oder irgendwelche Oxidation haben. Reindrehen und 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Dann dreh A heraus, bis der Hebel frei ist und wieder hinein, vom Berührungspunkt ca 1-2 Umdrehungen , beide gleich, wieder hinein. Dann Motor starten. Sollte jetzt ca 1200 Umdrehungen laufen. Beide A wieder zurück auf 1000 1/min. B hineindrehen, bis der Motor unrund läuft und wieder 1/4 Umdrehung raus. A nachregulieren auf ca 800-900 1/min. Wenn Du nun ganz leicht Gas gibst, muss der Motor sauber die Drehzahl erhöhen, ohne Aussetzer oder Verzögerungen, dann ist die Synchronisierung im Grund getan. Der Motor läuft dann mit ca 1,5 Vol% CO. Wenn Du Zugang zu einem Sychrontester hast, solltest Du danach die Feinjustierung machen. Das ist nicht die Solex Anleitung, so geh ich die Sachen an . Gruss Micha
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#3
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Ist der Schwimmerkammer - Stand auf
richtigen Niveau ?? Gruß Jörg |
#4
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danke Micha, das ist schonmal ein Ansatz an dem ich mich orientieren kann.
@ Joerg, haben die Vergaser auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut, an den Schwimmern haben wir nix veraendert, ob das Niveau also richtig ist, weiss ich nicht. Leider habe ich auch keine Vorgeschichte zu dem Boot, ich war schon ueberrascht das sich der SB-Motor ueberhaupt starten liess. Beim BB-Motor fehlt noch die Spritpumpe, diese muss ich erst noch bestellen. Gruss aus Kanada, Chris
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#5
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Hi Chris,
standardmässig liegst Du richtig, wenn bei umgedrehtem Vergaser der Schwimmer parallel zur Dichtfläche liegt. Gruss Micha
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#6
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Also, heute schoen alles nach Micha's Anleitung gemacht, kaputte Duesennadel durch neue ersetzt, durchgepustet, eingestellt, -----
aber die Kiste will nicht, anfangs einige Male kurz gezuendet, danach ende Gelaende. Kerzen raus genommen, ziemlich nass und schwarz, also trocknen lassen und wieder rein damit. Inzwischen passiert gar nix mehr... Ich bin ein wenig ratlos, Rasenmaeher, Stromgeneratoren, Yamaha SR 500 und XT 250 sowie Landrover-Motoren bekam ich bisher immer zum laufen, sogar die bekloppten 0.8ccm Cox-engines, bloss diese Volvokiste nicht. Leider spielt das Wetter momentan nicht mehr mit, aber next weekend werde ich wohl nochmal die Vergaser runter nehmen und auseinanderbauen... Das ist so alte und einfache Technik, das muss doch laufen. Kali eftomada, Chris
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#7
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Hallo Chris,
wie alt ist der Sprit im Tank? Wenn Du nur Startpilot in den Ansaugtrichter sprühst, läuft er dann? Gruss Micha |
#8
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Sprit ist neu, wie oben geschrieben aus nem Aussenborder-Tank, kommt auch an, ist ja alles schoen feucht
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#9
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Hallo Chris,
im kalten Zustand müsste er alles fressen. Durch den Choke wird der Motor mit einem Gemisch von 3:1 , statt 14,7 gefüttert. Selbst wenn Du den Sprit langsam mit der Gießkanne reinlaufen lässt, müsste er tuckern. Schau mal nochmal alles am Vergaser durch, ob Die Drosselklappe zu ist, und das Spritzröhrchen von der Beschleunigerpumpe nicht stark tröpfelt. Dann guck nach der Zündung. Kontaktabstand der Kerzen auf 0,8mm, damit ein stärkerer Zündfunke kommt. Hat die Zündspule einen Vorwiderstand und wird der über Kl50, Startkontakt auch überbrückt beim Startvorgang? Gruss Micha
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#10
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Hi Micha,
fuer mich sah soweit alles "gut" aus, ist ja auch sehr uebersichtlich, aber da die Kiste nicht anspringen will, werde ich wohl "tiefer gruenden" muessen, die Vergaser nochmal auseinander, Schwimmer checken, Zuendung checken, ggf. mal neue Zuendspule vom Land Rover dranhaengen, etc. Oder endlich ne richtig fette Batterie? Meine ist ne Autobatterie mit starkem Ladegeraet davor... Hab leider erst wieder am WE Zeit, getz erstmal Geld verdienen in Montreal Bis dann, Chris
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#11
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Erfolg!
Danke Jungs!!! Getz werd' ich aber erstmal Dichtsaetze und Diaphragmas im 4er-Pack bestellen. Fuer gute Quellen bin ich dankbar Sonnige Gruesse, Chris
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#12
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Weiter gehts,
habe Rep.Kit gefunden, werde bestellen, dann klappts auch mit der Nachbarin schoenen Sonntag, Chris
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#13
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Servus Chris,
bist du schon weitergekommen mit deinem Vergaserproblem ? Ich habe meine Vergaser mit neuem Rep Satz aufbereitet, sauber gemacht usw. Hatte heute die erste Testfahrt und auch ähnliche Probleme. Auf Land mit Wasseranschluß läuft der Motor sehr gut. Heute im Wasser unter Last springt er schlecht an, Hebel auf Vollast macht er eine Fehlzündung und das wars. Rückwärtsgang nimmt er fast nicht an geht dann auch aus. Und wenn er dann aus ist, springt er so schnell nicht mehr an. Gemischschraube laut Vorgabe 4,5 Umdrehung rausgedreht und alles von 3 bis 6 Umdrehungen probiert aber kein Erfolg. Gruß Werner |
#14
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Zitat:
4.5 Umdrehungen? Viel zu viel 1.5 und dann langsam zumachen... Meine sind momentan alle auf 1.25 (so ungefaehr).... Leider laesst meine Boots-Wasserung noch auf sich warten, ich habe schlichtweg viel zu viel Arbeit, zudem fehlt mir ein Helfer, alleine Slipen finde ich ein wenig unguenstig.... Gruss, Chris
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#15
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...ach ja, meine beiden Motoren laufen inzwischen ganz ordentlich, will aber noch neue Zuendkerzen verbauen...
Gucksu Video1 und teil 2 Viel Erfolg, Chris
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#16
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Hallo Chris,
du glücklicher bei dir laufen zwei und bei mir will nicht mal der eine. Welche Zündeinstellung fährst du. Laut Volvo Handbuch soll es 6 Grad v.OT bei 750 U/min sein und 36 bis 38 Grad v.OT bei 2800 bis 5000 U/min. Habe auch eine elektronische Zündung, heißt Unterbrecher kann nicht "spinnen". Danke |
#17
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Zitat:
Ich habe keinen blassen Schimmer wieviel grad vor OT irgendwas ist, aber ich bin mir 100% sicher das wir heute 31 grad C hatten Gruss, Chris
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