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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in der Bilge
So, nun zu dem 2. Problem.
Als ich am Samstag mein Boot zu Wasser ließ, hat es fast den ganzen Tag in Strömen geregnet. Wir waren ungefähr 5 stunden unterwegs, von denen es bestimmt 3-3,5 geregnet hat. An meinem Anleger angekommen, stellte ich Wasser in der Bilge fest. Ich würde sagen ca. 3l. Es reichte nicht für die Bilgenpumpen. Also ging ich am Sonntag noch mal schauen. Da hat es bereits auch mehrfach wolkenbruchartig geregnet. Es war mehr Wasser in der Bilge. Ca. weitere 1-2l. Ich konnte als Ursache nur 3 Schrauben der Scheuerleiste sehen, an denen auf jeden Fall Wasser rein kam. Wieviel ? Meine Sorge ist, dass über den Antrieb(Alpha One Gen. 2; Bälge?) etwas rein kommt. Ich habe sie alle eingehend optisch kontrolliert. Sie waren noch top. Leider habe ich auch schon erlebt am Auto, dass man einen Riss selbst unter Spannung nicht sieht. Da ich so gut wie gar nicht hinter den Motor schauen kann, möcht ich mit einer Stetoskopkamera dahinter schauen. Könnt ihr mir sagen, wo ich genau am besten Suche? Ich meine einen Tropfen gesehen zu haben auf dem (ich vermute) Lenkhebel. Aber wie gesagt, ganz schlecht zu sehen. Lg Bernd |
#2
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Hallo Bernd,
mach Dich erst mal nicht verrückt, das hat schon geschüttet. Bei mir kam das Wasser durch die Plane und Ankerkasten, was dann nach hinten durchläuft. Warte erst mal auf ein trockenes WE. Einen Riss im Balg, der 3 Liter und mehr rein lässt sieht man schon deutlich. Gruß Alex
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#3
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Nachdem wir dieses Frühjahr die Scheuerleiste neu eingedichtet haben und auch am Fenster ist unsere Bilge auch nach den Regenfällen der letzten Tage staubtrocken.
Anosnsten hatten wir vor 2 Jahren das Problem, dass der Lenkbolzen am Gen 2 undicht war. Da hilft nur tauschen (Motor raus). Fahr mal rückwärts und schau dabei am Spiegel in den Bereich wo der Lenkhebel sitzt. LG, Tom
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#4
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Hallo Bernd,
bei meiner Sea Ray ist das gleiche Problem aufgetreten. Bei sehr starken Regenfällen hatte ich ungefähr 1-2 Liter Wasser in der Bilge, die ich mit einer Pela Pumpe abgepumpt habe. Habe zuerst auch Panik geschoben, bis ich dann die Ursache gefunden habe. Nachdem ich das Boot zum Ende der letzten Saison aus dem Wasser geholt hatte und es bei mir zwecks Einwinterungsarbeiten auf dem Hof stand, gab es einige starke Regenfälle und siehe da, es war wieder Wasser in der vorher trockenen Bilge. Somit war klar, dass das Wasser nicht von unten über z.B. undichte Bälge in’s Boot gelaufen ist, sondern von oben. Habe dann vorsichtshalber die Dichtmasse am Heck des Bootes (oben und unter den Rimrails) entfernt und neu verfugt. Das war aber auch nicht das Problem. Der Grund war viel simpler. Die Plane am Heck ist so knapp bemessen (müsste etwas weiter überstehen), dass bei sehr starken Regen und Wind das Wasser an den Außenkanten rechts und links leicht unter die Plane gedrückt wird und dann von oben nach unten in die Bilge läuft. Um sicher zu sein, dass ich das Problem gefunden habe, habe ich die Oberkante des Spiegels von Innen (also dem Motorraum) mit einem Kreppklebeband abgeklebt und auf den nächsten Regen gewartet. Das Klebeband war dann an einigen Stellen richtig nass und ich hatte die Ursache endlich gefunden. Lasse jetzt beim Planenmacher an den hinteren Teil der Plane ca. 5 cm ansetzen, dann steht die Plane deutlich über der Reling und klappt auch nach unten. Das Ansetzen sieht zwar optisch nicht so toll aus, ist aber billiger als eine komplett neue Plane anfertigen zu lassen. Gruß Alex
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#5
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Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal trockenes Wetter abwarten und dann mal schauen wie es aussieht. Die Sache mit dem Lenkbolzen macht mir dann schon Sorgen. Aber abwarten. Die Scheuerleiste kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie nicht dicht ist. Da habe ich Wasser gesehen. Die Sache mit der Plane glaube ich, ist es bei mir nicht. Alle Entwässerungen gehen meines Wissens bei mir nach außen. Werde mal den Vorbesitzer fragen. Er weiß vielleicht was. Lg Bernd |
#6
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Zitat:
Könntest du mal ein Bild von deiner Plane einstellen? |
#7
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Oft kommt auch durch die Motor-Lüftungsschlitze, insbesondere bei starkem Regen, Wasser in die Bilge. War bei mir auf jeden Fall so ... habe auch lange dafür gebraucht um das genauso festzustellen. Ich habe an meine Hafenplane links und rechts so verlängert, so dass diese nun über die seitlichen Motor-Lüftungsschlitze geht ... seidem habe ich kein Wasser mehr in der Bilge, wenn das Boot bei Regen im Hafen steht ... eventuell ist das ja auch bei Dir die Ursache.
LG Dirk
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#8
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Das wäre auch eine Möglichkeit. Der Schlauch am Blower geht direkt in die Bilge. Die anderen haben Schwanenhals gelegt bekommen.
Danke |
#9
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Hallo Bernd,
schau mal, ob Dein Lenkbolzen in Stand über oder unter Wasser hängt. Wenn der über Wasser hängt, so wie bei mir, ist da das Problem nicht. Gruß Alex
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#10
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Um sicher zu sein, schaue ich morgen mal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er unter der Wasserlinie liegt.
Bernd |
#11
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Eine Person ins Boot setzen.
Dann von außen vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger MIT ABSTAND!!!! vorsichtig auf die fraglichen Stellen leuchten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Hallo Bernd,
anbei 2 Fotos von der Plane. In den eingekreisten Bereichen (Backbord und Steuerbord, Fotos sind allerdings nur von der Steuerbordseite), kam das Wasser bei starkem Regen und Wind unter der Plane durch in's Boot. Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen um die Urache einzukreisen. Vor dem nächsten Regen: 1. Bilge trocken legen. 2. Motor-Lüftunsschlitze abkleben bzw. Plastiktüte drüber kleben, um sicherzustellen das da nichts reinregnet. Dann mal schauen was an Wasser reingelaufen ist. Gruß Alex |
#13
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So werde ich es machen.
Berichte weiter. Bernd
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#14
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So, gestern mal mit der Kamera geschaut. Der Lenkbolzen ist dicht. Naja fast. Viel Fett und etwas davon ist emulgiert. Er liegt übrigens fast genau auf der Wasserlinie. Ich werde es mal beim Rückwärts-fahren beobachten.
Wassereinbruch ist eigentlich auch geklärt. Es kommt an den Verdecköffnungen rein. Ich war eigentlich sicher, dass wenn es daher käme es direkt Außenbords geht über die schläuche. Aber dem ist dann nicht so. Ok, wieder gelernt. Danke für eure Unterstützung. LG Bernd
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#15
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Hallo Bernd,
alles wird gut Gruß Alex
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#16
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Hallo Bernd,
also gleiches Problem wie bei mir, oder??? Gruß Alex |
#17
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Hi Alex,
gleiches Problem ja, nur an einer anderen Stelle. Die Ausschnitte für die Gestänge der Fahrpersenning sind zu groß. Dann kommt hinzu, dass 3 Druckknöpfe der Persenning nicht richtig halten. Wind- und auf. Das sind meine Undichten. Trotzdem danke, der Weg war der richtige. Gruß Bernd
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#18
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Hallo Bernd,
ist Deine Fahrpersenning Original Sea Ray, oder nachträglich angefertigt worden? Wenn sie original ist müßte sie vom Sea Ray Hauslieferanten Great Lakes Boat Top (siehe nachstenden Link) sein. http://www.greatlakesboattop.com/ Sollte Deine Plane original US sein und einige der Knöpfe nicht halten, kann ich Dir 3 Druckknöpfe per Post zusenden. Habe mir von Great Lakes welche schicken lassen. Die Amiknöpfe haben ein anderes Maß als die hier in Deutschland verwendeten. Gruß Alex |
#19
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hallo Leute,
also bei so einer geringen Menge würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bei mir z. b. regnet es auch ein wenig rein wenn ich nur die Hafenpersenning drauf hab, beim Scheibenrahmen dort wo der Durchstieg ist. An den Lüftungsgitter vom Blower...... Meun Vater der schon 60 Jahre Boot fährt sagt immer: Ein Boot das nie Wasser in der Bilge hat, wird nicht gefahren oder besser gesagt steht immer in der Garage
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Grüße Florian
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#20
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Hallo Florian,
Sorgen habe ich mir nur solange gemacht wie ich nicht gewußt habe woher der Wassereinbruch kommt. Die Meinung Deines Herrn Papa in allen Ehren, aber ich hab halt nicht gerne Wasser in meinem Boot und eine vernünftige Plane sollte auch dicht sein. Mit besten Grüßen aus dem Norden an die A92 Alex |
#21
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Hallo
ja da muss ich dir recht geben. da bin ICH zumindest ein Schisser, ich kucke auch oft nach mit den Bälgen etc....
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Grüße Florian |
#22
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Tja, alles wird dann doch nicht gut. Gestern, endlich mal kein Regen. 7 Stunden gefahren, vorher Bilge ausgesaugt. Nach dem Festmachen die Ernüchterung. Gefühlte 10l in der Bilge. Werde mich gleich mal auf den Weg machen und fahre mal ohne Motorraum-Abdeckung. Hoffe ich komme der Ursache auf die Schliche.
Berichte weiter.
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#23
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Zitat:
Danke Bernd
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#24
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So Inspektionsfahrt gemacht und leider ein ernüchterndes Ergebnis. Das Wasser kommt an der Spiegelplatte rein. Vermutlich am Lenkbolzen. in Gleitfahrt bleibt alles trocken, sobald ich aufstoppe und die Heckwelle den Rumpf erreicht, sieht man am Lenkbolzen Wasser und ein Rinnsal in die Bilge laufen. es ist ja nicht gut einsichtbar, daher kann ich über die Menge nur spekulieren. Das wird wohl mein nächstes Winterprojekt werden. Oder meint ihr ich muß es jetzt machen.
LG Bernd
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#25
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Machs im Winter!
Die Saison ist kurz. Hast Du eine verläßliche Bilgenpumpe? |
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