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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rückwärtsgang geht nicht rein
Hallo Leutz
Letztes Wocheende war ich auf der Ostsee. Nach gut und gern 25-30 Jahren sollte das Boot mal wieder Salzwasser "riechen". Eingeslippt in Damp, alle an Board sollte die Reise losgehen. Hebel langsam nach hinten und das Boot macht einen fetten Satz nach vorne, läuft voll auf. Zum Glück hat der Antrieb unten ein Langes "Schwert" so das der Prob nicht zu Schaden kam. Boot wieder raus Getriebedeckel ab, geschaltet, ging alles. Motor an gemacht, V-Gang funzt, neutral auch R-Gang auch. Wieder zu Wasser gleiche Problem. Ich konnte den Hebel nach vorne und nach hinten legen und es war nur der V-Gang drin . Und ich konnte den auch nicht mehr rausnehmen. Mag das Boot das Salzwasser nicht?? Oder ist das eine einstellungssache am Getriebe? Letztes Jahr auf dem NOK war alles gut und dies Jahr sowas. Hat jemand von Euch einen Rat oder Tip? Viele Grüße Meiko
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Gruß Meiko machen ist wie wollen, nur krasser |
#2
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Zitat:
Falls es sich um einen Volvo-Antrieb handelt: Hat beim Auflaufen die Rückfahrsperre/Auflaufsicherung ausgelöst ? Wenn sie nicht wieder richtig beidseitig eingerastet ist, geht der Rückwärtsgang nicht rein (hatte ich auch schon mal)!
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#3
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Hallo Achim
Ja es handelt sich um einen Volvo Penta B20 130C mit einem 280er Antrieb. Ich weiss nicht genau ob der eingerastet war. War es bei dir denn auch so das selbst bei eigtl. Neutral der V-Gang drin war? Ich konnte schalten wie ich wollte. Diesen Sicherheitsknopf ziehen oder drücken... es ging der V-Gang nicht raus und egal wie der Hebel gedrückt wurde (nach hinten oder nach vorne) es ging immer nur vorwärts. Gruß Meiko
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Gruß Meiko machen ist wie wollen, nur krasser |
#4
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Zitat:
Nein, war bei mir nicht so. Ich konnte vorwärts und neutral schalten (290er-Antrieb), nur rückwärts kriegte ich den Hebel nicht gezogen. Bei Dir scheint Das dann wohl etwas Anders zu sein. Sorry!
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#5
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Hi
Bei dir ist bestimmt die Schaltklaue auf der Welle fest ist bei den 290 Antrieben ne Krankheit beim 280 Ger bin ich mir nicht sicher aber der Aufbau ist der gleiche. Da bildet sich ein kleiner grad auf der Welle:-(
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#6
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Schau mal am Antrieb nah ob sich da so die eine oder andere Muschelkolonie gebildet hat. Die Bister behindern das schalten ganz enorm. Alles sauber machen und gut ist.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#7
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Welche Schaltklaue
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#8
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Na dieses Ding was oben im Kopf hin und her geschoben wird oder heißt da auch Kupplung?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#9
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#10
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Ich hatte ähnliches Problem beim 280t. Bei mir hat sich der Schaltzug ausgehängt. Daher ging immer nur das Gas zu betätigen.
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#11
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ahhhh ... o.k.
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#12
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das sind ja nun ein paar tips... die werde ich mal abarbeiten.
vielen dank schon mal für die rasche hilfe viele grüße Meiko
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Gruß Meiko machen ist wie wollen, nur krasser |
#13
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du meinst den Schaltkonus
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#14
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so hatte nun mal die zeit zum schecken.
im leerlauf lassen sich v-und r gang leicht schalten. aber ich habe gesehen das dawo der zug in den antrieb geht der zug relativ weit reinzieht. es sieht so aus als wäre da einmal ein blech oder eine halterung gewesen in der der zug eingespannt war. das läßt die theorie mit der imbuss schraube ganz nach vorne rücken. hat jmd ein bild wie der zug in den block geht? ist da eine halterung oder ähnliches? es handelt sich um einen 280er antrieb vielen dank im vorraus Gruß Meiko
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Gruß Meiko machen ist wie wollen, nur krasser |
#15
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ich habe das Problem gefunden und zwar folgendes:
der bautenzug für die Gänge geht in den Antrieb. Bei mir war es so das die rote Hülle mit dem Metallkopf tief im Antrieb steckte. Das Problem ist dasder zug dann viel zu lang ist. Das fiel mir auf nachdem ich das getriebe auf neutral gestellt hatte und der gang hebel auch und trotzdem der zug ca 25 mm zu lang war. da war auch nichts mehr mit einstellen. beim genaueren hinsehen fiel mir eine kante auf die aussah als ob da irgendeine paltte hingehöre. beim zurückziehen des zuges erschien eine aussparrung im metallbereiches des zuges. a+b zusammen ergaben das da irgendetwas fehlen musste. in einer teilezeichnung würde ich dann fündig. es handelt sich um eine sogennante Leiterplatte die fehlte. ich habe mir eine nachgebaut undsiehe da... alles wieder im lot nochmal danke an alle die geholfen haben gruß meiko
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Gruß Meiko machen ist wie wollen, nur krasser |
#16
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Macht Sinn ..... wenn die Sicherungsplatte fehlt, geht nix mehr
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