|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bordwerkzeug wieviel ist üblich?
Guten Tag Forum
Ich schleppe mich jedesmal zum Affen wenn ich aufs Boot fahre wegen dem Werkzeug weil ich immer denke ich nehme lieber mehr mit als ich dann brauche und dann stehen die zwei großen Werkzeugkisten auf der Plicht herum weil ich sie nirgens verstauen kann. Währe Nett wenn Ihr mir vielleicht einen Werkzeugsatz zusammenstellen könnt der in der Praxis ausreicht, wie ist das auf Euren Schiffen.? Nette Grüße aus NÖ - Österreich Michi |
#2
|
|||
|
|||
Hi,
Kerzen, Kerzenschlüssel, Schraubenzieher klein & groß, Zange, einen Hammer, Draht und Strapse. Alles mehr beschwört nur Defekte herauf! Und wenn was kaputt geht, hast du eh niemals das richtige Werkzeug bei egal wieviel du mit dir herumschleppst! Willy |
#3
|
||||
|
||||
und dazu nen Satz Schraubenschlüssel in Zoll und das wichtigste....
Ne gute Rolle Isolierband.....
__________________
Gruß - Georg |
#4
|
||||
|
||||
Für was denn einen Hammer?
Es geht doch um mech. Reparaturen. ...das mit den Strapsen ist klar!
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
das hängt sehr davon ab, welche Reparaturen Du selbst bewältigen kannst und ob Du in Deinem Revier immer mit professioneller Hilfe rechnen kannst. Orientiere Dich einfach am Bordwerkzeug Deines Autos, wenn Du selbst nur einfache Dinge erledigen kannst. Kerzenschlüssel, einige Schraubendreher Philips und flache Klinge, 2 unterschiedlich große Rollgabelschlüssel (allerdings nicht den chinesischen Mist), 1 Kombizange, 1 Seitenschneider, 1 Schlosserhammer, einen Satz kombinierter Gabel-/Ringschlüssel, 1 Puksäge, 1 Multimeter. Ersatzteile: Einige Lüsterklemmen unterschiedlicher Größe, 1 Satz Zündkerzen, Starthilfekabel, breites Universal-Reparaturband, eine kleine Dose Epoxi-Spachtel. Wieso schleppst Du Dein Werkzeug? Mein Werkzeugkasten ist immer auf dem Boot. Servus Paul |
#6
|
||||
|
||||
1 satz zollwerkzeug, schraubendreher, inbus zoellig, akkuschrauber,
diverse schrauben(sammlung) 1 rolle draht 4mm², 1 tube sikaflex mit spritze, mehrere rollen isolierband in verschiedenen farben und breiten, baumarktmessgeraet, zange, messing- und va-drahtbuerste, satz bohrer, sekundenkleber, 1 satz ringgabel fuer die bereits gewechselten metrischen schrauben und alle ersatzteile die ich bei dem toern auswechseln will
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#7
|
||||
|
||||
Ich hab noch was wichtiges vergessen: 1 Dose WD40 / Caramba, 1 Dose Aceton und viele Putzlappen
Servus Paul |
#8
|
||||
|
||||
statt Aceton habe ich immer eine Sprühdose Bremsenreiniger und eine Dose Entfetter (Silikonentferner) mit, der ist noch vielseitiger anzuwenden, da er nichts angreift...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
kontaktoel,
nicht mehr gebraucht seit ich auf sicherungsautomaten umgestiegen bin
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
mit WD 40 oder Caramba würde ich auch nicht an Elektrik oder gar Elektronik rangehen. Da gibt es spezielles Kontaktspray. Es war mehr als Rostlöser und für ähnliche Aufgaben gedacht. Servus Paul |
#11
|
||||
|
||||
ich habe das nur der vollstaendigkeit halber hinzugefuegt, und nicht als wd4o ersatz gemeint, vorallem desshalb weil kontaktoele zwar den stromfluss wieder herstellen aber immer eine leichte saeure enthalten
und damit moechte ich nur im aeussersten notfall schmieren
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
|
||||
|
||||
mmmh Caramba weiss ich nicht... aber WD 40....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
WD-40 "beseitigt Quietschen, verdrängt Feuchtigkeit, reinigt und schützt, lockert verrostete Teile und löst festsitzende Mechanik, löst Farbstiftflecken, Fett, Teer, Gummi - und Klebstoffreste usw, usw...." O-Ton WD-40 auf jeder Dose. Leider löst es auch Lötlack, Schutz- und Isolierlack und Kleber zur Fixierung von elektronischen Bauelementen gegen Vibration und zum Schutz vor Feuchtigkeit sowie graphitierte Leitschichten an. Aus diesem Grund kommt es bei mir nicht auf elektronische Bauteile und Platinen. Ich verwende z.B. Kontaktreiniger Tuner 600 oder ein oxidlösendes Kontaktspray ohne jede Schmiereigenschaft. Servus Paul |
#14
|
|
Zitat:
nichts als fragen....
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
mit einen stücksken Draht kannste einiges ausrichten. Ist wichtiger oder vielsetiger als ein Splintsortiment von dem nacher soweiso keiner passt.... Eine gute Zange ist sinnvoller als ein teurer Schlüsselsatz weil unter Ganrantie ein 16er gebraucht wird, der mit Sicherheit nicht dabei ist... Das lässt sich beliebig fortführen.....in meinem Auto hab ich nicht mal mehr ein Radkreuz geschweige denn Reserverad bei. Drei Dosen Reifenpilot müssen genügen zumal ich auf einem Autobahnseitenstreifen mit Sicherheit kein Rad wechsel.... Aber jeder soll tun wie er für richtig hält, wer für einen gelungenen Urlaub eine Kreissäge benötigt, in Gottes Namen soll er eine mitnehmen. Gruß Willy |
#16
|
||||
|
||||
Wenn du unterwegs bist, wo nicht alle 5 km eine Werkstatt ist, brauchst du schon umfangreichere Ausrüstung. Also bei mir Gabel- und Ringschlüssel von 6 - 32? oder grösser, Steckschlüsselkasten, div. Zangen, Seitenschneider, Crimpzange, Hammer leicht und schwer, Sägen für Holz und Metall, Schraubenzieher Schlitz und Kreuz aller Grössen, Gripzangen, Innensechskantschlüssel, Fühllehren, Drehmomentschlüssel, Abzieher in div. Grösse, Segeringzange, Elektronikwerkzeugkasten, Rohrzangen, Bolzenschneider, Hämmer, Lötkölben, Messinstrument etc. Und dann noch manches Exotische
Schiff sinkt mir immer tiefer
__________________
Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#17
|
|||
|
|||
Na wow
Ich bin sicher ich hab all das was Ihr mir aufgezählt habt mit an Bord, eigendlich dachte ich an einen Standart - Werkzeugsatz. Aber Danke nochmals für die vielen Antworten, ich fahre ende August wieder für eine Woche aufs Boot nach HR, und bis dahin werde ich versuchen von 2 Kisten auf 1 zu reduzieren. Lieben Abend und Gute Nacht Euch allen hier im |
#18
|
||||
|
||||
Viel Erfolg
__________________
Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#20
|
|||
|
|||
Hallo und Respekt
macht Ihr Reparaturen und Wartung immer auf dem Wasser ? Gruß Gauner
__________________
. |
#21
|
||||
|
||||
wenn noetig ja, ist aber immernoch besser als abgeschleppt zu werden, den motor zu verheizen, oder wegzugluckern
oder um schlicht und einfach die verkehrssicherheit wieder herzustellen halt alles solange du keine professionelle hilfe noetig hast oder diese nicht vorort ist,------------ thema notreperaturen
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#22
|
|||
|
|||
Hallo Kay
ist schon richtig,ich habe natürlich auch umfangreich Werkzeug mit dabei. Im Boot selber habe ich aber nur das was ich wenn was kaputt geht auch selber machen kann. Gruß Gauner
__________________
. |
#23
|
||||
|
||||
Hallo,
als ich früher noch trailern konnte,habe ich für den Urlaub immer sehr viel Werkzeug etc. mitgenommen.Und siehe da, nicht gebraucht.Aber die Anderen,die erst gelacht haben,kamen dann Tage später kleinlaut an,und waren froh,daß ich ihnen helfen konnte. Es gibt aber einen Werkzeugsatz(in einem Plastikkoffer)spez. für Boote,der gut sortiert ist. mfg Don P |
Themen-Optionen | |
|
|