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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Spezi,s
Bei meiner Zweikreiskühlung Volvo AQ 140 A ist ein Riss in dem Teil wo der Deckel aufgedreht wird. (Kunststoffteil ) Und zwar 2mm unter de Deckekante. siehe Foto. Hat einer eine Idee wie man so etwas Flicken kann oder wo ich ein neues Teil bekomme? Danke im voaus Jörg |
#2
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Der Weg ist das Ziel...
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#3
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[QUOTE=curtiss_1;3102771]Hallo Spezi,s
Bei meiner Zweikreiskühlung Volvo AQ 140 A ist ein Riss in dem Teil wo der Deckel aufgedreht wird. (Kunststoffteil ) Und zwar 2mm unter de Deckekante. Hallo Jörg, das ist kein Riss. Das schwarze Inneteil ist der Wärmetauscher aus Kupfer und oben ist der Stutzen mit dem ´Verschlussdeckel. Bau das Ganze aus. Oben an dem Stutzen sind 2 Rechteckige O-Ringe. Da wird einer , oder beide hart sein. Dabei kannst gleich den Wärmetauscher in Essigreiniger entkalken. Sollte ich den Mangel falsch gedeutet haben, so vergib mir und mach nochmal Detailbilder. Gruss Micha
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#4
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Hallo Mich,
Doch da ist ein Riss, und zwar da wo der Deckel beim verschliessen eingreift. Gruß Jörg |
#5
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Hi Jörg,
mit dem Link kannst es neu beziehen aber kleben galub ich nicht das es wirklich hält. mfg. Dirk
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Der Weg ist das Ziel...
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#6
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ich hab da schon ne Idee,
werde die tage berichten ! Gruß Jörg |
#7
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Hallo Jörg,
geh mal mit einen Q-tip Ohrenstäbchen und Aceton an die Stelle und reibe ein wenig . Wird die Watte schwarz und schmiert etwas Kunststoff mit, kannst es mit UHU hart oder UHU plast kleben. Gruss Micha
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#8
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Hallo Micha,
das wird nicht halten, denn es ist an der Stelle wo der Deckel sich einkrallt. ![]() ![]() Gruß Jörg |
#9
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Hallo Jörg,
ich habe so einen Riss auch schon mal bei dem AQ140 eines Bekannten gesehen ![]() Sollte das bei Dir auch der Fall sein, wirst Du mit Kleben des Risses nicht weiter kommen. Evtl. könntest Du innen eine Art Stützhülse einkleben ![]() Grüsse aus dem Norden Ralph
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#10
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![]() Zitat:
Ich werde berichten. Gruß Jörg |
#11
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Hallo Jörg,
ich habe mein Boot im Nachbarort stehen und kann gerade nicht reinschauen. Wenn der Riss vom Verschlussdeckel herrührt, wird man mit stumpf ankleben wirklich keine Chance haben. Hast Du schon mal versucht, den Stutzen zu bekommen? Eventuell ist es doch das Einfachste. Gruss Micha |
#12
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Hi Micha, denke mal der neue Stutzen ist ihm zu teuer. Kostet 180 Euronen
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Der Weg ist das Ziel...
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#13
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So, es ist alles wieder gut !!
![]() ![]() ![]() Richtig, 180,--€ war mir zu heftig für dies Plasteteil. Ich lasse mal Bilder sprechen............................ Gruß Jörg
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#16
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Hallo Jörg,
ich habe mir letztes Jahr eine Bayliner aus 1980 mit Volvo Pensa AQ140A zugelegt. Nun war ich heute das erste mal auf dem Wasser und musste folgendes feststellen: - Fahrt bis 10 km/h alles i.O - wenn ich den Hahn mal aufdrehe, plätschert das Wasser nur so aus dem Wärmetauscher. Der Deckel sitzt gefühlt soweit noch ganz gut, der Spannring ist aber ziemlich locker und meiner Meinung nach eigentlich ohne Funktion. Wie / Was hast du dir da oben drauf gemacht ?!?! Vielen Dank für Deine Antwort. |
#17
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Hallo ?????
Wo kommt das Wasser denn raus ?? Gruß Jörg |
#18
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Bei mehr als 2200 Umdrehungen kommt das was aus dem Stützen wo man den Deckel drauf dreht mit Spannring raus. Wohl genau da, wo die Einkerbungen für den Seckel sind.
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#19
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Sorry für das Wirrwarr- bin im Auto.
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#20
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https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1368639342
Es kommt genau da raus, wo du dir das hellgraue Teil draufgezimmert hast. Wie gesagt, bei langsamer Fahrt ist alles ok (da vermutlich weniger Druck drauf ist) sobald ich aber etwas zulege, plätschert es zwischen dem Stutzen und dem Deckel raus. Der Spannring erscheint mir ohne Funktion - was soll der da spannen?!? Ich habe mir jetzt mal einen alten Fahrradschlauch zurecht geschnitten, ihn in den Deckel gelegt und danach zugemacht. Leider noch ohne Test. Ist das korrekt, dass da entsprechend Druck auf dem Wasserist, dass das so sein kann? |
#21
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Du wirst ein anderes Problem haben , und zwar das , das Wasser welches von der Wasserpumpe kommt kann nicht schnell genug ablaufen kann und dadurch ein zu hoher Druck im Siebfiltergehäuse entsteht. Hab leider das gleiche Problem https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157422
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#22
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Also ist der Druck nicht normal.... MMMhhh.
![]() Den verlinkten Thread habe ich gelesen - das könnte passen. Ich habe zwei kleine Risse im Abgassammler (ca. 3-4 cm lang) die sind bisher aber trocken geblieben. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Vielen Dank |
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