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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schleusen (schon wieder)
Hallöchen liebe Leute,
ich weiss, ich weiss. Das Thema Schleusen wurde hier schon mehrfach vorwärts und rückwärts besprochen und bebildert. Ich habe mit viel Interesse die meisten Threads dazu gelesen. Auch die Doku aus dem Blog von Andreas (aka Seestern) hat mich sehr viel weiter gebracht. Wie immer an dieser Stelle: Danke für die vielen Infos! Trotzdem. Ursprünglich wollte ich die ersten ein oder zwei Schleusungen mit jemandem machen, der mich und meine Frau dabei ein wenig an die Hand nehmen kann. Es zeichnet sich aber ab, dass wir es nicht koordiniert kriegen und wir haben keine Lust uns jetzt auf Ewig von Schleusen als Grenzen unseres Reviers aufhalten zu lassen. So schlimm wirkt es jetzt auch nicht. Es scheint mir allgemein anerkannt zu sein, dass man die meisten Boote gut direkt auf der Mittelklampe halten/sichern kann. Für mich erscheint das rein von der Handhabung her die einfachste und beste Variante, allerdings mache ich mir doch ein wenig Sorgen, dass mein Boot leicht an Bug oder Heck abtreiben könnte und dadruch schwerer zu kontrollieren wäre. Da ich ja nur einen Kontaktpunkt zur Wand habe, an dem ich auch nur zentral/grade Kraft ausüben kann. Dazu kann ich nicht abschätzen in ob die Rumpfform hier noch eine grosse Rolle spielt. Also mal ganz konkret auf unser Boot bezogen gefragt: Sorge begründet? Ohne Bootsdaten geht die Frage natürlich nicht. Wir haben eine LüA von 8m, 5,6t Gewicht und einen Tiefgang 0,7m. Dazu noch ein Bild: Gehe ich mal davon aus, dass ich also direkt von der Mittelklampe an der Schleusen Wand bin. Umlegen dürfte sich theoretisch sehr einfach gestalten. Ich fand die Idee mit 2 Leinen zu arbeiten und so immer den Kontakt zu halten sehr schick. Auch einer der Gründe warum ich diese Variante der Alternative "eine Leine vom Bug zur Mitte und eine vom Heck" vorziehen möchte. Abgesehen vom reinen Halten und kontrollieren des Bootes: Auf dem Weg nach unten kann ich mir das auch noch gut Vorstellen. Da taucht irgendwann ein Poller in der Wand auf ich lege meine freie Leine darum und hole die andere "herunter". Aber funktioniert das umgekehrt genausogut? Vielleicht stelle ich mir das alles zu wild vor, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wenn mein aktueller Haltepunkt im Wasser verschwindet könnte es problematischer werden als umgekehrt. Zumal ich nun auch aus einer anderen Richtung ziehe, um die Leine hoch zu holen. Vermutlich mache ich mir schon zu viele Gedanken und am Ende wird das zielgenaue ansteuern des Pollers in der Schleuse das grösste Problem.
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#2
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Moin Benjamin
Deine Sorgen sind meiner Meinung nach unbegründet. Dein Boot wirst du nur mit einem an der Mittelklampe geführten Tampen halten können. Das einströmende Wasser in der Schleusenkammer kommt ja nicht wie ein Wasserfall Du hast Recht, bei nur einem Haltepunkt kann sich der Bug durch die Strömung versetzen. Dann drückt das Heck an die Spundwand und sonst passiert nichts weiter. Du musst also nur dafür sorgen, das dein Boot durch ausreichende Fender bei dieser Berührung geschützt wird. Halten kannst du es aber. Lass dir nicht dein Revier einschränken. Schleusen ist keine Hexerei
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Gruß, Jörg
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#3
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Hallo,
mach es mit der Mittelklampe. Alles kein Problem und einfach zu halten. Ich hab 11 Tonnen und mach es auch immer so. Wo liegst Du denn? Ich lieg an der Maas bei Cuijk. Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#4
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Schau auch mal in diesen Trööt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180189
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Wichtig: Ruf ruhig vorher bei der Schleuse an und weise darauf hin, dass es deine erste Schleusung ist, dann wirst du - soweit möglich - extra sanft geschleust.
Noch wichtiger: Unbedingt hinten in der Schleuse bleiben - zumindest beim hochschleusen. Habe es selbst auf der Lahn erlebt wo wir in unserem jugendlichen Leichtsinn im vorderen Drittel fest gemacht hatten und dann mit zwei Mann am Schleusenhaken hingen um den Bug des Boots wieder an die Schleusenwand zu bekommen. War aber auch eine Schleuse älterer Bauart. Hinten ist es dagegen ganz entspannt, da lasse ich immer meine Frau den Haken halten Gruß Chris |
#6
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Hallo Benjamin,
das mit der Mittelklampe funktioniert wenn du ohne "Dicken" in der Schleuse bist. Wenn aber ein Großer vor dir liegt und der dann die Schraube anwirft kann das schief gehen, wenn das Schraubenwasser zwischen deinen Bug und die Schleusenwand kommt wirds hektisch. Wenn wir mit der Berufsschiffahrt schleusen schleuse ich immer mit Bug und Heckleine. Jedoch niemals belegen. Die Leinen immer so führen daß sie sich gegenseitig bekneifen. Wenn der Schleusenvorgang beendet ist belege ich dann bis der Dicke weg ist. Wenn du bei einem 8Tonnen Schiff das Heckwasser eines Frachters bekommst gibt es nichts mehr zu halten! Viele Grüße Klaus |
#7
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Zitat:
Komisch, bei mir klappt das seit Jahren. Leine von der Mittelklampe (eine Nummer stärker als die anderen Festmacher) und die Heckleine auf EINEN Poller. Wenn der Schleusenvorgang beendet ist und sich die Berufsfahrt zur Ausfahrt klar macht, die Lose durch holen und beide Leinen belegen. Das Schiff (40 Tonnen) bewegt sich dann nur ein paar Zentimeter. Wichtig! einen dicken Fender möglichst weit hinten anbringen. |
#8
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Zitat:
Ich schleuse einhand mit 7,4m / 2,5t Stahlsegler folgendermaßen. Ich rufe grundsätzlich vorher an, oder nutze die Gegensprechanlage am Warteplatz und melde mich als "Einhändiger" an. Dabei frage ich auch gleich auf welcher Seite ich in der Schleuse festmachen soll. Dann Bringe ich auf der entprechenden Seite ordentlich Fender aus und bereite zwei Leinen vor. Eine von der Bugklampe aus und eine von einem Punkt etwa 1/4 Schiffslänge vom Heck entfernt. Diese beiden Leinen lege ich dann parallel um einen Poller und behalte die beiden losen Enden in der Hand. So kann ich Bug und Heck kontrollieren und kontrolliert die Leinen fieren oder dichter holen. Bei Schwimmpollern sehr komfortabel, bei einzelnen Pollern lege ich möglichst früh um, also sobald der nächste erreichbar ist. Wenn vor mir ein Berufsschiff aus der Schleuse fährt schlinge ich die Leinen noch zwei mal um den letzen Poller und warte bis die Turbulenzen nachlassen. Ich versuche auch immer möglichst weit hinten festzumachen, es sei denn ich bin alleine in der Schleuse. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#9
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Zitat:
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Servus Willi
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#10
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Zitat:
Gruß Dieter
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#11
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Ich glaube, das du Dir einfach zu viel Gedanken zum Thema machst. Ich habe in den zwei Jahren meiner Bootkarriere Revierbedingt bestimmt 100 schleusen mit meinem 10m Verdränger gemeistert. Zu Herzen hab ich mir nur genommen, niemals beim runter schleusen zu belegen und auch ein scharfes Messer ist griffbereit...
In heel Han ich die 12 m hub total unterschätzt und hatte auf einmal kein Seil mehr...dann dümpelt man halt in der schleusenkammer...und auch die berufler waren nie eine Gefahr.... Wir haben im ersten Jahr ohne funk auch an der sprechstelle gesagt, das wir Anfänger sind, alles kein Problem. Mach deine ersten schleusen und du wirst sehen, auch wenn man quer in die schleusenkammer kommt ( auch schon passiert) grinst er sich einen und gut ist
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#12
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Sucht euch eine Schleuse mit größerem Wartebereich aus, bleibt dort und geht zu Fuß zur Schleuse. Seht Euch das Spiel einfach an und lernt mit den Augen...
Alternativ mit dem Auto hinfahren und gucken, wie es geht... PS: Schleusenwärter anrufen, damit ihr zur Schleuse gelassen werden könnt. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#13
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@ Niederrheiner
Schleust du deine 11 Tonnen allein? Liege auch an der Maas bei Mook. |
#14
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Gruß Sascha
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#15
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Zitat:
Einfach machen und aus den Fehlern lernen! Schleusen ist keine Zauberei! Mehr als vorsichtig sein kannst du nicht. Eine ungeübte und unerfahrene Charterkrew, unter Zeitdruck, kann allerdings für wirklich lustiges "Schleusenkino" sorgen Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#16
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Wow. Vielen Dank für den Zuspruch und die weiteren Anregungen.
@Niederrheiner: Ich liege in Datteln. Direkt neben der Schleuse Henrichenburg. Die scheidet wegen Bauarbeiten als Premiere allerdings aus. Vermutlich wird es die Schleuse Herne-Ost auf dem RHK werden. |
#17
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Zitat:
schleuse zur Not auch alleine. Normalerweise fahre ich aber nicht alleine . Ich liege bei Brasker in Linden. MY "Balu" Gruß Christian
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#18
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ein anderer Vorschlag, ruf doch einfach mal z.B. bei der Schleuse Herne-Ost an und frage einen Schleusenwärter ob der nicht mit Dir mal eine Schleusung vor oder nach Dienstschluss machen kann (natürlich gegen einen kleinen Obulus) fragen kostet ja nichts und ich meine diesen Vorschlag schon mal früher in einem BF-Thread gelesen zu haben. Gruß Roland |
#19
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Zitat:
Alles wir gut, nur nicht bange machen lassen
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#20
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Und Dank der Betonwände muss ich auch nicht über "verschwindende Fender" nachdenken.
Mir ist vorhin noch eine Frage zum Anmelden gekommen, die eigentlich eher eine Funkfrage ist: Bleibe ich auf dem Arbeitskanal der Schleuse wenn ich mich angemeldet habe oder gehe ich direkt wieder auf Kanal 10? |
#21
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Dafür gibt es sog. Fenderbretter, oder im Bedarfsfall einfach zwei Fender aneinander binden und quer aufängen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#22
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Zitat:
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#23
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Zitat:
Natürlich nur dann wenn jemand zur Sicherheit dabei ist. Danke dir Schwimmpoller muss ich mir auch mal ansehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsschleuse aaahh. Leider noch nicht in Live gehabt- |
#24
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Hallo Benjamin,
mach dich nicht verrückt, da du ja sowieso nicht alleine schleust, stell doch die zweite Person vorne auf den Bug und lass dich zusätzlich mit einem Schleusenhaken unterstützen. Viel Kraft braucht man dazu auch nicht. Wenn die zweite Person raus muss um die Schleuse zu bedienen, einfach ein Seil mit hochgeben und von dort bisschen halten. Bei uns am Steg liegt auch einer der Schleust 12 Tonnen alleine an der Mittelklampe und der hat ca 14m Boot. Grüße Alex
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#25
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Immer auf dem arbeitskanal bleiben. Kann sein. Das er dich nochmal anspricht, das du aufrücken sollst, falls doch noch ein dicker mit rein will,
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