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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson MQ-10S Fragestunde
Hallo Gemeinde,
bin völlig neu auf dem Gebiet der Boote und Motoren und habe vor, mir ein kleines Schlauchboot zu kaufen. Natürlich brauche ich auch ne kleine Maschine, also hab ich bei nem günstigen Johnson, 9,5 PS, aus Bj. 64 zugeschlagen. Der Verkäufer meinte, dass der Motor nicht richtig läuft, aber ich hab mir gedacht, was soll schon sein, also habe ich ihn gekauft. Naja, zu hause angekommen, Benzin in den Tank und versucht zu starten. Läuft 1-2 Sekunden und dann ist Ruhe. Jetzt bin ich natürlich auf Fehlersuche, habe aber ein paar Fragen, weil dies der erste Außenborder ist, den ich je von innen gesehen habe. Also den Vergaser habe ich schon gereinigt und die Kerzen müssen auch neu (waren 2 unterschiedliche verbaut und dann auch noch die falschen ). Noch schnell zu meiner Person: Bin 31 Jahre alt, Maschinenbauingenieur und restauriere in meiner Freizeit Simson-Fahrzeuge. Also technisch nicht total doof So jetzt zu den Fragen die mir als erstes aufgekommen sind: an dem Schaltgestänge ist so ein kleiner "Nippel", der beim Gas geben im "Weg" ist. Heißt, dass ich nicht voll aufdrehen kann. Hab ich mal fotografiert, hoffe, man kann es erkennen. Und überhaupt stimmt die Beschriftung an der Pinne überhaupt nicht. Auf der Skala stehen in dieser Reihenfolge: Stop, Slow, Shift, Start, Fast. Muss der Motor, wenn der Griff auf Stop steht "absaufen"? Und Shift? Gibt es da ne gewisse Drehzahl/Klappenstellung wo sich die Gänge änder lassen. Die Reihenfolge irritiert mich ein bisschen. Auf den ersten Blick lässt sich die "Nullstellung" des Griffes auch nicht ändern. Vielleicht kann mir da eine ne kleine Einführung geben. Dann gibt's da so einen kleinen Messing-Stift, der über eine geschraubte Hülse im Vergaser sitzt. Reguliert man damit das standgas? Da gibt's ja diesen kleinen Knopf außen am Motor mit der Aufschrift "Mixture" oder so. Geht von 1 - 5. Gehört das ende des dazugehörigen Gestänges an diesen Messingstift? Bammelte leider nur so im Gehäuse rum. Hab ich auch mal fotografiert. Ist zwar jetzt ein langer Text, aber hoffe trotzdem, dass sich jemand die Mühe macht ihn zu lesen und mir evt. ein paar Tipps geben kann. Ach so, will die Schwungscheibe abnehmen und wollte noch wissen, was die Aufschrift: "Set Points" bedeutet. Diese befindet sich ober auf der Schwungscheibe, sowie 2 mal an der Seite der Scheibe. Schon mal vielen Dank im Voraus und ich hoffe wir können hier eine gepflegte Diskussion führen. Geändert von Kübel (15.05.2013 um 09:45 Uhr) |
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kann mir denn hier niemand helfen?
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Hallo Kübel,
die Stange am Vergaser ist die Leerlauf Gemischverstellung die kann man Orginal von außen verstellen was macht den der Nippel der beim Gasgeben im Weg ist, wenn man einen Gang einlegt ? SetPoints dürfte wohl auf den Zündzeitpunkte hin deuten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Der "Nippel" soll sicherlich verhindern, dass du im Stand Vollgas geben kannst. leg manl den Vorwärtsgang ein und versuche es erneut.
Ansonsten würde ich erstmal den Vergaser zerlegen. Die Beschriftung der Pinne ist (für das Baujahr) korrekt. Die Motore haben keinen Stop-Knopf, das Gas wird einfach so weit zurück gedreht, bis der Motor stehen bleibt. Die Beschriftung passt aber meist nicht ganz genau, es kann also sein, dass der Motor schon ausgeht, bevor "stop" erreicht ist. |
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