|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson MQ-10S Fragestunde
Hallo Gemeinde,
bin völlig neu auf dem Gebiet der Boote und Motoren und habe vor, mir ein kleines Schlauchboot zu kaufen. Natürlich brauche ich auch ne kleine Maschine, also hab ich bei nem günstigen Johnson, 9,5 PS, aus Bj. 64 zugeschlagen. Der Verkäufer meinte, dass der Motor nicht richtig läuft, aber ich hab mir gedacht, was soll schon sein, also habe ich ihn gekauft. Naja, zu hause angekommen, Benzin in den Tank und versucht zu starten. Läuft 1-2 Sekunden und dann ist Ruhe. Jetzt bin ich natürlich auf Fehlersuche, habe aber ein paar Fragen, weil dies der erste Außenborder ist, den ich je von innen gesehen habe. Also den Vergaser habe ich schon gereinigt und die Kerzen müssen auch neu (waren 2 unterschiedliche verbaut und dann auch noch die falschen ). Noch schnell zu meiner Person: Bin 31 Jahre alt, Maschinenbauingenieur und restauriere in meiner Freizeit Simson-Fahrzeuge. Also technisch nicht total doof So jetzt zu den Fragen die mir als erstes aufgekommen sind: an dem Schaltgestänge ist so ein kleiner "Nippel", der beim Gas geben im "Weg" ist. Heißt, dass ich nicht voll aufdrehen kann. Hab ich mal fotografiert, hoffe, man kann es erkennen. Und überhaupt stimmt die Beschriftung an der Pinne überhaupt nicht. Auf der Skala stehen in dieser Reihenfolge: Stop, Slow, Shift, Start, Fast. Muss der Motor, wenn der Griff auf Stop steht "absaufen"? Und Shift? Gibt es da ne gewisse Drehzahl/Klappenstellung wo sich die Gänge änder lassen. Die Reihenfolge irritiert mich ein bisschen. Auf den ersten Blick lässt sich die "Nullstellung" des Griffes auch nicht ändern. Vielleicht kann mir da eine ne kleine Einführung geben. Dann gibt's da so einen kleinen Messing-Stift, der über eine geschraubte Hülse im Vergaser sitzt. Reguliert man damit das standgas? Da gibt's ja diesen kleinen Knopf außen am Motor mit der Aufschrift "Mixture" oder