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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ130 Oel im Wasser Wasser im Oel
Moin zusammen
Der Winter ist vorbei, das Boot sollte ins Wasser, aber so leider nicht. Ich habe beim Einwasserungsservice festgestellt, dass Oel beim Oelkühler ausgelaufen ist. Habe alles ausgewischt, den service gemacht und den Motor gestartet. dann ist die Wasserleitung von der Pumpe zum Oelkühler abgesprungen. Habe alsdann den Oelkühler ausgebaut, gereinigt und neue O-ringe eingebaut. Wieder gestartet. Nach dem der Thermostat aufgemacht hat, hats geraucht, und ich hatte Oel im Abgas/Wassergemisch. Nun Oel gecheckt, und auch Wasser im Oel. Wasser am Block abgelassen, und siehe da, noch immer das Frostschutzgemisch im Block ohne Oel. Thermostat ausgebaut und im Kopf ist Oelschleim. Was tun?????? Kopfdichtung? Riss im Block? Oelkühler? Bitte um Hilfe. Grüsse aus der Schweiz Andreas
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#2
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Mein erster Schritt wäre den Ölkühler erneut zu untersuchen.
Wenn im Motor noch Frostschutz war kann das Wasser noch nicht sehr weit gekommen sein Wie hast Du eingewintert ? Thermostat ausgebaut, oder nur über Filter ansaugen lassen ? Im zweiten Fall spricht einiges dafür das Du u.U. vergessen hast vom Filter in Richtung Ölkühler einzuwintern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Habe Thermostat und Impeller ausgebaut, alles Wasser abgelassen, und dann Frostschutz direkt in die Kopföffnung gefüllt. War schon komisch mit dem Oelkühler. Aber dass nach 15 min warmlaufen immernoch der Frostschutz vom Herbst aus dem Block kommt?
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#4
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Na wenn im Block noch Frostschutz ist, würde es ja eigentlich bedeuten, dass das Thermostat noch nicht geöffnet hatte und das Wasser/Öl Gemisch bisher nur durch Ölkühler / Abgassammler geflossen ist.
Wenn du aber schreibst der Motor lief 15 Minuten, dann scheint was mit dem Thermostat nicht zu stimmen, da hätte es ja schon längst aufmachen sollen, oder ? Also entweder liegts am Ölkühler oder eine Dichtung im Wasserkreislauf vor dem Ölkühler ist über den Winter gestorben. Das könnten ja nur die Simmeringe von der Wasserpumpe sein. Da du den Impeller ausgebaut hast, also ich denke mit der Welle rausgezogen - sonst kommst du ja nicht an die Madenschraube, könnte beim Welle wieder reinstecken einer der 2 Simmeringe kaputt gegangen sein. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
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