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Dollard / Delfzijl
Hallo,
wir wollen im Sommer mit dem Boot über den Winschoterdiep-Dollart nach Delfzijl fahren. Nun suche ich nach Informationen bzgl fahren auf dem Dollard. Gezeiten, Tiefgang etc. Alles was man wissen sollte. Kennt sich jemand aus? Gruss |
#2
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Also die Gezeiten für die deutschen Häfen an der Ems findest du in zB im Tidekalender des BSH, Bezugort ist dafür Emden - als Anschlussort findet sich darin zB die "Knock", was quasi der Hafeneinfahrt Delfzijl entspricht... Oder du besorgst dir einen NL-Tidekalender... aber für dein Vorhaben dürfte der deutsche auf jeden Fall reichen.
Wenn du den Dollart befahren willst, gibt es dort nur eine betonnte Fahrrinne, die vom Ende des Leitdammes vor Delfzijl nach Nieuwstratenzijl verläuft... der Rest des Dollart besteht bei Ebbe aus 3 Meter hohen Schlick-Bergen... Keine Ahnung welchen Tiefgang dein Boot hat, aber pauschal gesagt, fährst du am besten nur bei Hochwasser. Die Strömung im Dollart ist moderat, da es ja nur ein großes Becken ist. Auf der Ems hast du aber Strömungsspitzen von bis zu 4,5kn! Neben Delfzijl gibt es noch einen kleinen netten Hafen Namens Termunterzijl im Dollart, den man 2h vor und nach NW auch noch mit ca 1m Tiefgang erreichen kann. Delfzijl selbst ist eine Industriestadt. Vom Dollart her erreicht du ihn über den Zeehavenkanal, der beinahe strömungsfrei ist. Im Aussenhafen von Delfzijl findest du die Segelvereinigung Neptunus, die eine sehr große und saubere Steganlage vorhält, mit Tankstelle, Duschen, Waschmaschinen usw... unmittelbar hinter dem Seedeich gelegen. Eigentlich der beste Liegeplatz in ganz Delfzijl... Hinter der Seeschleuse findest du weitere Liegemöglichkeiten... aber das findest du alles in der entsprechenden ANWB-Karten für den Bereich Groningen/Delfzijl. Auf dieser Karte ist auch die Ems bzw der Dollart bis Höhe Emden abgebildet.
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#3
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Hallo,
die Gezeitentabelle für NL gibt es auch im Netz: http://live.getij.nl/getij_locaties.cfm?taal=nl Schöne Grüße Jürgen P.S. Der Dollart in NL ist größtenteils Naturschutzgebiet, es gibt nur kleine beprickte Fahrrinnen, die auch nur um Stauwasser herum befahren werden können.
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