|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootstransport - Motorstellung?
Hallo BFF, ich bin der Neue im Forum
und nun auch endlich neuer Bootsbesitzer. Nach einem alten Wiking - Schlauchboot mit 8 PS und diversen Hausbootfahrten mit gemieteten Booten habe ich mir ein gebrauchtes Motorboot (GFK, 6m) zugelegt, motorisiert mit 50 PS Honda 4 Takt. Frage: wie transportiere ich das Boot richtig auf dem Trailer (Einachser), und zwar geht es mir um den Motor. lt. Bedienungsanleitung muss/soll sich der Motor in seiner normalen Betriebsstellung befinden, geht nicht wegen evtl. Bodenberührung, also ca. 45 Grad gekippt. Jetzt sollte der Motor durch eine Heckspiegel-Schutzstange o.ä. abgestützt werden. Was ist eine Heckspiegel-Schutzstange? Der Verkäufer legte den Motor auf die Querstange des Beleuchtungsgestänges (ca. 2x2cm stark), ich bin der Meinung, das kann nicht viel halten. Ein Freund meint unbedingt den Motor ohne weitere Sicherungen in der gekippten Stellung hängen lassen, die Hydraulik des Trimm-/Kippsystems hält das schon. Nun bin ich genug verunsichert. Herzlichen Dank im voraus und herzliche Grüße pafrav |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174960
Schau mal hier wurde ausgiebig diskutiert.
|
||||
|
||||
|
Themen-Optionen | |
|
|