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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sporadisches Problem Volvo Penta MD 2003
Moin,
unser 2003 (ohne Turbo) hat in letzter Zeit sporadisch das starten verweigert (fühlte sich an wie "Batterie leer"). Nach kurzer Wartezeit lief er dann wieder, als ob nichts wäre. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Problem mit Übergangswiderständen an dieser "Mehrfachsicherung" gab - um die werde ich mich morgen mal kümmern. Oder gibt es hier noch andere bekannte Stellen, wo ich mal suchen sollte?
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Gruß, Philip |
#2
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Hallo
Hört sich an wie Magnetschalter vom Anlasser. Der hängt manchmal und rückt nicht oder nicht richtig ein, dann schaltet er auch den Strom für den Anlasser nicht durch und beim Drehen des Schlüssels passiert garnichts. Kurze Zeit später kannst Du u.U. starten, als ob nie was gewesen wäre. Gruß Lutz |
#3
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Manche würden sagen, die bekannte Problemstelle ist der Volvo Penta MD 2003 selbst.
Tatsächlich gibt es oft Probleme mit schlechten Kontakten / Übergangswiderständen an diversen Kabelverbindungen. Anlasser, Elektrikverteilungen etc. vergammeln manchmal, weil Wasser von kleinen Undichtheiten reinpieselt. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (17.05.2013 um 10:48 Uhr)
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#4
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Hat Dein MD 2003 ein Massetrennrelais?
Also wird der Motor nach dem Starten wieder Massefrei geschaltet? Es gab solche Ausführungen, oftmals begann das Masserelais zu spinnen. Ansonsten kann ich mich nur anschliessen : Alle "dicken" Kabel und deren Verbindungen überprüfen, am besten alle lösen etwas fetten und wieder anziehen. ...und ja die Mehrfachsicherung auch einfach mal reinigen und fetten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Danke für alle Tips, ich krabbel da morgen mal durch!
Bisher kann ich mich über den Motor übrigens nicht beschweren, die letzten knapp 30 Jahre lief er immer wie eine 1.
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Gruß, Philip |
#6
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Aber pass auf das Du dabei mit Deinen Hörnern nicht überall anstösst und alles kaputt haust.
Zitat:
Über den Motor selbst wird auch nicht viel gemotzt, hauptsächlich über die Anschlüsse vom Kühlsystem, die Elektrik etc. W
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#7
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Hallo,
fang mal mit der Batterie an. Könnte es sein daß sie beim Starten zusammenbricht? Miss mal die Spannung vor und während des Startens. Viele Grüße Uwe |
#8
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Nein, die Batterien sind ok.
Habe heute mal ein paar Verbindungen "gewartet", mal sehen, ob das Problem weiter auftritt.
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Gruß, Philip
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#9
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Ist es schon so das der Anlasser erst mal das starten verweigert, sich dann jammern in Bewegung setzt und erst nach ein paar zehn Sekunden den Motor durchdreht ?
So ist ein übliches Symptom bei Kontaktproblemen im Anlasserstromkreis. Durch den hohen Strom werden die Schwachstellen warm und schweissen sich dann temporär zusammen, weshalb er dann auf einmal startet. W
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#10
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Nö,
erst tut sich gar nichts und dann geht es ganz plötzlich wieder. Bisher alles gut.
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Gruß, Philip |
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