boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2013, 08:24
Benutzerbild von PoseidonXL
PoseidonXL PoseidonXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau Love Love
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Poren im Gelcoat, Lakieren oder Polieren ?

Mein Gelcoat hat tiefe Poren, keine Bläschen.Was soll ich nun machen beim Refit ? Lakieren oder Polieren ?
Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5290.jpg
Hits:	384
Größe:	34,0 KB
ID:	450428  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2013, 08:37
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Refit = eine umfangreiche Modernisierung incl. Komplettrenovierung.

Dabei stellt sich die Frage nach Poren im Gelcoat überhaupt nicht, es kommt eh alles neu.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2013, 08:46
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Moin,

habe mein Boot auch gerade neu lackiert und mein Gelcoat hatte tausende dieser kleinen Poren. Eins kann ich dir gleich sagen. Einfach über lackieren ist nicht. Durch die Oberflächenspannung im Lack öffnen sich die Poren immer wieder.

Entweder du spachtelst dein ganzes Boot oder du lackierst als erste Schicht ne dicke Lage spritzspachtel. Damit habe ich bei mir 99% der Poren weg bekommen. Dann anschleifen, einen Epoxid Grundierfüller hinterher. Wenn jetzt noch die ein oder andere Pore auf geht, kann man diese mit einer Nadel anpieksen und der Füller läuft rein.

Anschließend gleich im Nass-in-Nass Verfahren Decklack hinterher oder den Füller trocknen lassen und nochmal mit 800-1000er Schleifpapier anschleifen und dann erst Decklack drüber.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2013, 08:54
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich glaube das wirst Du letztendlich versuchen müssen. Aber wenn Du schon im Hinterkopf hast, dass es vielleicht neu lackiert werden muss, kannst Du ja viel beruhigter an die Sache herangehen.

1. Schleifen (besorg' Dir mal zum Testen Micra Abralon Schleifscheiben, ich habe 500er und 1000er, aber kann sein, dass Du eventuell erst einmal grober anfangen musst, um das Material großzügiger abzutragen).

2a) es war noch genug Gelcoat da, nix durchgeschliffen: Super. Polieren. Tip: nimmst Du die Abralon-Scheiben auf einem Excenterschleifer, wird die Oberfläche matt. Gleiche Scheibe auf einer Poliermaschine (also nix excenter sondern nur Rottation) und es fängt an zu glänzen. Ich grins mir hier jedesmal einen ab.

2b) Gelcoat ist durchgeschliffen. Ok, Du hast Dich ja eh' damit abgefunden, dass DU neu lackieren mußt. Ich werde bei mir versuchen, die Oberfläche wieder mit Gelcoat/Topcoat herzustellen, aber lackieren geht natürlich auch.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2013, 09:12
Benutzerbild von PoseidonXL
PoseidonXL PoseidonXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau Love Love
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Polieren geht vor Lackieren.
Ich sollte zuerst alles versuchen ,den Segelrumpf mit Polieren spiegelglatt zu bekommen.
Welche reinen (, also ohne irgendwelche Zusätze , wie zum Beispiel : Wachs ) Abrasionsschleifpasten gibt es. Wo kann ich diese günstig online bestellen?
Gibt es zur dieser Thematik gute Bücher, wenn ja welche ?
Wo kann ich Aufsetzbürsten für eine Schleifmaschine kaufen ?Welche Haarstärke usw.)
Sollte man Schleifscheiben oder lieber Aufsetzbürste mit Polierpaste verwenden ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2013, 09:17
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

das sieht nach starker "Auskreidung" aus. Da man die Tiefe der Poren und den sonstigen Zustand mit dem Photo nicht beurteilen kann:
Ein erster Versuch wäre, mal eine Stelle glattzuschleifen (vermutlich 250-400er), dann Feinschliff (1-3000er nass) und polieren+wachsen.
Schleifen mit üblichen Scheiben, von Hand an den Ecken oder auch mit solchen Schaumstofftellern/-scheiben wie oben genannt.
Polieren mit einer der üblichen Pasten wie Rot Weiß, Autosol und ungefähr 100andere.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2013, 09:47
Benutzerbild von PoseidonXL
PoseidonXL PoseidonXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau Love Love
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke nochmals allen für die Beiträge.
Es gibt 1000 Produkte und 100 Firmen und 50 Möglichkeiten einen GFK Rumpf zu restaurieren.Es zählt nicht nur das handwerkliche Können ,aber auch das chemische Wissen ,um ein Refit richtig zu machen.Aber wo kann man sich das Wissen aneignen.Gibt es da vernünftige Literatur ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2013, 11:38
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, die umfassendste Literatur ist hier im

Ist halt etwas Arbeit per Suchfunktion alles durchzugehen.

Und nochmals, der Begriff Refit bedeutet eine umfangreiche Modernisierung incl. Komplettrenovierung. Umfangreich heisst in Kosten mindestens 1/3 des Wertes nach dem Refit.

Du gibts in die Suchfunktion besser Begriffe wie Gelcoat + schleifen / lackieren / polieren ein.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2013, 13:52
Benutzerbild von PoseidonXL
PoseidonXL PoseidonXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau Love Love
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Moin,

habe mein Boot auch gerade neu lackiert und mein Gelcoat hatte tausende dieser kleinen Poren. Eins kann ich dir gleich sagen. Einfach über lackieren ist nicht. Durch die Oberflächenspannung im Lack öffnen sich die Poren immer wieder.

Entweder du spachtelst dein ganzes Boot oder du lackierst als erste Schicht ne dicke Lage spritzspachtel. Damit habe ich bei mir 99% der Poren weg bekommen. Dann anschleifen, einen Epoxid Grundierfüller hinterher. Wenn jetzt noch die ein oder andere Pore auf geht, kann man diese mit einer Nadel anpieksen und der Füller läuft rein.

Anschließend gleich im Nass-in-Nass Verfahren Decklack hinterher oder den Füller trocknen lassen und nochmal mit 800-1000er Schleifpapier anschleifen und dann erst Decklack drüber.
Ich habe soeben folgende Mail bekommen.Nach dieser wären die Schritte zuerst schleifen dann Epoxyprimer ,dann Spachtel und wieder Expoxyprimer ..
Sehr geehrter Herr Andreas,
ist ein Gelcaot über den Verwitterungsprozess so stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass sich tiefe Risse/ Poren abzeichnen, ist in der Regel ein aufpolieren der Fläche nicht möglich.
An dieser Stelle sind Lacksysteme eine sehr gute Alternative um die alte Gelcoatschicht wieder in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen.
Hierfür sollte der „Altuntergrund“ gründlich geschliffen werden und im Anschluss wird ein Epoy- Primer aufgetragen.
· 4 bis 5 Schichten Hempel Light Primer
· Lacksystem Hempel Supcrem Gloss
· Spachtelarbeiten nach dem Aufbringen der ersten Primerschicht
· Spachtelmasse: Hempel Universal Epoxy Spachtel.

Beschreibung: HEMPEL LIGHT PRIMER ist ein hochwertiger 2-Komponenten-Epoxid-Primer für den Unter- und Überwasserbereich. Er dient auf starren Untergründen als gute Sperrschicht gegen eindringenden Wasserdampf, auf GFK zur Osmoseprävention und -reparatur, auf Metallen als Korrosionsschutz. Auch auf Sperrholz und Hartholz kann er verarbeitet werden. LIGHT PRIMER ist ein sehr guter Haftvermittler für Decklacke und Antifoulings.
Einsatzgebiet: Als hochwertige 2-komponentige Grundierung unter- und oberhalb der Wasserlinie für Boote aus GFK, Stahl, Sperrholz und Aluminium.
--------------------------------------
Beschreibung: HEMPEL SUPREME GLOSS ist das modifizierte 2-komponentige Nachfolgeprodukt des POLY BEST Lackes. Dieser neue umweltschonende Hochglanzlack erlangt in seiner Modifikation, aufgrund neuartiger Additive, einen bemerkenswert verbesserten Farbverlauf bei Applikation mit Pinsel oder Rolle. Er besticht durch erstklassig verbesserten Glanzgrad, Deckkraft sowie längere Farbtonbeständigkeiten.
SUPREME GLOSS ist sehr widerstandsfähig gegen Salzwasser und Rückstände von Mineralöl.

Einsatzgebiet: Als hochglänzende Endlackierung eines 2-Komponenten Lacksystems für innen und außen auf GFK, Holz, Stahl und Aluminium oberhalb der Wasserlinie.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unser Internetseite www.yachtcare.de
Wir hoffen auf dem Vorwege behilflich gewesen zu und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2013, 13:56
Benutzerbild von PoseidonXL
PoseidonXL PoseidonXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau Love Love
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Moin,

habe mein Boot auch gerade neu lackiert und mein Gelcoat hatte tausende dieser kleinen Poren. Eins kann ich dir gleich sagen. Einfach über lackieren ist nicht. Durch die Oberflächenspannung im Lack öffnen sich die Poren immer wieder.

Entweder du spachtelst dein ganzes Boot oder du lackierst als erste Schicht ne dicke Lage spritzspachtel. Damit habe ich bei mir 99% der Poren weg bekommen. Dann anschleifen, einen Epoxid Grundierfüller hinterher. Wenn jetzt noch die ein oder andere Pore auf geht, kann man diese mit einer Nadel anpieksen und der Füller läuft rein.

Anschließend gleich im Nass-in-Nass Verfahren Decklack hinterher oder den Füller trocknen lassen und nochmal mit 800-1000er Schleifpapier anschleifen und dann erst Decklack drüber.
Welche Spritzschachtel hast Du benutzt ?
Danke nochmals für Deine Tipps.
Gruß
Andreas

Wie meinst Du es gebnau mit ; "Entweder du spachtelst dein ganzes Boot..".Meinst Du die Poren Mit Gelcoat, also einem speziellem Polyester, durchspachteln, anschließend alles abschleifen und polieren ? Müßte ich dann,zuvor, in jede einzelne Pore Epoxydprimer mit einer Spritze eintropfen, damit das Gelcoat hält ?

Geändert von PoseidonXL (17.05.2013 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2013, 14:12
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Hi,

genau so habe ich es gemacht. Gelcoat abgeschliffen, Epoxid Grundierfüller, schleifen, Spritzspachtel, schleifen, Epoxid Grundierfüller, schleifen, Decklack.

Habe alles von Standox genommen. Zwar für den KFZ Bereich und nicht fürs Boot. Aber da trennen sich ja auch bekanntlich die Meinungen.

Der Spritzspachtel hier Standox Polyester Spritzplastic. Hat sich echt gut gemacht das zeug.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.05.2013, 14:20
Benutzerbild von PoseidonXL
PoseidonXL PoseidonXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau Love Love
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Hi,

genau so habe ich es gemacht. Gelcoat abgeschliffen, Epoxid Grundierfüller, schleifen, Spritzspachtel, schleifen, Epoxid Grundierfüller, schleifen, Decklack.

Habe alles von Standox genommen. Zwar für den KFZ Bereich und nicht fürs Boot. Aber da trennen sich ja auch bekanntlich die Meinungen.

Der Spritzspachtel hier Standox Polyester Spritzplastic. Hat sich echt gut gemacht das zeug.
Könnte ich auch alle Poren mit Gelcoat durchspachteln ?Anschließend schleifen und polieren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.05.2013, 14:23
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hast Du auch eine Feinspachtel-Allergie wie Koni205 ? (siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178986 )

Um feine Poren zuzuspachteln hat der liebe Gott den Feinspachtel erschaffen.

Der lässt sich besser in Poren schmieren und leichter schleifen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2013, 14:27
Benutzerbild von PoseidonXL
PoseidonXL PoseidonXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau Love Love
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hast Du auch eine Feinspachtel-Allergie wie Koni205 ? (siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178986 )

Um feine Poren zuzuspachteln hat der liebe Gott den Feinspachtel erschaffen.

Der lässt sich besser in Poren schmieren und leichter schleifen.

W
Welchen Feinspachtel meinst Du genau ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2013, 18:28
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

zuerst muss der Grund richtig haftfähig gemacht werden, daher Reinigen/Entfetten/Schleifen/Primer. In welcher Gewichtung hängt von den Gegebenheiten ab.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.05.2013, 21:34
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hast Du auch eine Feinspachtel-Allergie wie Koni205 ? (siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178986 )

Um feine Poren zuzuspachteln hat der liebe Gott den Feinspachtel erschaffen.

Der lässt sich besser in Poren schmieren und leichter schleifen.

W
Kleinere Flächen kann man bestimmt gut spachteln. Aber ich setze mich bestimmt nicht ran und spachtel mein ganzes Boot und setzt mir 40mal spachtel an.

Wozu gibt es denn den Spritzspachtel?! Um eben große Flächen zu schaffen. Und der ist auch leicht schleifbar, genau wie der feinspachtel. Zudem ist da nicht viel zu schleifen. So rau ist der Spritzspachtel nicht.

Warum es sich also schwer machen, wenn es auch einfach geht.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.