boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2013, 20:17
schuka schuka ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 3
Boot: Stingray 185 LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo 3.0 GLP-J Wie die Spezialschraube der Verbindungsklemme Zündung lösen

Hallo liebe Bootsgemeinde, ich bin neu im Forum und ich benötige Eure Hilfe.
Mein Volvo 3.0 GLP-J will nicht richtig laufen.
Vergaser ist frisch gereiningt, Sprit kontrolliert, nun bleibt noch die Zündung. Eine Kontrolle ergab, dass die Wickel (Volvo Teilenummer 3854001)verschmort ist. Damit erklärt sich ggf. das der Motor unrund läuft, unwillig hochdreht und schnell abstirbt. Ich habe mir bei Volvo eine neue Wickel besorgt und wollte die nun einbauen. Einstellequipment für die Zündungseinstellung habe ich.
Dummerweise ist die Schraube (Nr. 19 in der Explosionszeichnung der Zündung) der Verteilerfixierung (Verbindungsklemme Nr. 18 in der Explosionszeichnung der Zündung) eine Innensechskantschraube mit Bolzen in der Mitte. Weiß jemand welchen Schlüssel ich dafür benötige?? Zoll oder metrisch, 4, 5 oder 6 mm Innensechskantschlüssel mit Loch? Kommt man da mit einem abgewinkelten Schlüssel dran?? Wo bekomme ich diesen Schlüssel am besten?
Vorab herzlichen Dank für die Info!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2013, 18:05
bisy1 bisy1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 53
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
hat da keiner eine Idee ????????????????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2013, 19:19
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

wenn ich mich schon auf eine Zeichnung beziehe wäre es auch sinnvoll diese mit einzustellen. denn meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2013, 20:46
schuka schuka ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 3
Boot: Stingray 185 LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rüdiger ja Du hast Recht ohne Bezug ist es in der Tat ein wenig schwierig.
Hier die Zeichnung:

Gruß

schuka
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2013, 20:50
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Es gibt von Metabo einen Satz bits dort sind auch Inbu mit Loch drinne kostet etwa 12 € damit würde ich es erstmal versuchen. Oder du misst mit einenem Messschieber den Durchmesser
eventuell kann dir jemand hier im forum mit einem Bit aushelfen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2013, 10:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Es gibt von Metabo einen Satz bits dort sind auch Inbu mit Loch drinne kostet etwa 12 € damit würde ich es erstmal versuchen. Oder du misst mit einenem Messschieber den Durchmesser
eventuell kann dir jemand hier im forum mit einem Bit aushelfen.
Ist ne Zoll Schraube..
--
Ist es Inbus, oder doch T-Profil?? Schau noch mal; messe mal mit nem Meßschieber die Schlüsselweite…

Würde mich nerven……

Würde die Schraube mit sonstigen Mitteln lösen und wie beim Merc. Durch ne 6-kant Schraube ersetzen. Kommt man auch besser mit Werkzeug hin.

Ist ne 3/8“-16 UNC Schraube; 1“ lang.

Schlüssel dann: 9/16“. Manche Schrauben haben soviel Toleranz: das auch ein SW 14mm gerade geht.

Spart man sich dann einfach einen zusätzlichen rel. teueren Schlüssel ein….

Lösen: ein billig Schlüssel ohne Loch: mit der Flex; dünne Scheibe, 1mm: ein Schlitz reinschneiden: so das man das Werkzeug über den Stift der Schraube bringt.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2013, 18:27
schuka schuka ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 3
Boot: Stingray 185 LX
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
erst mal vielen Dank an Herbert und Rüdiger für die Antworten führte mich dann zur richtigen Werkzeugspur.
Der Stand ist aktuell wie folgt.
Es gibt diesen Inbusschlüssel original von Volvo für schlappe 50 € (inkl. Steuer), quasi ein Schnäppchen. Habe da schnell dankend abgelehnt, ist echt eine Frechheit.
Ist ein 7/32" Schlüssel mit Loch.
Die Lösung war nun einen normalen 7/32" Schlüssel ohne Loch zu nehmen, den abgewickelten Teil auf 15 mm zu kürzen und ein Loch reinerodieren lassen. Da hatte ich Glück das mir das jemand kurzfristig machen konnte! Der Schlüssel paßt nun perfekt!!
Mein Problem mit dem Motor lag aber ganz woanders. Laufen wollte er einfach trotzdem nicht, gab man aus dem Standgas Gas ging es sofort aus wenn die Drehzahl abfiel. Nach etwas orgeln sprang er dann an und lief im Standgas relativ ruhig, gab man erneut Gas ging er sofort wieder aus. Nachdem ich dann das Membranventil zur Schwimmerkammer im Vergaser getauscht habe lief alles einwandfrei. Das Ventil hat den Winter bzw. die Kälte wohl nicht überstanden. Vermutung ist das Feuchtigkeit bzw. Wasser drin war und dann die Membran kaputt gegangen ist. Warum auch immer es läuft wieder. Schwierig war nun Ersatzteile für den verbauten Demon Vergaser zu bekommen. Diese gibt es nicht mehr!!
Glücklicherweise passen die meisten Teile und Dichtungen vom Holley 2300 Vergaser. Die gibt es bei Volvo noch als Ersatzteilkit für 70 €, günstiger bei usautoteile-shop.de, da gibt es auch Dichtungen einzeln.
Trotzdem vielen Dank für die Beiträge!!

Gruß

Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.