|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder /Schaltwelle / Kühlwasser
Hallo AB Experten
an meinem neu erworbenen Yamaha F6 BMH BJ 2001 habe ich heute erst die Öle gewechselt und dann einen ersten Testlauf gemacht. 1 Schreck : Das Ding qualmt wie Bolle und läuft unruhig . Das lag aber nur daran dass der Motor wohl gut konserviert wurde und die Zündkerzen danach max nur Handfest angezogen worden sind. 2. Schreck: Es kommt kein Kühlwasserstrahl, das änderte sich aber nachdem ich die deutlich sichtbare Kalkkruste am Kühlwasserauslass weg gekratzt hatte. Jetzt kann man man mit dem Kontrollstrahl ein ganzes Blumenbeet wässern; 3. Schreck und eigentlicher Anlass für den Trööt hier : An der Stelle wo die Schaltwelle ins UW Teil geht kommt auch Kühlwasser . Ist das normal oder muss der Motor an der Stelle dicht sein .
|
Keine Panik
Das ist normal.
Der Schaft füllt sich langsam mit dem durchgelaufenen Kühlwasser um den Auspuff zu kühlen, da ist eine Verbindung im Schaft. Daher ist auch die Schaltwelle gegen Wassereinbruch abgedichtet. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
i.O. Danke, das beruhigt und ich hoffe, ich hatte es genau genug beschrieben.
Das Wasser drückt sich von unten aus der Dichtung durch die die Welle ins UWT geht nach oben ins Freie......
|
|||
|
|||
Und ein Tipp der AB muss noch weiter ins Wasser bis zur Kavitationsplatte. Dann kommt das Kühlwasser auch schneller.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann man an der Schaltwelle abdichten ist aber unbedenklich, wenn man es nicht macht, der Kontrollstrahl setzt sich schnell mal zu, am besten wenn man immer ein Stück Draht zum prockeln zur Hand hat
|