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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Punat, Marina oder Brodica
Hallo Bootsfreunde, da wir überlegen ein 30 Fuss Boot auf dem Trockenen zu stellen, ist Punat ja die relativ günstigste Lösung, wenn man öfter kranen möchte. Woanders sind die Krangebühren ja sehr viel teurer.
Aber uns interessiert mal, welche Erfahrungen die dortigen Forumsmitglieder dort so gemacht haben. Insbesonders wäre sehr interessant welche Gründe entscheidend sind für die Brodica oder die Marina selber, obwohl diese ja etwas teurer ist. Wie flüssig läuft das Handling dort ab? Danke für Euere Erfahrungen im Voraus / Gruss Didi |
#2
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mit 30 Fuß eindeutig pro Brodica.
Die gehört im übrigen zu 100% zur Marina und ist nur der Name für das Produkt " trockene Marina mit "Staplerkranung " Termine für den Transport/Kranung werden auf die Minute eingehalten und sind auch kurzfristig möglich. Für das Boot selbst ist es auch besser im Winter etwas weiter weg vom Wasser zu stehen.
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Gruß Olli
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#3
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Zitat:
Ich kenne einige Boote in der Brodica die sehen bei weitem nicht so gut erhalten aus, wie unsere Alba und die steht fast 365 Tage mitten im Wasser !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#4
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Danke erst mal, ich suche aber noch Gründe 650€ mehr zu bezahlen um in der Marina zu stehen, statt auf der anderen Strassenseite. Hört sich hier zunächst so an als ob der Service gleichwertig ist. Didi
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#5
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Zitat:
Bin selbst in der Brodica. Vorteil: Deutlich günstiger als Wasserliegeplatz und du brauchst i.d.R kein Antifouling Krangebühren sind OK und Kranen geht wirklich schnell und oft auch spontan möglich. Service, Kontakt ist schnell, freundlich, kompetent. Nachteil: Du musst kranen und du musst den Motor im Winter konservieren und mit Frostschutz spülen - > kostet erstens und du kannst zweitens auch nicht spontan mal in der Off-Season rausfahren wenn schönes Wetter ist, weil du sonst anschließend den Motor wieder konservieren musst. Da unten hat es im Winter schon einige Minusgrade. Im Jänner war ich kurz nach Silvester unten -> Sonne, 14 Grad, spiegelglattes Meer - da hätte es mich schon gejuckt.... Weitere Anmerkung zur Brodica: So toll sonst alles ist, so schrecklich sind (persönliche Meinung!) die Sanitäranlagen im Vergleich zur Hauptmarina gepflegt. Was ich da letztes Jahr gesehen habe! -> ich bin dann immer in die Hauptmarina rübergegangen. LG Peter |
#6
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Hast du nicht verstanden, Peter !
Was ist der große Unterschied ob du bei uns im Freigelände draussen stehst, also in der Marina Punat am (eigentlichen) Autoparkplatz oder in der Brodica ? Bezüglich - je weiter weg vom Wasser usw. ! Ausserdem mMn gehören Boote in´s Wasser bzw. so nahe wie möglich dran, für was hätten Sie sonst Boote gebaut ? Ich denke manche wären hier mit einem Autobus, Wohnmobil oder Sonstigen besser bedient gewesen !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) Geändert von jonny der depp (19.05.2013 um 13:40 Uhr) Grund: Erweiterung |
#7
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bei Winterstürmen geht die salzige Gischt bis über den ganzen Parkplatz und wenn es extrem ist auch bis zur Brodica. Mit diesem Salzwasserspray altern die Boote im Zeitraffer. Mein Boot steht z.B aktuell im Winter direkt am Wasser auf seinem Landplatz. Der Zustand im Frühjahr ist nicht zu vergleichen mit früheren Plätzen weiter weg vom Wasser wie z.B der Brodica.
Dein Boot ist ja noch fast neu. Warte mal ab bis sich die UV Strahlen und salzhaltige Luft durch alle Materialen gearbeitet haben.....
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Gruß Olli
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#8
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die Nutzung von den Booten ist doch ganz unterschiedlich,
Nicht alle haben so viel frei verfügbare Zeit wie du und nutzen Ihre Boote nur für 1-2 Urlaube im Jahre die nicht länger als 2-3 Wochen dauern. Das Boot wird also mehr als 11 Monate im Jahr nicht genutzt. Da schläft man einfach ruhiger wenn das Boot nicht im Wasser liegt. Besonders dann wenn man nicht von Ö aus in 3-4 Stunden am Boot ist und an einem We mal kurz runter kann sondern im Norden von D wohnt und immer 1-2 Tage Anreise hat ..... Wenn ich im südliche Ö wohnen würde , läge mein Boot auch ganzjährig im Wasser und würde an fast allen WE genutzt. Zitat:
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Gruß Olli
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#9
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...dann gibt es spätestens die "ALBA II"
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#10
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Aber Olli, sollten dass die Boote nicht normal aushalten ?
Unsere "Alba" wird über den Winter regelmässig mit Süsswasser abgewaschen und jeden Saisonstart aufbereitet und poliert ! Habe keine Verhütterli über das Boot gestülpt oder sonstige besondere Vorkehrungen getroffen (keine Batterien ausgebaut, keine Zwischenladungen, Motorstarts, usw.) und unsere Alba, startet und läuft jedes mal im Mai/Juni wie ein Glöckerl und sieht aus wie neu ! Wenn wir dann unten sind, wird Sie fast jeden Tag und nach jeder Ausfahrt gewaschen und gereinigt, etc. ! Antifouling und sonstige Nebensachen permanent überholt bzw. refreshed ! Ich sehe sehr viele Bootseigner, welche tatsächlich runter kommen und dann in der Brodica und/oder am Marinaparkplatz über die frei aufgestellten Hochsteganlagen ihre Boote nutzen und ihr WE darauf verbringen - kein Scherz - und es werden jährlich immer mehr ! Bitte nicht böse sein aber da brauch´ ich doch kein Boot, da wäre ein Schrebergarten an einem See wohl vernünftiger !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#12
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Ich denke mit einer entsprechenden Winterplane kann ein Boot sowohl am Wasser als auch in der Trockenmarina gut überwintern. Flugrost hat man da und dort in jedem Fall, den muss man halt im Frühjahr wegpolieren. Mein Rumpf war, abgesehen von ein paar wenigen kleinen Regenstriefen, im April total sauber und auch unter der Plane war es genauso top, wie ich es im Herbst hinterlassen habe. Wenn ich mir die Boote ansehe, die im Wasser liegen, gibt es da reichlich mehr zu putzen. Allein die Antriebe und der Wasserpass sehen im Frühjahr ziemlich grausig aus.
Mit entsprechenden finanziellen Mitteln wäre mir wegen der erhöhten Flexibilität (kein Kranen und Motor mit Frostschutz konservieren) allerdings ein Wasserliegeplatz + saubermachen- und polieren lassen im Frühjahr lieber als der Trockenmarinaplatz - das muss ich zugeben. + 3.000-4.000 Euro im Jahr ist es mir aber nicht wert. Wem das nicht weh tut, der kann sich drüber freuen. LG Peter
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#13
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Also, ich dachte so (alles ca. Preise, Pfennige nicht ausdiskutieren bitte): Wassserliegeplatz: ca.bis 5000 € je nach Marina, mindestens einmal im Jahr reinraus 300€, antifouling 1000€, touren machen, also fremde liegegebühren so 20 x 50€ übers Jahr, also 1000€ macht schon mal 7300€
Trockenliegeplatz, hier Brodica zB: Jahresgebühr 2500€, 2 x kran ist drin, sagen wir nochmal 8 x kran ca 500€, fremde Liegegebühren wie oben, zusätzlich nochmal halber Preis in Punat, also ca. 1500€, macht zusammmen 4500€. Das ist kein Kleingeld mehr, das sind die Jahresspritkosten. Didi
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#14
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Zitat:
Da hast du wohl recht , es gibt in der Brodica reichlich " Dauercamper" , dafür habe ich auch kein Verständnis. Der Wasch und Polierservice von Svonimir o.ä. zu vernünftigen Preisenist auch ein echtes Argument für Punat. Auf meinem jetzigen Platz wollte der Betrieb der auf der Anlage diese Arbeiten ausführen darf 1800 Euro fürs Waschen und Polieren. Da mache ich das dann im Frühjahr auch lieber selbst ....
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Gruß Olli |
#15
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Zitat:
ja korrekt, allerdings ist es für viele Eigner schon ein Kleingeld - ich möchte das hier wirklich wertneutral ohne Neid stehen lassen - ist also alles relativ. Für mich ist es auch kein Kleingeld und ich bin deshalb sehr froh, dass es die Brodica gibt und ich rechne genauso wie du. (Spritkostenvergleich) LG Peter |
#16
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Spinnen die schon ganz in der Brodica ? Wie sind da beim Stundentarif von 10 Euro pro Mann/Frau die Aufbereitungskosten kalkuliert ? Materialanteil vielleicht 50 Euro und dann 175 Stunden für die Dienstleistung ? - da wären zwei Aufbereiter ja ca. 2 1/2 Wochen voll beschäftigt damit - müsste man sich erklären lassen !
Zvonimir´s Personal macht dass in einem Tag mit drei oder vier Leuten, wenn die "Alba" nach dem kpl. Service und Antifoulingrefreshing draussen am Bock steht fertig !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#17
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Kalkulationsbeispiel für ein Jahr bzw. Saison : Wasserjahresliegeplatz mit Rabatt ca. 6.600 Euro; Motorservice, Antifouling erneuern, Unterwasserschiff reinigen, Boot waschen und polieren ca. 2.900 Euro; aus dem Wasser kranen und wieder rein sowie Landliegeplatzgebühr für ca. 3 Tage, Leihbock, vom Liegeplatz und wieder zurück zum Kran bringen, usw. ca. 1.000 Euro; Sprit und andere laufende Saisonsachen, Liegeplatzgebühren, etc. 5.000 - 8.000 Euro; also so um die 15 - 20 TEuro ohne Wertverlust (ca. 5 % / Jahr), ohne Reparaturen, ohne Zubehör kaufen und montieren lassen, ohne zusätzlich nötigen Kranen samt Nebenkosten, ohne Transferksoten für die An und Abreise zum Boot, usw. !
Ja, eigentlich ein sehr teures Hobby - aber ein schönes - welches sich erst richtig lohnt und rechnet je mehr dass man es nutzen kann pro Sasion !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#18
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Zitat:
In der Brodica arbeiten Svonimir und sein Team zu gleichen Preisen wie in der Marina . Und es gibt nichts angenehmeres als seinen Urlaub auf einem abgeplanten und frisch geputztem boot zu beginnen udn es am Ende auch wieder "entsalzen" zu lassen. Da ist die Urlaubserholung direkt mal für die Katz wenn man in den letzten beiden Tagen mit Bootsputzen bei 30° im Schatten beschäftigt ist ( ohne Schatten ) )
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Gruß Olli |
#19
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Hallo Jonny ,
Deine Rechnung ist schon "erschreckend" . Aber ich Schätze mal so muss man rechnen . Dann wäre HR in etwa doppelt so teuer wie D ( Berlin). Ca. 7000,- im Jahr . Aber ich denke dafür besseres Wetter , schöneres Wasser , Schöneres Revier. Ich gehe mal davon aus , das Ihr dann auf Eurer B38 wohnt ???? Beste Grüße vom kalksee bei Luft 26 grad und Wasser 20 grad
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immer weiter !! |
#20
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Brodica - 10,8m Länge:
Kalkulationsbeispiel 4x1 Woche Urlaub FIXKOSTEN: Liegeplatz inklusive 2 x Kranen (rein-raus-waschen): EUR 2500 2 Zusätzliche Kranoperationen (rein-raus-waschen): EUR 280 Pflegemittel bei Selbstpflege: 300 FIXKOSTEN SUMME EUR 3.080,- VARIABLE KOSTEN: Service 2 Maschinen + Einwintern EUR 1.000 (nur wenn man in der Saison gefahren ist) Treibstoff & Liegeplatzgebühren 4 Wochen: 2.500 EUR VARIABLE KOSTEN SUMME: EUR 3.500,- MINIMALE GESAMTKOSTEN: EUR 6.580 pro Saison bei 4 Wochen Nutzungsdauer, ebenfalls ohne Transfer, Bastelsachen, Zubehör, Anreise, Wertverlust, Essen,... |
#21
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Rechne ich anders:
Wenn ich Gold um 100.000 einbunkere, das nach 1 Jahr nur noch 80.000 wert ist, ja, dann habe ich >20.000 Wertverlust Wenn mein Boot am Papier 20.000 Wert pro Jahr verliert, muss ich diesem sogenannten "Wertverlust" den Gewinn an Lebensfreude entgegenhalten, den ich durch mein Boot habe, beim Goldbunkern allerdings nicht. Wenn du mit Family in ein schönes Hotel in die Toskana fährst und dort 3.000-4.000 ablegst, redest du ja auch nicht von Wertverlust. Beim Boot muss man das auch so sehen - zumindest rede ich mir das so schön LG |
#22
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Ja, dass redest du dir schön !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#23
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Hallo Pk1 ,,
Danke für Deune Auflistung . Nur mal so zum Verständnis . Es gibt ganz normale Wasserliegeplätze, dann Trockenmarina . Was ist ein oder eine Brodica ?... Beste Grüße
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immer weiter !! |
#24
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Essen passt hier gar nicht dazu, musst du mehr oder weniger überall wo du gerade bist mit und ohne Anhang mit oder ohne großem oder kleinem Boot, usw. !- Trinken natürlich auch, wenn ich mir aber tw. den Bier und Weinkonsum anschaue und ggü. nicht auf dem Boot vergleich, muss ich hierzu meine Meinung revidieren !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#25
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Guckst du hier !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
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