|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit der Lenkung
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei der Montage bzw. Anschluß der Lenkung an meinen Motor. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich das Lenkgestänge durch geschoben und mittels der großen Mutter angezogen. Den Tillerarm habe ich auch montiert. Der Motor lässt sich auch entsprechend mit dem Lenkrad bewegen. Aber!!! wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach links drehe schiebt sich das Lenkgestänge so weit raus, das man das Lenkrad nicht wieder in die andere Richtung drehen kann. Also , um es als Laie mal so zu formulieren, das Lenkrad lässt sich so weit einschlagen das, daß Gestänge nicht mehr durch die Führung geht. Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen was ich meine. Achso, es handelt sich um einen 10 Ps Motor an einer Kaliner400 von Kammin. Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Ansonsten noch schöne Pfingsttage grüße Holger |
|
||||
|
||||
Eventuell ist der Tillerarm zu lang.
Das Lenkgestänge geht deshalb so weit hinaus weil der Motor zu spät an seinen Anschlag kommt. Versuche mit abgeklemmten Tillerarm das Lenkgestänge in die Mittelstellung zu bringen dann den Motor auf gerade justieren und dann schauen wie lang der Tillerarm sein soll. |
|
||||
|
||||
Hallo obelix2166,
ich fürche dein Lenkkabel ist kaputt, normal kann man ein Lenkkabel nicht soweit raus drehen
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich habe da auch ein Problem. Wenn ich nach Backbord steuern möchte stößt der Tillerarm an den Bootskörper. Gibt es da auch kürzere Tillerarme oder verstellbare? Dem Augenschein nach ist der jetzige Arm ca. 3 cm zu lang.
Gruß Gerdth |
|
||||
|
||||
die Länge des Tillerarms ist genormt es gibt aber verstellbare, aber 3 cm hatten die meines Wissens nicht
diese Probleme treten oft an alten kleinen Booten auf die von Seilzug auf Monokabellenkung umgebaut werden, früher war die Motorwanne schmaler am besten ist es in die Seite ein Loch zuschneiden und da einen Becher oder was ähnliches einzukleben, dann hast du Platz für die Lenkung
|