|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von Basel nach Rotterdam
Hallo Zusammen,
Wir überlegen uns ob wir im Sommer 2014 von Basel nach Rotterdam fahren sollen. Dazu haben wir einige Fragen. Unser Boot wird ca. 600cm x 200cm sein. Wie viel PS werden benötigt? Wie viel PS werden benötigt um den Rhein auch wieder aufwärts zu fahren? Was für eine Wasserstrassenkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre seit einigen Jahren Sportboot auf dem Zürichsee und der Bootsführerschein ist vorhanden. Freue mich über alle Antworten Freundliche Grüsse und herzlichen Dank Dominik |
|
||||
|
||||
Moin Dominik
Die Frage nach der Motorisierung ist in erster Linie von eurem Boot abhängig. Ist es ein Gleiter, oder ein Verdränger ? Für die Fahrt den Rhein zu Tal reicht es, wenn euer Boot manövrierbar ist. Für die Fahrt zurück sieht das schon anders aus. Sollte euer Boot ein Gleiter sein, ist es mit der entsprechenden Motorisierung kein Problem. Bei einem Verdränger sieht es anders aus. Durch die bauartbedingte maximale Geschwindigkeit bei einem 6-Meter-Boot werdet ihr sehr viel Zeit brauchen
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort, es wird sich beim Boot um ein Gleiter handeln.
Wir werden ein Boot mir Aussenbordmotor bevorzugen oder es von Innenborder auf Aussenborder umbauen. Grüsse Dominik |
|
||||
|
||||
Falls ihr noch kein Boot habt und eins mit Außenborder wollt, solltet ihr auch gleich nach einem passenden schauen. Oder habt ihr schon ein Boot ?
|
||||
|
||||
Wir sind auf der Suche nach einem Boot welches wir überholen und selber ausbauen können.
Keine Angst, es ist nicht unser erstes Boot welches wir überholen und neu aufbauen
|
|
||||
|
||||
Ich fahre oft auf dem Rhein. Boot ca. 5,5 m breit und 2 m lang. 30 PS Außenborder.