|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von Basel nach Rotterdam
Hallo Zusammen,
Wir überlegen uns ob wir im Sommer 2014 von Basel nach Rotterdam fahren sollen. Dazu haben wir einige Fragen. Unser Boot wird ca. 600cm x 200cm sein. Wie viel PS werden benötigt? Wie viel PS werden benötigt um den Rhein auch wieder aufwärts zu fahren? Was für eine Wasserstrassenkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre seit einigen Jahren Sportboot auf dem Zürichsee und der Bootsführerschein ist vorhanden. Freue mich über alle Antworten Freundliche Grüsse und herzlichen Dank Dominik |
|
||||
|
||||
Moin Dominik
Die Frage nach der Motorisierung ist in erster Linie von eurem Boot abhängig. Ist es ein Gleiter, oder ein Verdränger ? Für die Fahrt den Rhein zu Tal reicht es, wenn euer Boot manövrierbar ist. Für die Fahrt zurück sieht das schon anders aus. Sollte euer Boot ein Gleiter sein, ist es mit der entsprechenden Motorisierung kein Problem. Bei einem Verdränger sieht es anders aus. Durch die bauartbedingte maximale Geschwindigkeit bei einem 6-Meter-Boot werdet ihr sehr viel Zeit brauchen
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort, es wird sich beim Boot um ein Gleiter handeln.
Wir werden ein Boot mir Aussenbordmotor bevorzugen oder es von Innenborder auf Aussenborder umbauen. Grüsse Dominik |
|
||||
|
||||
Falls ihr noch kein Boot habt und eins mit Außenborder wollt, solltet ihr auch gleich nach einem passenden schauen. Oder habt ihr schon ein Boot ?
|
||||
|
||||
Wir sind auf der Suche nach einem Boot welches wir überholen und selber ausbauen können.
Keine Angst, es ist nicht unser erstes Boot welches wir überholen und neu aufbauen
|
|
||||
|
||||
Ich fahre oft auf dem Rhein. Boot ca. 5,5 m breit und 2 m lang. 30 PS Außenborder.
Bedeutet ca.: Vmax den Rhein runter ca. 34 km/h Vmax den Rhein rauf ca. 20-25 km/h Verdrängerfahrt den Rhein runter ca. 20 km/h Verdrängerfahrt den Rhein rauf 5-8 km/h Den Rhein runter reichen also locker 30 PS. Man kommt auch gut voran und fährt mit ca. 20 km/h sehr wirtschaftlich. An der Heckwelle und am Mototgeräusch kann man dies gut erkennen. Rhein rauf kann man mit so einem kleinen Boot eigentlich nur gleiten. Dazu brauchst du aber schon deutlich mehr PS da man den Motor nicht die komplette Strecke im Vollast Bereich laufen lassen will. Würde mal sagen bei 6 Meter Boot wäre für mich 60 PS die Untergrenze. Kommt aber auf das Gewicht an. Ein offenes Sportboot braucht natürlich weniger als ein 6 m Kajütboot. ABER: Ein 6 m Boot würde ich lieber mit einem Trailer zurück holen. Rhein rauf macht mir persönlich nicht besonders viel Spaß und der Spritverbrauch ist enorm. Gruß
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort.
Wir haben uns schon überlegt ob wir das Boot gleich in Holland sehr günstig verkaufen sollen. Falls dies in Frage kommt würden wir das Boot natürlich hier im Forum ausschreiben. Grüsse Dominik |
|
||||
|
||||
Ob das eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Wieviel Zeit habt ihr denn für Holland eingeplant ? Dort werden unzählige Boote angeboten. Ihr wollt es dann doch nicht verschleudern, oder
|
|||
|
|||
Falls wir uns für diese Version entscheiden werden wir es wohl "verschleudern"
|
|
|||
|
|||
Dann mach es ein wenig cleverer und verkauf das Boot an einen Deutschen der in der Grenzregion wohnt und erklär dich nach harten Verhandlungen bereit das Boot nach Roermond zu überführen...
|
|
||||
|
||||
Basel Rotterdamm
Hallo Dodododo,
habt ihr den Weg Basel Rotterdamm mit dem Motorboot gemacht? Ich träume auch gerade davon und würde mich über Infos freuen. Liebe Grüße Sabine
|
Themen-Optionen | |
|
|