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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 20.05.2013, 13:42
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
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Standard Seefunkanlage Kroatien .... was passiert....wenn...

Hallo Forumsgemeinde,

seit nun 2 Jahren überlege ich mir eine Seefunkanlage auf meinem Boot zu installieren....Kosten tun sie ja nicht mehr viel...meiner Meinung nach doch ein erheblicher Sicherheitsaspekt.....den SRC und UBI habe ich auch....

Was uns allerdings immer von der Anschaffung abhält ist nur folgendes:

Den SBF See habe ich und meine Frau
Den SRC bzw. UBI habe allerdings nur ich.....

Was passiert nun.....wenn ich Wasserski fahre, meine Frau mich zieht....und wir in eine Kontrolle kommen....
Ich bin ja nicht mehr im Boot.
Als Alternative könnte man sich überlegen ob man das Funkgerät vor dem Wasserskifahren ausbaut....Wird eh nicht auf eine Einbaumontage hinauslaufen weil in meinem Cockpit der Platz fehlt....

Grüsse aus Franken,

Gernot
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  #2  
Alt 20.05.2013, 13:46
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crownlinecr crownlinecr ist gerade online
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Standard

Was soll passieren.
Du wirst zur Kasse gebeten weil der 2.Mann/Frau im Boot fehlt.
Gruß
Rainer
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  #3  
Alt 20.05.2013, 13:50
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Was soll passieren.
Du wirst zur Kasse gebeten weil der 2.Mann/Frau im Boot fehlt.
Gruß
Rainer
Neee....so isses nicht....natürlich befindet sich eine 2. Person mit auf dem Boot....in der Regel mein großer Sohn mit 17....der allerdings auch ohne SRC...
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  #4  
Alt 20.05.2013, 15:02
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Hallo Gernot,

ich habe seit Jahren eine Funke (made i. US) im Boot, die in D nicht zulassungsfähig ist.
Das war mir damals beim Kauf auch bekannt, aber aufgrund des zu dieser Zeit wesentlich günstigeren Preises und der Tatsache, dass ich das Boot/Gerät in D nicht benutze, war mir das "Wurscht".

Ich bin noch nie in HR kontrolliert worden und im Falle eines Falles kann ich mein "Beschr. gült. Betriebszeugn. f. Funker I v. 2002" vorzeigen und das gilt für sämtliche Bereiche, wie "Binnen, Seefunk m.+o. GMDSS national+ international".
Mein Gerät ist eigentlich nur für Notfälle gedacht und dafür reichts in HR.
Ich benutze es auch nur zum Abhören von Wettermeldungen und gfls. für den Notfall.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, da die bei uns (D) so übertriebenen Bestimmungen in Kroatien nicht so gelten und auch nicht so gesehen werden.
__________________
Grüße Thomas
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  #5  
Alt 21.05.2013, 14:19
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ist doch ganz einfach, wenn der Schiffsführer, in deinem Fall deine Frau, ein Boot fährt das mit einem Funkgerät ausgestattet ist, und keinen Funkschein hat, ist das nicht erlaubt.
Ob ihr nun kontrolliert werdet und das geprüft wird oder nicht ist eine ganz andere Sache. Fakt ist sie darf das Boot nicht fahren.
Da könnt ihr jetzt rumdiskutieren mit welchem Schein, ob zulassungsfähig oder nicht, ob in Deutschland gefahren oder nicht, egal. Deins ist in Deutschland zugelassen (vermute ich mal stark) und somit NEIN.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #6  
Alt 21.05.2013, 14:41
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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es bleibt aber doch nun wirklich ein sehr konstruiertes Problem das mir im schlimmsten Traum nicht eingefallen wäre......

So ein Funkgerät und die dafür notwendigen Lizensen haben einen ganz anderen Status als in D. Dort ist die Funklizenz z,B Bestandteil des normalen FS .

Und wenn du beim Wasserskifahren kontrolliert wirst , wird man dich ja auch nicht im Wasser treiben lassen und warten bis du wieder an Bord bist. Dann ist zum Zeitpunkt der Kontrolle ja wieder jemand an Bord. Zu Sicherheit noch die Funke ausschalten, dann wird das in den nächsten 100 Jahren keinen Mecker geben........
__________________
Gruß Olli
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  #7  
Alt 21.05.2013, 20:12
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach, wenn der Schiffsführer, in deinem Fall deine Frau, ein Boot fährt das mit einem Funkgerät ausgestattet ist, und keinen Funkschein hat, ist das nicht erlaubt.
Ob ihr nun kontrolliert werdet und das geprüft wird oder nicht ist eine ganz andere Sache. Fakt ist sie darf das Boot nicht fahren.
Da könnt ihr jetzt rumdiskutieren mit welchem Schein, ob zulassungsfähig oder nicht, ob in Deutschland gefahren oder nicht, egal. Deins ist in Deutschland zugelassen (vermute ich mal stark) und somit NEIN.
in Kroatien ist dies so nicht der Fall, dort muss jemand mit einer Lizenz an Board (dabei) sein, der Schiffsführer muss keine Lizenz haben und dabei ist es vollkommen egal, wo das Gerät angemeldet ist...
so wird es auch von den Charterfirmen gehandhabt.... Schiffsführer muss keine Lizenz haben, ein Besatzungsmitglied muss eine Lizenz haben.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 21.05.2013, 21:49
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ottomotor ottomotor ist offline
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Ich glaube Du machst Dir zu sehr einen Kopf - Der Nutzen (in der Not) ist um ein vielfaches höher als die etwaige Strafe.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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  #9  
Alt 22.05.2013, 08:49
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
in Kroatien ist dies so nicht der Fall, dort muss jemand mit einer Lizenz an Board (dabei) sein, der Schiffsführer muss keine Lizenz haben und dabei ist es vollkommen egal, wo das Gerät angemeldet ist...
so wird es auch von den Charterfirmen gehandhabt.... Schiffsführer muss keine Lizenz haben, ein Besatzungsmitglied muss eine Lizenz haben.
Ja, aber an Bord heisst nicht hinten dran hängen, der ist nicht an Bord.
Wie gesagt, ob das kontrolliert wird steht auf einem ganz anderen Blatt.
Es gab aber schon Aktionen wo eben genau das passiert ist und alle Boote die vorbeikamen kontrolliert wurden.
Das ist auch der Grund weschalb die Vercharterer auch den Schein von einem Besatzungsmitglied sehen wollen. Ist halt nunmal vorgeschrieben.

Wenn ihn deine Frau macht ist alles ok. Mit einem schlechten Gefühl das ich kontrolliert werden könnte, möchte ich jedenfalls meinen Urlaub nicht verbringen wollen.
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Gruss Marco

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  #10  
Alt 22.05.2013, 10:13
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Mein Gott baut ihr das Funkgerät aus, wenn ihr schwimmen geht????? Das ist doch echt an den Haaren herbeigezogen.
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  #11  
Alt 22.05.2013, 10:38
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Es gab aber schon Aktionen wo eben genau das passiert ist und alle Boote die vorbeikamen kontrolliert wurden.
Aber ganz sicher nicht in Kroatien !!
Ich bin, seit ich in HR Boot fahre, ein einziges Mal kontrolliert worden.
Obwohl meine beiden Funkantennen beileibe nicht zu übersehen sind, würde ldiglich der Bootsführerscein und die Vignette kontrolliert - der Funk bzw. dazugehörige Papiere waren uninteressant.

Also macht hier bitte nicht die Pferde scheu !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #12  
Alt 22.05.2013, 11:34
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Muss eigentlich nur der "Funker" eine Funk-Lizenz haben oder muss das Gerät auch angemeldet sein??

Ändert sich da was mit dem EU-Beitritt? Kann ich beispielsweise nach dem 01.07. das Gerät auch in Kroatien statt bei der Regulierungsbehörde in Deutschland anmelden?

Gruss


Gerd
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  #13  
Alt 22.05.2013, 11:49
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Cyberrat Cyberrat ist offline
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...Vielen Dank für euere Meinungen....
Der Vergleich mit dem "Schwimmen" hinkt vielleicht ein wenig, da das Boot sich ja nicht "bewegt"....
Daß meine Gedanken so ein Szenario "konstruieren"....liegt wahrscheinlich an meinen "Job"...
Ich werde es einfach "wagen" und gerade wegen dem Sicherheitsaspekt mir ein Funkgerät zulegen, und es riskieren...
Sagt mal....hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis man das Funkgerät zugelassen bekommt?

Grüße aus Franken,

Gernot
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  #14  
Alt 22.05.2013, 12:43
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Buarli Buarli ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
...Vielen Dank für euere Meinungen....
Der Vergleich mit dem "Schwimmen" hinkt vielleicht ein wenig, da das Boot sich ja nicht "bewegt"....
Daß meine Gedanken so ein Szenario "konstruieren"....liegt wahrscheinlich an meinen "Job"...
Ich werde es einfach "wagen" und gerade wegen dem Sicherheitsaspekt mir ein Funkgerät zulegen, und es riskieren...
Sagt mal....hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis man das Funkgerät zugelassen bekommt?

Grüße aus Franken,

Gernot
...das geht in der Regel ratzfatz...
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Grüße aus Schweden

Wolfi
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  #15  
Alt 22.05.2013, 13:32
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Aber ganz sicher nicht in Kroatien !!
Ich bin, seit ich in HR Boot fahre, ein einziges Mal kontrolliert worden.
Obwohl meine beiden Funkantennen beileibe nicht zu übersehen sind, würde ldiglich der Bootsführerscein und die Vignette kontrolliert - der Funk bzw. dazugehörige Papiere waren uninteressant.

Also macht hier bitte nicht die Pferde scheu !
Weil du noch nicht daraufhin kontrolliert worden bist, ist sonst noch nie jemand anders kontrolliert worden. Und jede Kontrolle läuft also genauso ab wie bei dir... Was soll ma jetzt da noch sagen, soll sich jeder seinen Teil denken...

Und ich sagte auch nicht das sie damit rechnen müssen, kannst du das weiter oben nicht lesen? Ganz im Gegenteil. Aber für den Fall der Fälle wärs nicht schlecht und Vorschrift ist es nunmal auch. Und das im Notfall immer alles anders kommt als gelernt ist wohl auch jedem klar.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #16  
Alt 22.05.2013, 13:34
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dieter dieter ist offline
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ich will den Sachverhalt mal so formulieren:


"...ich werde in Zukunft nicht mehr autofahren.... es könnte ein Unfall passieren"
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #17  
Alt 22.05.2013, 16:09
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Komme seit 1978 nach Kroatien.

Vorige Woche bin ich das erste mal (im Stadthafen Vis) von der Policia kontrolliert worden.

Die wollten allerdings lediglich die Bootspapiere sehen, nix SRC-Zeugnis oder gar den See-Schein.
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  #18  
Alt 22.05.2013, 19:01
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Und ich sagte auch nicht das sie damit rechnen müssen, kannst du das weiter oben nicht lesen? Ganz im Gegenteil. Aber für den Fall der Fälle wärs nicht schlecht und Vorschrift ist es nunmal auch. Und das im Notfall immer alles anders kommt als gelernt ist wohl auch jedem klar.
Du solltest einen Helm rund um die Uhr auf dem Kopf tragen, es könnte ja ein kleiner Meteorit auf Deinen Schädel donnern .....

Ich meine ja nur, für den Fall der Fälle wärs nicht schlecht !
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #19  
Alt 23.05.2013, 08:02
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Du solltest einen Helm rund um die Uhr auf dem Kopf tragen, es könnte ja ein kleiner Meteorit auf Deinen Schädel donnern .....

Ich meine ja nur, für den Fall der Fälle wärs nicht schlecht !
Dito, würden wir auch machen wenns Gesetz ist
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #20  
Alt 23.05.2013, 09:01
Emotion52 Emotion52 ist offline
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Hallo Gerd,
das Funkgerät muß auch angemeldet sein und zwar in dem Land,in dem auch
das Boot gemeldet ist.
Gruß Gitti
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  #21  
Alt 24.05.2013, 18:37
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hilgoli hilgoli ist offline
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ich schätze mal das in HR min 2/3 der Funkgeräte nicht angemeldet sind.

D + Ö Boote inkl. und mein altes Shipmate gehört auch dazu.
__________________
Gruß Olli
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  #22  
Alt 25.05.2013, 00:18
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
das Funkgerät muß auch angemeldet sein und zwar in dem Land,in dem auch
das Boot gemeldet ist.
Gruß Gitti
Das sagst Du so einfach.
Mein Boot fährt unter HR Flagge und ist ordnungsgemäß im kroatischen Schiffsregister eingetragen.
Ich habe fast alle deutschen Funkscheine..
Trotzdem habe ich in 15 Jahren trotz wiederholter Versuche nicht geschafft, mein Funkgerät (das beim Bootskauf in HR schon eingebaut war) anzumelden. Das kroatische Schifffahrtsamt hat keine Probleme mit einem Ausländer bei der Schiffsregistrierung, die Funke muss aber bei der PTT angemeldet werden und die hat anscheinend kein Interesse, dass Ausländer ein HR-Funkstelle bedienen.
Somit funke ich mit Genehmigung meines Hafenkapitäns seit Jahren illegal in HR rum und keinen stört's!

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #23  
Alt 25.05.2013, 04:08
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Hi Volker,
fahren jetzt auch unter HR-Flagge,Anmeldung des Funkes geht nur mit
einer Kontaktadresse in HR,so wie bei der Schiffsregistrierung,beglaubigte
Vollmacht der Kontaktperson plus Anmeldung an die PTT,zahlst dann Anmeldegebühr und jährliche Benutzungsgebühr.Da wir das Funkgerät fast
nie brauchen,Zwischenschalter,wenn Kontrolle,nicht angeschlossen.Bei not-
wendiger Hilfe und kein Handyempfang,ist es mir egal,ob schwarz funken oder
nicht.Es geht mir nicht ums Geldsparen,aber unsere Funke hat noch keine
Ortung eingebaut,daher sowieso unnötig,wirklich nur im Notfall.
Gruß Gitti
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  #24  
Alt 25.05.2013, 08:10
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Also Jungs......
Funkgerät bestellt (Standard Horizon GX 1700 mit GPS mit Glomex Antenne). Antrag auf Frequenzzuteilungsurkunde ausgefüllt und nach Hamburg versendet.
----
Mein "Gedankenkonstrukt" mit dem Wasserskifahren meinerseits und der möglichen "Strafe" wenn meine Frau ohne SRC dabei das Boot fährt, nehme ich in Kauf.....
Nicht falsch verstehen.....Ich hatte mal vor 3 Jahren ne große Diskussion bei einer Kontrolle (Das war im übrigen die einzige seit nun gut 15x Kroatien) mit einer "Kinderangel" (Miniangel mit Plastikspule usw.)am Boot. Wegen einer vermeintlich fehlenden Lizenz zum Angeln.....Die Angel lag einfach nur im Boot..ungenutzt und trotzdem kostete es uns viel Nerven bei der dann 10 minütigen Diskussion...

Grüsse aus Franken.....(nein.....ich bin kein Bayer).....
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  #25  
Alt 25.05.2013, 21:56
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Ist das wirklich ausreichend, eine Funke per Zwischenschalter vom Strom abzunabeln und damit funktionsuntüchtig zu machen, wenn wirklich mal kontrolliert wird?
Das wäre ja die einfachste und billigste Lösung, wenn man das Gerät nicht anmelden kann oder will aber trotzdem für den echten Notfall an Bord haben möchte!

Gruss

Gerd
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