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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seefunkanlage Kroatien .... was passiert....wenn...
Hallo Forumsgemeinde,
seit nun 2 Jahren überlege ich mir eine Seefunkanlage auf meinem Boot zu installieren....Kosten tun sie ja nicht mehr viel...meiner Meinung nach doch ein erheblicher Sicherheitsaspekt.....den SRC und UBI habe ich auch.... Was uns allerdings immer von der Anschaffung abhält ist nur folgendes: Den SBF See habe ich und meine Frau Den SRC bzw. UBI habe allerdings nur ich..... Was passiert nun.....wenn ich Wasserski fahre, meine Frau mich zieht....und wir in eine Kontrolle kommen.... Ich bin ja nicht mehr im Boot. Als Alternative könnte man sich überlegen ob man das Funkgerät vor dem Wasserskifahren ausbaut....Wird eh nicht auf eine Einbaumontage hinauslaufen weil in meinem Cockpit der Platz fehlt.... Grüsse aus Franken, Gernot |
#2
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Was soll passieren.
Du wirst zur Kasse gebeten weil der 2.Mann/Frau im Boot fehlt. Gruß Rainer
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#3
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Neee....so isses nicht....natürlich befindet sich eine 2. Person mit auf dem Boot....in der Regel mein großer Sohn mit 17....der allerdings auch ohne SRC...
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#4
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Hallo Gernot,
ich habe seit Jahren eine Funke (made i. US) im Boot, die in D nicht zulassungsfähig ist. Das war mir damals beim Kauf auch bekannt, aber aufgrund des zu dieser Zeit wesentlich günstigeren Preises und der Tatsache, dass ich das Boot/Gerät in D nicht benutze, war mir das "Wurscht". Ich bin noch nie in HR kontrolliert worden und im Falle eines Falles kann ich mein "Beschr. gült. Betriebszeugn. f. Funker I v. 2002" vorzeigen und das gilt für sämtliche Bereiche, wie "Binnen, Seefunk m.+o. GMDSS national+ international". Mein Gerät ist eigentlich nur für Notfälle gedacht und dafür reichts in HR. Ich benutze es auch nur zum Abhören von Wettermeldungen und gfls. für den Notfall. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, da die bei uns (D) so übertriebenen Bestimmungen in Kroatien nicht so gelten und auch nicht so gesehen werden.
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Grüße Thomas
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#5
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Ist doch ganz einfach, wenn der Schiffsführer, in deinem Fall deine Frau, ein Boot fährt das mit einem Funkgerät ausgestattet ist, und keinen Funkschein hat, ist das nicht erlaubt.
Ob ihr nun kontrolliert werdet und das geprüft wird oder nicht ist eine ganz andere Sache. Fakt ist sie darf das Boot nicht fahren. Da könnt ihr jetzt rumdiskutieren mit welchem Schein, ob zulassungsfähig oder nicht, ob in Deutschland gefahren oder nicht, egal. Deins ist in Deutschland zugelassen (vermute ich mal stark) und somit NEIN.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#6
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es bleibt aber doch nun wirklich ein sehr konstruiertes Problem das mir im schlimmsten Traum nicht eingefallen wäre......
So ein Funkgerät und die dafür notwendigen Lizensen haben einen ganz anderen Status als in D. Dort ist die Funklizenz z,B Bestandteil des normalen FS . Und wenn du beim Wasserskifahren kontrolliert wirst , wird man dich ja auch nicht im Wasser treiben lassen und warten bis du wieder an Bord bist. Dann ist zum Zeitpunkt der Kontrolle ja wieder jemand an Bord. Zu Sicherheit noch die Funke ausschalten, dann wird das in den nächsten 100 Jahren keinen Mecker geben........
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Gruß Olli |
#7
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Zitat:
so wird es auch von den Charterfirmen gehandhabt.... Schiffsführer muss keine Lizenz haben, ein Besatzungsmitglied muss eine Lizenz haben.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Ich glaube Du machst Dir zu sehr einen Kopf - Der Nutzen (in der Not) ist um ein vielfaches höher als die etwaige Strafe.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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#9
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Zitat:
Wie gesagt, ob das kontrolliert wird steht auf einem ganz anderen Blatt. Es gab aber schon Aktionen wo eben genau das passiert ist und alle Boote die vorbeikamen kontrolliert wurden. Das ist auch der Grund weschalb die Vercharterer auch den Schein von einem Besatzungsmitglied sehen wollen. Ist halt nunmal vorgeschrieben. Wenn ihn deine Frau macht ist alles ok. Mit einem schlechten Gefühl das ich kontrolliert werden könnte, möchte ich jedenfalls meinen Urlaub nicht verbringen wollen.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#10
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Mein Gott baut ihr das Funkgerät aus, wenn ihr schwimmen geht????? Das ist doch echt an den Haaren herbeigezogen.
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#11
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Zitat:
Ich bin, seit ich in HR Boot fahre, ein einziges Mal kontrolliert worden. Obwohl meine beiden Funkantennen beileibe nicht zu übersehen sind, würde ldiglich der Bootsführerscein und die Vignette kontrolliert - der Funk bzw. dazugehörige Papiere waren uninteressant. Also macht hier bitte nicht die Pferde scheu !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#12
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Muss eigentlich nur der "Funker" eine Funk-Lizenz haben oder muss das Gerät auch angemeldet sein??
Ändert sich da was mit dem EU-Beitritt? Kann ich beispielsweise nach dem 01.07. das Gerät auch in Kroatien statt bei der Regulierungsbehörde in Deutschland anmelden? Gruss Gerd |
#13
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...Vielen Dank für euere Meinungen....
Der Vergleich mit dem "Schwimmen" hinkt vielleicht ein wenig, da das Boot sich ja nicht "bewegt".... Daß meine Gedanken so ein Szenario "konstruieren"....liegt wahrscheinlich an meinen "Job"... Ich werde es einfach "wagen" und gerade wegen dem Sicherheitsaspekt mir ein Funkgerät zulegen, und es riskieren... Sagt mal....hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis man das Funkgerät zugelassen bekommt? Grüße aus Franken, Gernot
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#14
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Zitat:
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Grüße aus Schweden Wolfi |
#15
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Zitat:
Und ich sagte auch nicht das sie damit rechnen müssen, kannst du das weiter oben nicht lesen? Ganz im Gegenteil. Aber für den Fall der Fälle wärs nicht schlecht und Vorschrift ist es nunmal auch. Und das im Notfall immer alles anders kommt als gelernt ist wohl auch jedem klar.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#16
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ich will den Sachverhalt mal so formulieren:
"...ich werde in Zukunft nicht mehr autofahren.... es könnte ein Unfall passieren"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Komme seit 1978 nach Kroatien.
Vorige Woche bin ich das erste mal (im Stadthafen Vis) von der Policia kontrolliert worden. Die wollten allerdings lediglich die Bootspapiere sehen, nix SRC-Zeugnis oder gar den See-Schein. |
#18
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Zitat:
Ich meine ja nur, für den Fall der Fälle wärs nicht schlecht !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#19
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Dito, würden wir auch machen wenns Gesetz ist
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#20
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Hallo Gerd,
das Funkgerät muß auch angemeldet sein und zwar in dem Land,in dem auch das Boot gemeldet ist. Gruß Gitti
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#21
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ich schätze mal das in HR min 2/3 der Funkgeräte nicht angemeldet sind.
D + Ö Boote inkl. und mein altes Shipmate gehört auch dazu.
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Gruß Olli
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#22
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Zitat:
Mein Boot fährt unter HR Flagge und ist ordnungsgemäß im kroatischen Schiffsregister eingetragen. Ich habe fast alle deutschen Funkscheine.. Trotzdem habe ich in 15 Jahren trotz wiederholter Versuche nicht geschafft, mein Funkgerät (das beim Bootskauf in HR schon eingebaut war) anzumelden. Das kroatische Schifffahrtsamt hat keine Probleme mit einem Ausländer bei der Schiffsregistrierung, die Funke muss aber bei der PTT angemeldet werden und die hat anscheinend kein Interesse, dass Ausländer ein HR-Funkstelle bedienen. Somit funke ich mit Genehmigung meines Hafenkapitäns seit Jahren illegal in HR rum und keinen stört's! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#23
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Hi Volker,
fahren jetzt auch unter HR-Flagge,Anmeldung des Funkes geht nur mit einer Kontaktadresse in HR,so wie bei der Schiffsregistrierung,beglaubigte Vollmacht der Kontaktperson plus Anmeldung an die PTT,zahlst dann Anmeldegebühr und jährliche Benutzungsgebühr.Da wir das Funkgerät fast nie brauchen,Zwischenschalter,wenn Kontrolle,nicht angeschlossen.Bei not- wendiger Hilfe und kein Handyempfang,ist es mir egal,ob schwarz funken oder nicht.Es geht mir nicht ums Geldsparen,aber unsere Funke hat noch keine Ortung eingebaut,daher sowieso unnötig,wirklich nur im Notfall. Gruß Gitti
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#24
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Also Jungs......
Funkgerät bestellt (Standard Horizon GX 1700 mit GPS mit Glomex Antenne). Antrag auf Frequenzzuteilungsurkunde ausgefüllt und nach Hamburg versendet. ---- Mein "Gedankenkonstrukt" mit dem Wasserskifahren meinerseits und der möglichen "Strafe" wenn meine Frau ohne SRC dabei das Boot fährt, nehme ich in Kauf..... Nicht falsch verstehen.....Ich hatte mal vor 3 Jahren ne große Diskussion bei einer Kontrolle (Das war im übrigen die einzige seit nun gut 15x Kroatien) mit einer "Kinderangel" (Miniangel mit Plastikspule usw.)am Boot. Wegen einer vermeintlich fehlenden Lizenz zum Angeln.....Die Angel lag einfach nur im Boot..ungenutzt und trotzdem kostete es uns viel Nerven bei der dann 10 minütigen Diskussion... Grüsse aus Franken.....(nein.....ich bin kein Bayer)..... |
#25
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Ist das wirklich ausreichend, eine Funke per Zwischenschalter vom Strom abzunabeln und damit funktionsuntüchtig zu machen, wenn wirklich mal kontrolliert wird?
Das wäre ja die einfachste und billigste Lösung, wenn man das Gerät nicht anmelden kann oder will aber trotzdem für den echten Notfall an Bord haben möchte! Gruss Gerd |
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