boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2005, 20:54
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Histaminarme ernährung bei Seekrankheit u. Asthma

N´Abend zusammen,

mein Mann hat in einer alten Yacht einen Bericht über Histaminarme ernährung bei Seekrankheit gelesen. Dort wurde auch geschrieben, dass diese Art von Ernährung gegen Asthma hilft.

Da mein Mann leider an Asthma leidet hat er jetzt vor seine Ernährung umzustellen oder besser gesagt ich darf das übernehmen. (Ade Fertiggerichte, Fast food, Eimerweise Gummibärchen )

Hat jemand Erfahrung damit?

Leider sind all die Sachen die "Seefahrer" gern mit aufs Schiff nehmen Histanimstark. Hartkäse, Salami, Gryzer,Thunfisch aus der Dose, Rotwein oder Bier.

Nimmt vielleicht jemand ein Antihistaminika gegen den Histanimspiegel und kann mir den Namen und Preis nennen?

Danke
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2005, 21:26
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Rotwein und Pasta helfen auch gegen Asthma ... soll ich ihm das erklären
Wenn man die genauen Dosierungen einhält übrigens auch gegen Seekrankheit
Also mach Dir nicht zuviele Sorgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2005, 21:37
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

mh doch mache ich mir Sorgen. Sollte ich mal mit meinem Mann übers´Meer schippern muß ich alles dafür tun, damit er mir keinen Luftkoller kriegt. Ansonsten kann es sehr interessant an Bord werden wenn ich dann den Posten des Navigierens übernehme.

mh mein Mann ißt über alles gerne Salami (am Stück ohne Brot), Roher Schinken, Erdbeeren, trinkt täglich sein Bierchen, Schokolade ohne Ende (3 Snickers), gereiften Käse.

Er leidet ja nicht an Seekrankheit sondern an Asthma. Tja da hat er jetzt wohl ein Problem.

Vielleicht gibt es hier ja jemand der durch seine Ernährung sein Asthma oder Seekrankheit in Griff bekommen hat.
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2005, 00:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Tamara,
welchen Zusammenhang siehst Du zwischen histaminarmer Ernährung und Asthma? Histaminarme Ernährung wird meist in Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien gebracht. Oder gibt es eine Verbindung zwischen Nahrungsmittelallergie und Asthma?

Ich bin mit dem konkreten Problem Deines Skippers natürlich nicht vertraut, glaube aber aus eigener Erfahrung , dass eine Ernährungsumstellung ein erster erfolgreicher Ansatz für die Linderung fast jedes Gesundheitsproblems sein kann. Wir haben unsere Küche seit langer Zeit um italienische und asiatische Komponenten erweitert. Präziser ausgedrückt, wir haben die deutsche Küche fast völlig über Bord geschmissen. Das macht sich übrigens an Bord sehr gut, weil insbesondere bei der asiatischen Küche die Garzeiten spürbar kürzer werden. Stichwort Wok.
Schokolade und Wurst haben wir völlig gestrichen. Es gibt das Zeug bei uns einfach nicht mehr. Überhaupt geht der Fleischanteil mehr und mehr zurück, obwohl dies eigentlich nicht unsere Absicht war. Ich glaube, in einem Deiner Beträge gelesen zu haben, dass Du Ingwer nicht ausstehen kannst. Ich mochte den Ingwergeschmack auch nie, war aber von seiner Wirkung gegen Seekrankheit überzeugt. Heute kommt beim "Wokieren" als erstes kleingeschnittener Ingwer zusammen mit kleingehackten Zwiebeln ins heiße Öl. Besorg Dir mal ein Ajurveda-Kochbuch. Das Zeug schmeckt sogar! Viele fernöstliche und auch andere exotische Gewürze haben gleichzeitig gesundheitsfördernde Wirkung. So ist z.B. Chilli ein natürlicher Bakterienkiller.
Ich war ein großer Biertrinker vor dem Herrn, besonders an Bord. Heute steht überall eine Mineralwasserflasche griffbereit. Den früher obligatorischen Roten aus Italien oder Frankreich haben wir durch Würtemberger Riesling (leider auch nicht histaminarm) ersetzt. Alle Änderungen haben sich über das Ausprobieren von neuen Rezepten und eigenem Experimentieren so eingeschlichen und wurden nicht erzwungen. Funktioniert wunderbar.
Wenn es irgendwie zu machen ist, bringt auch mehr Bewegung einiges. Wenn Joggen nicht geht, dann eben ein regelmäßiger Spaziergang. Wichtig ist, dass sich eine Routine einstellt.
Der männliche Teil eines befreundeten Ehepaars hat starkes Asthma. Seit er den Winter in der Karibik zubringt - er sagt, auch die Kanarischen Inseln seien schon hilfreich - geht es ihm wesentlich besser. Mitgeholfen hat sicher auch eine völlige Umstellung der Ernährung. So besteht das Frühstück z.B. nur aus frisch angemachtem Fruchtsalat mit großem Ananasanteil und Kräutertee.

Versuch an Bord alles zu können, was Dein Skipper auch kann. Meine Frau kann zwar den Diesel nicht reparieren und in den Mast geht sie auch nicht, aber sonst kann sie alles. Und sie hat sogar Spaß daran.

Ich drück Euch die Daumen.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2005, 18:41
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

vielen Dank für Deinen Ausführlichen Bericht.

Mein Mann leidet nicht an Seekrankheit aber an Asthma. In dem Bericht den ich gelesen habe stand ein Zusammenhang zwischen Histaminreicher Ernährung und Asthma.

Wenn mein Mann am Meer ist geht es ihm sehr gut viellleicht rede ich mal mit der Krankenkasse ob es eine 20 Wöchige Kur auf den Malediven oder Forh Meyrs gibt!

Kannst Du mir bitte ein Kochbuchbeispiel nennen und was ißt Dein befreundeter Asthmatiker denn zum großteil? Habe im Netz leider nichts brauchbares gefunden und wäre über einen Ernährungstip sehr dankbar.

PS: ein trockener Riesling kann doch fein sein. Ich mag den ab und an!
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2005, 07:26
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Tamara,

eine Histamin Intoleranz ist eine mögliche Ursache für Astma. Ist die Ursache des Astmas geklärt und es liegt nicht an einer Histamin Intoleranz, kannst du dir und deinem Partner diese Kostform ersparen. Dies wird mit Hilfe einer entsprechenden Diät und eines Doppelblindversuches abgeklärt.

Ein paar Infos dazu findest du HIER

Ein Kochbuch gibt es auch

Antihistaminika gibt es auch. Ob diese genommen werden sollten, sollte ein Arzt zusammen mit deinem Mann entscheiden. Selbstmedikation durch Laien geht meistens daneben. Aktuelle Wirkstoffe sind übrigens: Desloratadin sowie Levocetirizin und Fexofenadin.

Gute Besserung

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2005, 08:59
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Links, Sealord ....

denke ein Besuch beim Arzt ist auch nicht schlecht.
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2005, 12:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Tamara,
ich habe bei meinen Freunden nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Das Buch "Fit for Life" von H. u. M. Diamond (auch hier bei Buchhandlungen erhältlich) ist der Leitfaden für ihre Küche, wobei man sich nicht 100% danach richtet.
Es gibt ein Buch von Dr. med. Ernst Schritt "Ayurveda für jeden Tag", in das sich reinzuschauen sich auch lohnen soll, wenn man grundsätzlich ein gewisses Vertrauen in alternative Lebens- und Ernährungsweisen hat.
Der Aufenthalt in warmen Gegenden im Winter (Canaren oder Karibik) hat angeblich die größte Linderung gebracht. Aber das muss man wohl erst mit seinem Beruf in Einklang bringen.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2005, 12:26
Benutzerbild von Tamara
Tamara Tamara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

vielen Dank!

zum Thema Kanaren, Karibik: wenn Du einen Job hast ich bin sofort da drüben! )

danke nochmal!

lg

tami
__________________
http://www.smiley-channel.de/grafike...e_tiere023.gif


Leben und leben lassen......
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.