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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startprobleme Mercruiser 165
Hallo Wassersportfans,
ich habe mir kürzlich einen meiner Kindheitsträume erfüllt und ein Glastron V-184 Crestflite, Baujahr `77, gekauft. Hier weitere Motordaten: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 165 (250ci) Antrieb: Leistung: 165 PS 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Nun habe ich die folgenden Probleme: 1. Wenn ich starten möchte, macht es manchmal nur "Klick", ohne dass der Anlasser dreht. Nun habe ich bereits einiges erneuert, leider ohne Erfolg (neuer Anlasser, neue Batterie, neues Pluskabel, neue Polklemmen, neue Kabelhülsen). Nun habe ich entdeckt, dass vom Anlasser noch ein paar Kabel auch auf ein kleines Bauteil gehen. Handelt es sich hierbei um das "Slave Start Solenoid" und was tut dieses (siehe Bild)? Könnte das dies kaputt sein? Oder welche Ursachen könnte das mit dem "nicht-auf-Anhieb-drehenden" Anlassers noch haben? 2. Woher bekomme ich Zinkanoden? Die zwei runden in der Nähe des Spiegels und die kleine Finne unter der Kavitationsplatte? 3. Die Finne ist durch eine leichte Grundberührung leicht verbogen. Bei Vollgasfahrt kommt es am Propeller zu Verwirbelungen und die Drehzahl geht hoch. Ist die Ursache die Finne oder der Geber des Echolots, welcher meiner Meinung nach zu tief angebracht ist (spritzt bei Gleitfahrt auch ziemlich am Heck). 4. Welches Öl kommt in die Hydraulik des Powertrimms? Im alten Manual steht, dass "Automotive Öl" SAE 10 W 40 verwendet werden kann. Stimmt das? Welches Öl nehmt Ihr? Ich freue mich auf Eure Antworten. |
#2
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Mano….
Könnte man auch Messen?? Bild 3: messen: ob am dünnen gelben Kabel: + anliegt bei Start. (und Relais „Klickt“..?) Wenn ja; und Anlasser nicht läuft: Die beiden dicken Bolzen brücken; (Kurzes Kabelstück..) Wenn Anlasser läuft: Das Hilfsrelais ersetzten, kann schon mal defekt gehen. -- Anoden: Der hat: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 -- meist Geber Echolot; min bündig oder etwas höher als Bootsboden. Geht bei Gleitfahrt eh meist nicht….. -- Öl: ist ok: wenn im Behälter gelbliches Öl drin ist; Könnte auch rötliches Servo öl sein; Diese Öle nicht mischen!
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Grüße von Herbert
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#3
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Hallo
Herzlich willkommen, Meistens kommt das Klacken vom Magnetschalter vom Anlasser. Hier mal der Schaltplan. Ersatzteile bekommst du beim Hausmeister, Cyrus, hier im Forum. Ich glaube nicht, dass das Durchdrehen des Prob an der Finne liegt. Entweder zu hoch getrimmt oder der Prob ist defekt. Bau doch mal den Geber ab. 10 w 40 ist schon ok. Ich nehme es auch. Aus welcher Gegend kommst du? Im Juni gibt es wieder das bekannte Glastrontreffen. Vielleicht sieht man sich da. Gruß Detlev |
#4
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Hallo.
Ich hatte den gleichen Motor Bauj. 70-71. Laut Manuel kam in die Hydraulik SAE 20 ÖL. Gruß Günter |
#5
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Zitat:
vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise! Ich habe gestern erst den "Slave Solenoid"-Schalter tauschen können und jetzt läuft der Anlasser wieder. Manno... Stimmt, hätte ich mal besser vorher alles durchgemessen. Zinkanoden hab `ich jetzt auch, bekommen nur die Trim Tab-Anode nicht ab. Der Imbus dreht durch. Was tun? Den Geber des Echolots werde ich morgen ein ganzes Stück höher am Heck montieren und hoffe, dass der Proppeller bei Vollgas dann keine Luft mehr zieht. Den Propeller werde ich ohnehin noch tauschen, weil die Motordrehzahl auf über 5000 U/min geht. Laut Betriebsanleitung sollen dann aber nur 4300 - 4800 anliegen. Auf meinem Porpeller steht die Zahl 38250 und noch eine deutlich längere Ziffernfolge. Welchen Propeller würdet ihr mir vorschlagen bzw. ist der Mercury Porpeller Konfigurator o.k.? Ich bin eben bei dem Punkt "...alte Steigung des Propellers eingeben, etc." nicht weitergekommen, weil ich die eben nicht kenne. Trotzdem noch mal danke für Eure Tipps zuvor. |
#6
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die Inbusschraube bekommt man leicht ab wenn man den Kopf durch bohrt,
hat bestimmt mal jemand mit einem Metrischen Inbusschlüssel die Schraube zu lösen der Mercury Porpeller Konfigurator kommt ganz gut hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo
Der 165er Motor wurde mit der 1.62er Übersetzung geliefert. Ich habe bei der 194er Glastron mit dem Motor einen 21er Prob gefahren. Wennes Dir nicht so sehr auf Endgeschwindigkeit ankommt nimm den 21erH5. 4800U/min sind für den Motor zuviel. Soweit mir noch bekannt sind so ca 4200U/ min max. Gruß Detlev Geändert von fieb (16.07.2013 um 10:29 Uhr) |
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