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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.05.2013, 10:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Suche: Kühlwasserschlauch 1 Zoll auf 1 1/4 Zoll Lösung

Moin,

ich habe noch in der Winterhalle meinem Yanmar einen Kühlwasserfilter spendiert ( da war keiner ), hier im Binnenrevier ist das aber nötig.

Das Seeventil und der alte Kühlschlauch haben 1 Zoll Durchmesser, also wurde alles auch in 1 Zoll bestellt, incl. des neuen Seewasserfilters. Leider passte der Schlauch aber nicht auf die Seewasserpumpe am Yanmar, der hat wohl den 1 1/4 Zoll Anschluss.....Mist.

Ich bräuchte jetzt einen Übergang von 1 Zoll zu 1 1/4 Zoll und das möglichst in 90°, da der Platz ja sehr beengt ist.
Provisorisch habe ich ein Stück vom alten Schlauch wieder verwendet, was mir aber nicht gefällt.
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Gruß Dirk


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  #2  
Alt 21.05.2013, 12:18
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_170.pdf
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_171.pdf

Reduziernippel 1" auf 1 1/4" mit zwei entsprechenden Schlauchstutzen. Platz sehe ich genug bei Dir im Motorraum.
Kannst aber auch noch einen 90° Rohrbogen mit einfügen.

Schläuch von 1" auf 1 1/4" kenne ich nicht.
Was für eine Maschine hast Du denn drinnen? bei 1 1/4" müssten das mehr als 50 PS sein.

Jörg
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  #3  
Alt 21.05.2013, 15:26
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Moin,

Du kannst es Dir aber auch aus PVC selbst zusammen bauen. Aquarianer oder Teichbauer kennen das Material. Und es ist bestimmt Meerwasserbeständig.

kann man hier stöbern. PVC - und nein, ich bin nicht am Geschäft beteiligt. Du kannst die PVC Teile verkleben (Tangit) oder auch als Schraubvariante kaufen. Der Link geht auf die Schlauchtüllen, dann musst noch bei den Reduzierern schauen und wenn Du willst kannst auch noch einen 90 Grad Winkel dazwischen bauen. Ich taue dem PVC mehr zu als so manche Metallvariante
__________________
Viele Grüße von Jürgen

Geändert von jogibaer1509 (22.05.2013 um 07:19 Uhr)
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  #4  
Alt 21.05.2013, 18:35
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in jeden anständigen Sanitärfachhandel
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Grüße
Michael

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  #5  
Alt 21.05.2013, 21:10
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Sorry,

ich war nochmal beim Boot und habe mir die Sache angesehen. Das ist kein 1 1/4 Zoll-Anschluss am Motor, sondern ein 26mm Anschluss mit dickem Wulst. Dieser erschwert das Aufziehen des 1 Zoll Schlauches, auch anwärmen hilft nicht.

Ich muss wohl einen anderen Saugschlauch besorgen, der eventuell dehnbarer ist.
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Gruß Dirk


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  #6  
Alt 22.05.2013, 21:05
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Hallo Dirk,

wenn ich das aus meiner Handwerkerzeit noch recht im Kopf habe sind 25,4mm - ein Zoll. Kommt also hin mit Deinem Schlauch. Wärme und Gleitmittel dürften einiges bewirken. Wenn nichts hilft dann von Gummi auf verstärkte Weichkunststoffschläuche ausweichen. Bei erreichen der Warmformtemperatur lassen sich diese gut weiten und aufziehen. Zudem passt sich das Material durch die erfolgte Umformung im kalten Zustand an und reißt nicht wie die meissten Gummimischungen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #7  
Alt 23.05.2013, 10:03
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Du kannst Dich auch mal beim KFZ-Rennsport-Fachhändlern umsehen.

z.B. hier:
http://www.isa-racing.com/index.php/...chlaeuche.html

Dort rufst an, nennst die Maße die Du brauchst in Millimetern, die bestellen das für Dich.

Qualität ist z.B. bei Samco-Schläuchen über alles erhaben, bin die selber in vielen Fahrzeugen gefahren (habe 10 Jahre Rennsporterfahrung).

Grüße Sascha
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  #8  
Alt 23.05.2013, 12:28
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Ich hätte jetzt auch Samco Schlauch gesagt. Die gibts in allen möglichen Auführungen und sollten auch einigermaßen Unterdruck abkönnen.


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  #9  
Alt 23.05.2013, 13:15
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt auch Samco Schlauch gesagt. Die gibts in allen möglichen Auführungen und sollten auch einigermaßen Unterdruck abkönnen.


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Können die definitiv!
Hab mal einen Motor mit einem Turbolader aufgerüstet, dazu eine Ladedruckanzeige angeschlossen.
0,8 Bar Unterdruck und ordentlich Überdruck haben die Schläuche über viele Jahre standgehalten und laufen auch heute noch beim nächsten Besitzer meines damaligen Motors.

Die kauft man eigentlich nur einmal im Leben (des Motors) und kann danach das Thema aus dem Kopf streichen.

Grüße Sascha
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