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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Analoge Tankanzeige - Genauigkeit
Hallo zusammen,
ich fahre eine Searay 290, also Gleiter. Mit einer analogen Tankanzeige. Falls jetzt die obligatorischen Hinweise bezgl der Suchfunktion kommen, ich habe nichts gefunden Meine Frage geht dahin, in welcher Schiffsposition die Anzeige theoretisch am genauesten ist? -- Wenn das Boot ruhig im Hafen liegt? -- Wenn das Boot langsame Fahrt macht? -- Wenn das Boot in Gleitfahrt ist? Bei allen genannten Möglichkeiten zeigt die Nadel Richtung im Reservebereich eine unterschiedliche Position an. Vielleicht hat ja mal jemand von euch gemessen und kann daher eine einigermaßen praxisbezogene Aussage treffen. Viele Grüsse aus Accumersiel (bei Wind und Regen Urlaub im Boot ) Christian |
#2
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An meinem Tank ist nach aussen ein durchsichtiger Schlauch installiert, neben dem klebt eine Skala von 0 - 200 Liter, daran lese ich den Stand ab, aber nur wenn das Boot ruhig steht, da meine Anzeige während der Fahrt immer 0-100 schwankt , also nicht ordentlich ablesbar ist
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#3
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Ich würde mal sagen wenn es ruhig im Hafen liegt.
Ich habe meine selbst kalibriert, dies geht nur im stand.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#4
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Ich wüde auch sagen wenn das Boot im Hafen liegt, bzw. der Tank nach allen Seiten in der Waage ist (Tankboden absolut horizontal ist).
Hast Du im Tank als Geber einen Schwimmer? Falls ja, ist doch klar das der immer den schwankenden Spritstand anzeigt. Dazu kommt noch, dass Dein Analoganzeigeinstrument wahrscheinlich keine Dämpfung eingebaut hat. Viele Grüße Jörg |
#5
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bei meinem jetzigen Boot würd ich auch sagen wenn es im Hafen liegt.
bei meinem alten war es definitiv bei Gleitfahrt. Wenn die Tankanzeige im Hafen kurz unter voll war ist der Tank bereits übergelaufen. Beim Gleiten ging die Anzeige dann auf Voll.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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…hängt stark von der Tankform ab……
mit einfachen Mitteln: kaum lösbar. (ich habe z.B.: bei meinem Boot: urlaubsbeladen im Wasser: Markierungen am Instrument gemacht: (Benzin abgepumpt; dann nachgefüllt..) ganz leer; 5 Liter; 10 Liter; 20 Liter. Zeigt bei 20 Liter dann ¾ an! Grund: sehr flacher und langer Tank; Grund: siehe letzter Link. Boot liegt durch die Beladung entsprechend am Heck: rel. tief im Wasser. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128394&highlight=Tank+Anzeige http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18914&highlight=Tank+Anzeige #7 -- http://motorflug.bwlv.de/fileadmin/Motorflug/downloads/Textdateien/Kraftstoffsystem_Neumann.pdf http://nordstern-trolling.de/html/pdf/zube/vergleich-tankanzeigen.pdf -- gib mal in der Suche: „ Ultraschall Tankgeber „ ein; es gibt programmierbare; die man auf die Tankform eichen könnte….. wie sich aber gezeigt hat: funktioniert offenbar keines der Systeme bei Benzin………?? -- einzige Möglichkeit: umrüsten auf Durchfluss- Messer; und den eben eichen.
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Grüße von Herbert |
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