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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Sea Horse 4PS Getriebeöl
Hallo Leute,
Motor: Johnson Sea Horse 4PS 4BR75A grüner Schaft ich möchte das Getriebeöl wechseln, kann aber nur eine Schraube finden. Auch im www. oder hier im Forum kann ich nichts dazu finden. Hat der Motor nur eine Schraube? Welsches getriebeöl sollte ich verwenden und ganz wichtig: wieviel ÖL und in welcher Position des Motors(liegend oder stehend wird eingefüllt) Grüße Stephan |
#2
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Hallo.
Der Motor hat nur eine Öleinfüllschraube. Den Motor legen,das der Prop. auf den Tisch liegt. Nun langsam Öl einfüllen bis es überläuft. Das Öl gibt es in Tuben von OMC oder Merc.usw. Gruß Günter |
#3
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quasi so
Kann ich das ganz normale Liqui Moly-Öl API GL 5 SAE 80W-90 nehmen? Wieviel benötige ich denn ungefähr? Brauche ich noch einen neuen Dichtring für die Schraube? Mal eine Frage nebenbei: Was ist das besondere an den Getriebeölen für AB? BOOT= hoher Preis? Ein SAE 80W-90 Getriebeöl für PKW kostet gerade einmal 6Euro/Liter. Grüße Geändert von Stephan_Geo (22.05.2013 um 14:30 Uhr) |
#4
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Eine neue Dichtung ist zu empfehlen.
Beim Öl sollte man nicht anfangen zu sparen. Die Tube Original Getriebeöl kostet ca. 8 € und reicht bei Deinen Motörchen mehrere Jahre. Gruß Günter |
#5
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250ml-Gebinde reicht?
Wie heißt das originale Öl? Geändert von Stephan_Geo (23.05.2013 um 08:43 Uhr) |
#6
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Hallo Leute,
der einzige Johnson-Händler in meiner Region konnte mir meine Frage auch nicht beantworten. Er meinte der Motor habe zwei Schrauben, was ja offensichtlich nicht stimmt. Wie lege ich nun den Motor beim Einfüllen? Wie unten auf meiner Skizze im Anhang weiter oben? Ich will nichts verkehrt machen...auch nicht zuviel Öl einfüllen. Grüße |
#7
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Der Motor hat nur eine Öleinfüllschraube.
Wie man Ihn legt habe ich Dir schon geschrieben. Günter |
#8
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Das Öl heisst z.B. Gearcase Lube.
250 ml reichen für den kleinen Motor 4 mal. Gruß Günter |
#9
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so hat alles geklappt...war beim Händler das Öl kostet nur 8Euro 250ml
Ich habe den Motor beim Befüllen auf die Seite gelegt. Er sprang auch soweit ganz gut an....läuft aber nur mit Choke auch im warmen Zustand....werde mal die Vergaserdüsen reinigen ansonsten bin ich mir mit dem Impeller nicht sicher (Diagnose ist beim Kühlwasserstrahl einfacher)...er spüht was raus...Tropfen kommen auch, so sieht es zumindest aus....an meinem Motor wurde anscheinend noch nie der Impeller gemacht es ist noch der Originallack auf den Schrauben drauf Impeller lieber wechseln |
#10
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Wenn der Impeller defekt ist, wird der Motor heiß.
Gruß Günter |
#11
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was heißt heiß
also ein gewisse Temperatur hat er schon...so das man ihn berühren kann aber zum länger anfassen ist er zu heiß.... Grüße |
#12
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Dann wird wohl der Impeller einen Schaden haben.
Gruß Günter |
#13
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Hallo Günter,
muß der Spühnebel so aussehen wie in dem Video? https://www.youtube.com/watch?v=n-_YJdRcIQs Grüße |
#14
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Hallo.
Nein so muss er nicht aussehen.Ich glaube er wird zu heiss. Mach doch einfach das Unterwasserteil ab und schau Dir den Impeller an. Gruß Günter |
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