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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.10.2002, 15:15
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Standard Tipps zur Z-Trieb Bewuchsentfernung

Hallo Sportsfreunde,
nach der ersten Saison sieht mein Z-Trieb so aus (s. Foto).

Auch auf den Faltenbälgen sind diese elendigen Seepocken.
Ich werd wohl sehr vorsichtig mit Hochdruckreiniger (nicht auf den Bälgen und in der Nähe von Lagerstellen) Reiniger (säurehaltig) und Bürste dabeigehen.

Wie handhabt Ihr anderen Wasserlieger das denn so? Irgendwelche Geheimtipps? Wie gehts am einfachsten, und für den Antrieb am schonensten? (Ein Wiederspruch?)

Einen schönen (Rest-) Sonntag wünscht euch Jürgen G.
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  #2  
Alt 20.10.2002, 15:29
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Andrée Andrée ist offline
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Hallo Jürgen,
das sieht ja übel aus. Das wird eine Menge Zeit und Nerven kosten es wieder abzufummeln. Mein Antrieb sah noch nie so aus. Liegst Du in der Trave? Vielleicht liegt es am Brackwasser. Ich sorge immer während der Saison schon vor und schrubbe den Z wenn man mal baden geht. Hat auch den Vorteil das man mehr Leistung hat da man keinen urwald durchs Wasser ziehen muß. Die restlichen Pocken bekommst Du später mit Urinsteinentferner weg. Viel Spass beim schrubben und nicht verzweifeln.
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  #3  
Alt 20.10.2002, 18:01
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Sieht ja ziemlich übel aus. Ich reinige den Antrieb auch während des Jahres immer wieder mal (Spachtel) - aber nächstes Jahr werde ich einmal ausprobieren Penaten-Creme am Anfang der Saison aufzutragen. Angeblich soll das Wunder wirken und schlimmer kann´s ja auch nicht werden....
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  #4  
Alt 20.10.2002, 20:13
Peter Peter ist offline
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Hallo Jürgen,
Du bist ja schön bewachsen

Ich halte auf meinen Alpha den Hochdruckreiniger,
auf alle Teile!! Auch Faltenbälge. Das müssen die ab können.
Der Hochdruckreiniger vom hafen ist ein richtiges Profigerät,
ich habe mich beim ersten mal Anschalten fast auf den Hintern gesetzt
wegen des Rückschlags....
Bis jetzt hat der Alpha das klaglos verkraftet.
Die Faltenbälge auch.
Die hartnäckigen sachen bekommen Salzsäure zum einweichen,
danach nochmal Hochdruck.
Gruss
Peter
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  #5  
Alt 20.10.2002, 20:27
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Cyrus Cyrus ist offline
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Uppps meiner sah genau so aus (gestern)...

Zuerst kratzen, dann Salzsäure und dann die Dreckfräse (Hochdruckreiniger)...
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  #6  
Alt 21.10.2002, 07:14
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Moin Sportsfreunde,
vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich höre, scheint es den ultimativen Selbstgänger da nicht zu geben. Ich strebe jetzt eine Eignergemeinschaft mit einem Pflege- und Wartungsfreak an, der das Boot von Oktober bis April zur Verfügung hätte (50/50). Den Rest übernehme ich dann

@Andree
Du hast recht hinsichtlich des Brackwassers, das Boot liegt 13,5 km von der Ostsee entfernt in der Trave. Urinsteinreiniger ist wohl anstelle des säurehaltigen Z-Triebreingers gedacht?

@felix
Ich hab auch zweimal auf einer Sandbank geankert und geschabt und geschrubbt. Leider nur mit mäßigem Erfolg, auch weil travemündenah das Wasser nur ca. 30 cm tiefe Einblicke zulies. Die Idee etwas auf den Antrieb zu schmieren, was den Bewuchs behindert finde ich gut. Man wird sehen, ob das bei schneller Gleitfahrt abgetragen wird. Es gibt von Dr. Keddo ein (Glibber-) Antifouling, das so wirken soll. Auf meine Anfrage ob das auch für den Z-Trieb geeignet ist, wollte man sich nicht festlegen. Ich habe es deshalb gelassen, um nicht womöglich so meinen Antrieb zur Opferanode zu machen. Ich habe auch irgenwo aufgeschnappt, das es eine gute Idee sein sollte am Liegeplatz einen Plastiksack über den Z-Trieb zu ziehen. Aber ich fürchte das ist schwer praktikabel. Ich habe mir fürs nächste Jahr ein transparentes Ein-Komponenten Antifouling für den Antrieb besorgt. Mal schauen.

@Peter
@Cyrus
einen 180 bar Hochdruckreinger hab ich zur Verfügung, gut zu wissen das Ihr da keine schlechten Erfahrungen gemacht habt. Ich habe gestern auch schon angefangen, allerdings waren die 1 1/2 Stunden wohl zu optimistisch geschätzt.

Aber wie steht es mit dem salzsäurehaltigen Reiniger? Gerade im Bereich der Aufhängungen (zwischen Gimbalring und rumpfseitigem Rahmen) kommt man ja schlecht hin und es läßt sich wohl auch kaum vermeiden das der salzsäurehaltigen Reiniger dorthin kommt.

Ihr habt noch keine nachteiligen Folgen feststellen können, bzw. das durch die Säure Lagerstellen oder Faltenbälge angegriffen wurden?

Gruß Jürgen
(der nächstes Jahr vieles anders machen wird, aber wie? )
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  #7  
Alt 21.10.2002, 09:25
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Tja,

wenn man blankes Alu mit der Säure trifft, fängt es ein wenig an zu dampfen. Ansonsten gibt es keine Probleme.
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  #8  
Alt 21.10.2002, 12:45
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Zitat:
Zitat von Jürgen G.

@felix
Ich hab auch zweimal auf einer Sandbank geankert und geschabt und geschrubbt. Leider nur mit mäßigem Erfolg, auch weil travemündenah das Wasser nur ca. 30 cm tiefe Einblicke zulies. Die Idee etwas auf den Antrieb zu schmieren, was den Bewuchs behindert finde ich gut. Man wird sehen, ob das bei schneller Gleitfahrt abgetragen wird. Es gibt von Dr. Keddo ein (Glibber-) Antifouling, das so wirken soll. Auf meine Anfrage ob das auch für den Z-Trieb geeignet ist, wollte man sich nicht festlegen. Ich habe es deshalb gelassen, um nicht womöglich so meinen Antrieb zur Opferanode zu machen. Ich habe auch irgenwo aufgeschnappt, das es eine gute Idee sein sollte am Liegeplatz einen Plastiksack über den Z-Trieb zu ziehen. Aber ich fürchte das ist schwer praktikabel. Ich habe mir fürs nächste Jahr ein transparentes Ein-Komponenten Antifouling für den Antrieb besorgt. Mal schauen.

Gruß Jürgen
(der nächstes Jahr vieles anders machen wird, aber wie? )
Ich werde auch, so wie heuer, ein Antifouling für den Antrieb verwenden und eben, wie schon oben beschrieben, Penatencreme auftragen. Ich nehme an, dass man diese wohl etwas erhitzen muss, bevor sie drauf kommt. Schaden kann die Creme sicher nicht, also lass ich mich eben überraschen. Die Idee mit dem Plastiksack ist sicher auch nicht übel, wird also auch von mir ausprobiert. Ich werde dann berichten...
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  #9  
Alt 21.10.2002, 13:00
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ugies ugies ist offline
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Moin,

habt ihr schon mal Prop-o-drev ausprobiert? Das Zeug ist zwar teuer - aber:
@Cyrus - wenn dein Aluminum anfängt zu dampfen solltest du etwas vorsichtiger sein. Ich denke neue Gehäuse kosten ein Vermögen.

Mein Saildrive war übrigens mit ganz normalem Antifoling bechichtet. Der Verschleiß an der Opferanode war höher als vorher, hielt sich aber in Grenzen. Ich weiß, daß ich im Inneren des Saildrivegehäuses nur auf die werksseitige Beschichtung bauen kann.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 21.10.2002, 18:11
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Zitat:
Zitat von ugies
Moin,

habt ihr schon mal Prop-o-drev ausprobiert?
Hab ich ausprobiert, aber der Erfolg war äusserst bescheiden - leider...
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  #11  
Alt 21.10.2002, 19:57
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Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von ugies
Moin,

habt ihr schon mal Prop-o-drev ausprobiert?
Hab ich ausprobiert, aber der Erfolg war äusserst bescheiden - leider...
Ich habe das Gefühl das die Pocken Prop-o-drev lieben!
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  #12  
Alt 21.10.2002, 23:42
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@ Cyrus: Welche Säure, und in welcher Verdünnung, bringt dein ALU zum dampfen ????????

.......sehr seltsam.......

Und: mit einem Hochdruckreiniger (Dreckfräse) würde ich den Antrieb
nicht reinigen. Es werden vermutlich alle Lackteile wegfliegen .
Noch dazu einer mit 180 bar wie ihn unser neuer Sportsfreund
benutzt.
Wenn, dann nur mit dem Flachstrahl.

mfg. Gernot
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  #13  
Alt 21.10.2002, 23:54
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Zitat:
Zitat von Gernot
.......mit einem Hochdruckreiniger (Dreckfräse) würde ich den Antrieb
nicht reinigen. Es werden vermutlich alle Lackteile wegfliegen .
mfg. Gernot
Blöde Frage: Da mir genau das passiert ist würde mich interessieren, was passiert, wenn man keinen Lack mehr auf Antriebsteilen hat???
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  #14  
Alt 22.10.2002, 08:09
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Moin Felix,

Korrosion?

Du solltest dich mal mit einem Farbenhersteller oder distributor auseinandersetzen. Ich würde schnellstmöglich eine neue und am liebsten zwei-komponentige Beschichtung aufbringen. Nicht jede Beschichtung hält dauerhaft auf Aluminium. Es gibt besondere Grundierungen: "Ätzprimer". Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit der Verarbeitung. Mein o.a. Saildrive wurde durch einen Servicebetrieb beschichtet. Da das Boot bereits seit 1998 in Schweden ist kann ich über das Langzeitverhalten wenig sagen. Bei mir war die Beschichtung drei Saisons lang problemlos.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 22.10.2002, 08:29
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@ Gernot
Salzsäute läßt das Alu schäumen.
Die 180Bar Dreckfräse kann den Mercruiser lack nichts anhaben!
Nur die Aufkleber fliegen weg!

@ Felix,
Wenn wirklich Dein Lack weg fliegt, hast Du sicher ein Korrosionsproblem!
Sind die Stellen wo der Lack fehlt, staubig-weiß?
Für kleine Schäden kannst Du die Mercruiser Sprühdosen verwenden.
Ansosten ist Glasstrahlen angesagt. Dann kommt der International Etz Primer und 2K Farbe zum Einsatz.

Hast Du ein Bild für uns?
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  #16  
Alt 22.10.2002, 12:30
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Also ich habe Prop-O-Dev auf dem Antrieb und ausser ein bisschen Algenschleim (der sich in Gleitfahrt fast selber löst) ist nichts auf dem Antrieb.

Ich hab allerdings auf dem Rumpf auch noch AF, das von den Inselnfähren benutzt wird - mag sein, dass das Zeug *etwas* weiträumiger wirkt.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #17  
Alt 22.10.2002, 17:30
Thomas I.
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  #18  
Alt 22.10.2002, 19:26
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
P.S.:
@Jürgen: Sei froh, dass Dein Antrieb nicht so aussah wie diese hier.....
Oha, wo ist denn da der Antrieb?

Vielen Dank auch, für Deine genaue Beschreibung.
Gruß Jürgen G.
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  #19  
Alt 22.10.2002, 19:45
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Wie schauts denn eigentlich mit TRILUX aus?

Aufpassen ist bei einigen AF angesagt: Durch das Mercathode-System bzw. unerwünschte Kriechströme wird ein metallhältiges AF ausgebrannt und verliert seine komplette Wirkung !!!

z.B.: VC-Offshore ist kupferhältig und auf Trimmklappen (Nirosta)draufgeschmiert ist es nach 3 Wochen ausgebrannt.
Hält zwar saugut auf dem Metall, ist aber leider wirkungslos.

Besser ist VERIDIAN, wie schon weiter oben beschrieben, oder TRILUX.
TRILUX ist metallfrei und arbeitet mit anderen Bioziden.
Deshalb auch für Aluminium (Propeller und Antrieb) und NIRO geeignet.

Entsprechende Untergrundvorbereitung mit Haftvermittler vorausgesetzt!

mfg. Gernot
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  #20  
Alt 22.10.2002, 21:46
Thomas I.
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  #21  
Alt 22.10.2002, 21:55
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Thomas,

Du bist Geschäftsschädigend....

Wenn ich es nicht vergesse, stelle ich morgen ein Bild von einen Antrieb ins Forum der mit Metallhaltigen AF lackiert worden ist.

(Hab ich von einem Kieler)
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  #22  
Alt 23.10.2002, 11:56
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Ich weiß nicht, warum jeder gleich über den ANTRIEB schreibt???

Ich habe nie den Antrieb erwähnt, geschweige denn ein AF draufgeschmiert, da meine nach wie vor die Originallackierung haben.

Es geht nur um die PROPS und die Trimmklappen, die ohne AF
nach einer Saison ausschauen wie ein Korallenriff.
Deswegen ein AF benutzen, das OHNE Metall ist...TRILUX oder Veridian.

Da VC auf den Antrieb schmieren ist GESCHÄFTSFÖRDERND !!!

mfg. Gernot
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  #23  
Alt 23.10.2002, 12:25
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Leute, Leute, fahrt ihr den so wenig, wenn ihr Bewuchs auf dem Propeller habt? Also bei mir halten sich die Nordseepocken nicht auf dem Prop....

Okay, mag auch daran liegen, dass ich im Süsswasser liege und im Salzwasser fahre - das halten die natürlich auch nicht aus...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #24  
Alt 23.10.2002, 12:39
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot
Ich weiß nicht, warum jeder gleich über den ANTRIEB schreibt???
@Gernot,
möglicherweise weil das Thema "Tipps zur Z-Trieb Bewuchsentfernung" lautet


@Olaf,
auf dem Propeller selbst waren bei mir in der Tat kaum Pocken, in der Nabe schon eher. Aber was passiert wohl mit den Pocken im Schaft, durch die Kühlwasseraufnahmebohrungen kann ja ohne weiteres Zeugs hineinkommen?

.
.


Gruß (Pocken)Jürgen
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  #25  
Alt 23.10.2002, 13:07
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So sieht das dann aus
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