|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha one kein Antrieb
Hallo,
Motor: Mercruiser 3.0 130 PS Antrieb: Alpha one 1.Generation Ich wollte am Wochenende mit meinem Bayliner fahren. Nachdem ich den Motor gestartet habe fuhr ich im Standgas los. Der Motor lief gut. Nach ca. 200m hatte ich keinen Antrieb mehr, der Motor läuft nach wie vor gut, jedoch dreht sich die Schraube trotz eingelegtem gang nicht. Der Gang springt rein aber der Propeller dreht sich weder vorwärts noch rückwärts. Gruß Timo |
|
|||
|
|||
Vielleicht die Verzahnung im Coupler defekt?
Mach mal den Kühlwasserschlauch vom Transom zum Thermostatgehäuse ab und starte den Motor. Wenn Wasser kommt - ist der Coupler nicht kaputt,dann wird`s wohl am Antrieb liegen. Oder vielleicht ist die Nabe vom Prop hinüber.... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
schau mal hinten am Motor, ob sich die Antriebswelle dreht. Selbst bei durchdrehender Nabe am Prop, solltest Du im Standgas wenigstens noch minimalen Vortrieb haben. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ach so,
herzlich Willkomen im Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
bin neu hier und habe das selbe Problem wie Timo die Schraube will nicht drehen, und vor vierzehn tagen hats noch funktioniert HIFEE Gruß Suad |
|
||||
|
||||
Hallo mel-mev,
was man machen kann steht ja weiter ob, entweder ist der Gang nicht drin: das kann man hören und an der Wippe sehe ob die Züge sich bewegen der Coupler ist durch: dann wird auch kein Kühlwasser mehr gefördert, an manchen Motoren kann man auch die Antriebswelle sehen wenn man an der Seite viel Platz hat die Zähne im Getriebe sind abgeschert: das kann man sehen wenn man den oberen Getriebedeckel öffnet der Propeller dreht auf der Welle durch: dann sollte der Propeller wenigstens noch etwas drehen, so das man langsam fahren kann
|
Hallo,
Hatte das gleiche Problem. Also erst mal nach schauen, ob sich der Gang einlegen läßt. Beim Alpha ohne lässt sich das direkt am Antrieb prüfen. Auf der Rückseite kann man in der Öffnung die Schaltwelle drehen. Beim drehen kann man gleich beim drehen des Props feststellen, ob was ein rastet,. Wenn nichts mehr passiert, dann wahrscheinlich wie bei mir, dass das Kegelrad defekt ist. Da kannst du wunderbar die Welle drehen, aber es gibt keinen Vortrieb mehr. Gruss Mann |
|
|||
|
|||
Hallo Jungs ,
danke an euch, ich werde es wahrscheinlich am Dienstag erfahren was dran ist, und hoffe das es vis Donnerstag wieder läuft Ich lass euch es wissen Gruss Suad |
|
||||
|
||||
Die Wahrscheinlichkeit nach fast einem Jahr und 2 Beiträgen ist sehr hoch, hier noch etwas zu hören
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Der Teufel ist ein Eichhörnchen^^
|
|
||||
|
||||
Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Ich möchte den Beitrag aus aktuellem Anlass nochmal aufwärmen.
Nachdem ich vorgestern das UnterteiL von Z-Antrieb (Alpha One 2. Gen.) abgebaut und die Dichtungen erneuert und das Gebtriebeöl gewechselt habe, ist heute auf der ersten Fahrt in diesem Jahr nach ca. 10 Minuten Schleichfahrt der Vortrieb ausgefallen. Es gab einen entlastenden Ruck bei ca. 7 Kn und anschließenden rasselte der Motor, als wenn eine Zahnradpumpe oder ähnliches trocken läuft. Hat jemand einen Tip für mich? |
|
||||
|
||||
evtl hast du nur ein Problem mit der Schaltung und der Gang ist raus gesprungen,
wenn es das nicht ist Motor laufen lassen testen ob Kühlwasser gefördert wird, dann sollte der Coupler in Ordnung sein, Deckel oben vom Antrieb öffnen schauen ob die Zähne noch an den Zahnrädern sind, mit dem Anlasser mal den Motor drehen lassen, ob sich die Welle noch dreht
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist die Kupplung. Ich kann den Propeller von Hand drehen und die Welle in der Kupplung dreht sich ebenfalls. Hast Du evt. Infos zu WerkstattKosten bzw. Aufwand, wenn man die Kupplung selbst wechselt? Werkzeuge habe ich reichlich und einen 500kg-Kettenzug mit entsprechender Möglichkeit zum Aufhängen habe ich auch. SG Frank |
|
||||
|
||||
wenn du die Möglichkeit hast den Motor selbst raus zu heben, kann man das gut selbst machen, dauert natürlich alles seine Zeit und einen Zentrierdorn sollte man parat haben
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|