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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2013, 17:22
bayliner3.0 bayliner3.0 ist offline
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Standard Mercruiser Alpha one kein Antrieb

Hallo,

Motor: Mercruiser 3.0 130 PS
Antrieb: Alpha one 1.Generation

Ich wollte am Wochenende mit meinem Bayliner fahren. Nachdem ich den Motor gestartet habe fuhr ich im Standgas los. Der Motor lief gut. Nach ca. 200m hatte ich keinen Antrieb mehr, der Motor läuft nach wie vor gut, jedoch dreht sich die Schraube trotz eingelegtem gang nicht. Der Gang springt rein aber der Propeller dreht sich weder vorwärts noch rückwärts.

Gruß Timo
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  #2  
Alt 22.05.2013, 19:10
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Vielleicht die Verzahnung im Coupler defekt?

Mach mal den Kühlwasserschlauch vom Transom zum Thermostatgehäuse ab und starte den Motor.
Wenn Wasser kommt - ist der Coupler nicht kaputt,dann wird`s wohl am Antrieb liegen.

Oder vielleicht ist die Nabe vom Prop hinüber....

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 22.05.2013, 21:56
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Timo,

schau mal hinten am Motor, ob sich die Antriebswelle dreht.

Selbst bei durchdrehender Nabe am Prop, solltest Du im Standgas wenigstens noch minimalen Vortrieb haben.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 22.05.2013, 21:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ach so,

herzlich Willkomen im



Gruß Alex
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  #5  
Alt 27.09.2013, 21:54
mel-mev mel-mev ist offline
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Hallo Leute,

bin neu hier und habe das selbe Problem wie Timo
die Schraube will nicht drehen, und vor vierzehn tagen hats noch funktioniert
HIFEE

Gruß Suad
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  #6  
Alt 27.09.2013, 22:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo mel-mev,
was man machen kann steht ja weiter ob,

entweder ist der Gang nicht drin:
das kann man hören und an der Wippe sehe ob die Züge sich bewegen

der Coupler ist durch:
dann wird auch kein Kühlwasser mehr gefördert, an manchen Motoren kann man auch die Antriebswelle sehen wenn man an der Seite viel Platz hat

die Zähne im Getriebe sind abgeschert:
das kann man sehen wenn man den oberen Getriebedeckel öffnet

der Propeller dreht auf der Welle durch:
dann sollte der Propeller wenigstens noch etwas drehen, so das man langsam fahren kann
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  #7  
Alt 29.09.2013, 11:27
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Hallo,

Hatte das gleiche Problem.
Also erst mal nach schauen, ob sich der Gang einlegen läßt. Beim Alpha ohne lässt sich das direkt am Antrieb prüfen. Auf der Rückseite kann man in der Öffnung die Schaltwelle drehen. Beim drehen kann man gleich beim drehen des Props feststellen, ob was ein rastet,.
Wenn nichts mehr passiert, dann wahrscheinlich wie bei mir, dass das Kegelrad defekt ist. Da kannst du wunderbar die Welle drehen, aber es gibt keinen Vortrieb mehr.

Gruss
Mann
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  #8  
Alt 29.09.2013, 12:56
mel-mev mel-mev ist offline
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Hallo Jungs ,

danke an euch, ich werde es wahrscheinlich am Dienstag erfahren
was dran ist, und hoffe das es vis Donnerstag wieder läuft

Ich lass euch es wissen

Gruss Suad
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  #9  
Alt 13.08.2014, 13:22
Haltelinie Haltelinie ist offline
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Gibt es dazu schon ein Feedback?

VG
Norman
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  #10  
Alt 13.08.2014, 19:47
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Die Wahrscheinlichkeit nach fast einem Jahr und 2 Beiträgen ist sehr hoch, hier noch etwas zu hören


Gruß Alex
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  #11  
Alt 13.08.2014, 23:50
Haltelinie Haltelinie ist offline
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Der Teufel ist ein Eichhörnchen^^
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  #12  
Alt 13.08.2014, 23:52
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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  • Letzte Aktivität: 15.10.2013 06:02 .. 2 Beiträge
Ich denke sinnlos
Grüße Frank
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  #13  
Alt 24.05.2020, 19:43
fdhbm fdhbm ist offline
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Ich möchte den Beitrag aus aktuellem Anlass nochmal aufwärmen.

Nachdem ich vorgestern das UnterteiL von Z-Antrieb (Alpha One 2. Gen.) abgebaut und die Dichtungen erneuert und das Gebtriebeöl gewechselt habe, ist heute auf der ersten Fahrt in diesem Jahr nach ca. 10 Minuten Schleichfahrt der Vortrieb ausgefallen.
Es gab einen entlastenden Ruck bei ca. 7 Kn und anschließenden rasselte der Motor, als wenn eine Zahnradpumpe oder ähnliches trocken läuft.

Hat jemand einen Tip für mich?
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  #14  
Alt 25.05.2020, 00:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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evtl hast du nur ein Problem mit der Schaltung und der Gang ist raus gesprungen,
wenn es das nicht ist Motor laufen lassen testen ob Kühlwasser gefördert wird, dann sollte der Coupler in Ordnung sein, Deckel oben vom Antrieb öffnen schauen ob die Zähne noch an den Zahnrädern sind, mit dem Anlasser mal den Motor drehen lassen, ob sich die Welle noch dreht
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 25.05.2020, 09:38
fdhbm fdhbm ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
evtl hast du nur ein Problem mit der Schaltung und der Gang ist raus gesprungen,
wenn es das nicht ist Motor laufen lassen testen ob Kühlwasser gefördert wird, dann sollte der Coupler in Ordnung sein, Deckel oben vom Antrieb öffnen schauen ob die Zähne noch an den Zahnrädern sind, mit dem Anlasser mal den Motor drehen lassen, ob sich die Welle noch dreht
Hallo Ralf,
es ist die Kupplung. Ich kann den Propeller von Hand drehen und die Welle in der Kupplung dreht sich ebenfalls.
Hast Du evt. Infos zu WerkstattKosten bzw. Aufwand, wenn man die Kupplung selbst wechselt? Werkzeuge habe ich reichlich und einen 500kg-Kettenzug mit entsprechender Möglichkeit zum Aufhängen habe ich auch.
SG Frank
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  #16  
Alt 29.05.2020, 00:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du die Möglichkeit hast den Motor selbst raus zu heben, kann man das gut selbst machen, dauert natürlich alles seine Zeit und einen Zentrierdorn sollte man parat haben
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  #17  
Alt 29.05.2020, 20:47
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Zitat:
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Hallo Ralf,
es ist die Kupplung. Ich kann den Propeller von Hand drehen und die Welle in der Kupplung dreht sich ebenfalls.
Hast Du evt. Infos zu WerkstattKosten bzw. Aufwand, wenn man die Kupplung selbst wechselt? Werkzeuge habe ich reichlich und einen 500kg-Kettenzug mit entsprechender Möglichkeit zum Aufhängen habe ich auch.
SG Frank
Also reine Arbeitszeit ca. 6 bis 8 Stunden. Wenn Du mir sagst was Du für einen Motor hast, dann kann ich Dir sagen was die Kupplung kostet.
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Gruß Stefan
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