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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe Motor startet bei "Zündung aus"
Hallo,
gestern wollte ich meinen omc 2,3 Liert starten. Nach der Zündungsstellung auf START keine Reaktion. Zündung wieder auf AUS gestellt und Schlüssel abgezogen. Als Erstes habe ich Batterieklemmen überprüft und dabei ist der Anlasser angesprungen. Habe Batterie sofort abgeklemmt. Tippe auf das Zündschloss - aber wie kriege ich die Batterie jetzt wieder angeschlossen ohne dass der Anlasser anspringt? Wo gibt es gute und preiswerten Zündschloss ersatz? |
#2
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kann auch der magnetschalter am anlasser sein !
stromfürendes kabel vom magneten abziehen bzw.schrauben! andre |
#3
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anders -die kontackte waren nicht richtig fest es reichte gerade um den magneten anzsteuern dan ist der kontackt weggebrant der magnet blieb aber stehen ,dann hast du den kontackt wieder hergestellt und der anlasser drehte sich .
schraube alle kabel fest und du wirst nur mut!! andre |
#4
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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#6
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-dickes pluskabel vom anlasser schrauben und auf den kontakt vom magnetschalter halten wenns klack sagt ist er soweit ok ,und einfacher ist dieser test auch !
andre alle kontakte festziehen und fahren ! |
#7
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Hallo frank,
eigendlich meine ich ja wer nicht weiß wie man ein Relais testet sollte die Finger da von lassen weil es dann eh nichts bringt einfacher Test Plusleitung von der Relaisspule abschrauben, wenn es am Zündschloß liegt müßte das Relais dann abfallen, das hört man, zur Kontrolle mit Voltmeter prüfen eine Seite des Voltmeters an Masse eine Seite Relaisschaltk. Eingang zeigt 12 Volt Ausgang zeigt 0 Volt dann ist das Relais i.O. stehen am Ausgang auch 12 Volt an obwohl die Relaisspule Stromlos ist dann ist das Relais defekt, mit Ohmmeter dicke Pluszuleitung am Relais abschrauben, gegen Motormasse isoliert lagern, sonst fließt viel Strom, Ohmmeter an den Relaisarbeitskontakten anschließen, steuert man jetz das Relais mit dem Dünnen Pluskabel an sollte das Ohmmeter Durchgang zeigen, unterbricht man die Ansteuerung sollte das Relais abfallen Ohmmeter zeigt unendlichen Wiederstand an Relais ist i.O., bleibt Durchgang bestehen ist das Relais defekt Vorsicht mit dem Pluskabel Vorsicht mit dem Ohmmeter versucht man damit Spannung zu messen brennt hoffentlich nur die Sicherung im Meßgerät durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
danke für Eure Tips. ich habe die Sache durchgeprüft - alles ok. Dann konnte es eigentlich nur noch das Zündschloss sein. Neues Zündschloss - neues Glück! Alles funktioniert wieder - der Urlaub kann kommen. Zündschlösser findet man unter www.boostkiste.de. 3-polig mit Nässeschutzkappe mit Versand 30.80 EURONEN. Danke für Eure Hilfe Klaus |
#9
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Hallo Klaus,
das freut mich, aber dein Link geht bei mir nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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