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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trenndioden oder 2. Lichtmaschine oder was ?
Bin ich ganz schief gewickelt ?
Auf meinem Boot ist die übliche Installation: eine Lima und Trenndiode für Service und Starterbatterie. Das Laden der Servicebatterie dauert und die Starterbatterie ist schon lange voll und verbraucht Wasser... Was haltet ihr davon : 2. Lima mit ordentlicher Ladeleistung so 90 bis 120 A vom Schrottauto einbauen und die Trenndiode ausbauen. Ergebnis nach meiner Meinung, 2 sauber getrennte Stromkreise mit eigener Regelung und eine schnellere Ladung der Servicebatterie ohne so "zweifelhafte" Dinge wie Sterling Regler und ähnlichem. Oder bin ich wirklich |
#2
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Ja, bist bist!
Jeder Akku nimmt sich den Strom, den er braucht. Wasser verdampft nur wenn die Spannung zu hoch ist. Das kann aber nicht sein wenn die Servicebatterie noch ordenlich Strom ziehen, dann is die Spannung eh im Keller... Bleiakkus werden mit einer festen Spannung geladen und NiCd o.A. mit einem festen Strom.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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moin,
Trennschalter einbauen und den Starterakku nach 10 Minuten der Ladung vom Netz nehmen! Gruß Willy |
#4
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Willy, warum das?!
Aber mal ein andere Tip... Ich lade meine Starterbatterie über eine Diode. Das heißt die Verbraucherbatterien bekommen die volle Spannung und die Starterbatterie 0,7 Volt weniger. Nach 10 Minuten ist auch die Starterbatterie wieder rand voll.
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#5
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Klar Cyrus,
geht auch, ich bin aber mehr für`s Mechanische Willy |
#6
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Re: Trenndioden oder 2. Lichtmaschine oder was ?
Zitat:
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#7
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Eine zusätzliche Lima kostet dich aber auch etwas Motorleistung beim Ladevorgang.
Also...je nach Revier ist dein Motor hoffentlich noch nicht mit Normalfahrt ausgelastet....hat also noch Reserven. gruß Harry
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#8
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Mal ne Frage:
warum nehmen die meisten von Euch Trenn-Dioden :?: In meinem alten Boot hatte ich ein Trennrelais von Bosch (ca. 60 DM). Das hatte keinen Spannungsverlust und funktionierte prima.
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Charly |
#9
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Zitat:
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#10
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Hi Cyris, was spricht gegen die Lösung, die ich gewählt habe:
Starterbatterie 75Ah 2 Service-Batterien (je 70Ah) Lichtmaschine (etwas leistungsschwach) Zwischen Lichtmaschine und Akkus Leistungsschalter, der auch unter Last geschaltet werden kann. Nach Start der Maschine lasse ich zuerst die Starter-Batterie aufladen, danach schalte ich um auf Service-Akkus. Ich glaube, dass in meinem Fall, wo Starter und Service-Batterien so unterschiedliche Kapazität haben, eine Trenndiode auch keine Lösung wäre. Oder sehe ich das als Laie falsch :?: Ich lasse mich gern belehren!
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Handbreit / Klaus |
#11
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Zitat:
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#12
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hallo klaus,
deine lösung ist in jedem fall technisch einwandfrei. genau wie das trennrelais von charly. bei dir allerdings spielt der faktor mensch mit. und da hast du ja ausreichend erfahrung..... |
#13
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Zitat:
Es spricht nichts dagegen unterschiedlich Batterien zu laden. Wie schon gesagt, jeder Akku nimmt sich den Strom den er braucht. Wenn man unterschiedlich Batterien ohne Last zusammen schaltet, entläd die eine schwächere Batterie die Andere. Aber noch mal zum Thema Starterbatterie: Meine Starter Batterie ist gar keine Starterbatterie, weil ich diese nur für den Notfall benutze. Das heißt ich starte mit den Versorgerbatterien. Nur falls diese wirklich platt sind, schalte ich auf die Not-Batterie um. Die Notbatterie wird immer mit einer Erhaltungsladung (durch die Diode)am Leben gehalten. Wenn mal will kann man die Akkus auch parallel schalten und richtig voll laden. Nun bin ich gespannt was ihr zu dieser Schaltung sagt.
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#14
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Hallo Cyrus,
warst Du bei Nacht und Nebel bei mir an Bord das ist genau meine Schaltung. Ich starte allerdings immer mit der Starterbatterie
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Grüße Gerhard |
#15
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hallo cyrus und gerd,
technisch find ich das auch ok, aber da spielt der faktor mensch für mich eine zu grosse rolle. bei einem mobo mag das ja noch gehen, aber bei segelbooten wo man halt öfters mal ne nacht mit vollem lichterschmuck, funk und radar durchsegelt, wirds für mich ungemütlich um nicht zu sagen problematisch. unser freund klaus hat einschlägige erfahrungen gesammelt in dieser richtung. vergesst nicht: murphy ist unbarmherzig. alles was passieren kann, wird's früher oder später auch tun. |
#16
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Das verstehe ich nicht John,
die Not-Batterie wird von mir nur gebraucht, wenn ich sie mal auf Funktion teste. Auch die anderen Starterbatterien stehen immer voll geladen in der Ecke rum und warten auf den nächsten Motor start. Und wenn das starten mit der Verbraucher Batterie noch möglich ist das OK. Wenn nicht, nimmt man halt die Notbatterie. Menschliches versagen ist hierbei fast ausgeschlossen. Schließlich bleibt der Schalter immer auf Stellung 1. Nur im Notfall wird auf immer volle Nr. 2 umgeschaltet. Ich glaube das schaft jeder. Ein Notfall tritt auch ein, wenn das Bier warm wird!
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#17
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Zitat:
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#18
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Moin,
wir haben letztens an einem 4,5 Liter V8 geschraubt. Sein Akku stand in der Garage, wo ihm eine Megapulser - Ladung zuteil wurde und da auch die Akku Halterung ausgebaut war, bedienten wir uns eines alten, megagepulsten 36 AH Akkus, der schon seit geraumer Zeit ein Hilfsakku - Dasein in meiner Garage fristet. Ich will nicht lügen, doch wir haben den Motor mindestens 30 - 40 mal gestartet, ehe der alte Akku ernsthaft in die Knie ging! Ein halbwegs ordentlicher Akku, an einem halbwegs ordentlich startendem Motor muss nicht permanent an der Ladung hängen, gebt lieber den Verbraucherbatterien mehr Saft. Auch sind diese riesigen kapazitäten nicht nötig, vielmehr kommt es auf die Starleistung, A (nicht Ah) an. Beispiel: ein Freund hat einen 50 PS Yamaha AB, das Ding hat etwa 750 ccm und wird von einem 88 Ah Akku gestartet. Meine Honda hat 67 PS und auch 750 ccm aber nur einen 16 Ah Akku. Und, man glaubt es kaum, das Ding springt auch immer an.... Gruß Willy PS. Rechnen wir mal einfach nach, der Anlasser hat ca. 1,3 PS also etwa 1000 Watt. Dann zieht er ca. 85 Ampere. ..so in etwa Der Akku hat 85 Ah, daraus folgt, der Siemens kann den Otto eine Stunde lang drehen! Wie lange braucht euer Otto oder Rudolf, bis er startet? 5 Sekunden? Schlecht eingestellt oder miserabel gewartet, doch egal denn so läuft der Anlasser 1 Minute bei 12 Startvorgängen! Nun rechnet mal, einen vollen, guten Akku vorausgesetzt auf eine Stunde hoch.... Achja, ehe ichs vergesse, die rückständigen Benziner haben ja noch ne Pumpe und die Zündung...sind aber auch nur Erdnüsse... |
#19
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Zitat:
Ich benutze sie ab und zu beide Bänke parallel zu laden. Erhalten wird die Not-Batterie über die eine Diode.
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#20
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noch ein Beispiel.
Wie starten im Flugzeug einen 4 Zyl Boxer 6L Hubraum mit 32 AH. Das funktioniert auch im Winter nach 4 Wochen Standzeit. Der hat noch eine Gleichstromlima und wird meisten nach 7-10 Minuten wieder abgestellt. Da ist meine 44 AH am 50 PS AB direkt überdimensioniert. Gruß Ed |
#21
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#22
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Hallo John,
Ich hab wie schon gepostet vom Prinzip genau diese Schaltung Der Unterschied ist lediglich, ist der Schalter in Mittelstellung leuchtet am Armaturenbrett 1 Diode in Stellung 2 leuchten 2 Dioden und ich hab 24 V Cyrus sicher 12 V. Was Cyrus als Not bezeichnet hat ist meine Starterbatterie 24 V , ich starte immer mit der Starterbatterie und wenn ich die Bucht oder den Hafen verlassen hab wird auf eins umgeschaltet, außer das Ampermeter für die Starterbatterie ist noch auf 40 - 50 A Das hab ich auf meinen MoBo so gehabt und jetzt auch so gemacht. Noch nie vergessen Dank der Leuchtdioden. Meine Solaranlage liegt einfach auf plus und minus, natürlich der Regler dazwischen. Meine separate 12 V Baterie für Autopilot - Radio - Funk und so Kleinkram wird mit einer kleinen Elektronik von der Verbraucherbaterie gespeist. Wenn ich ohne Maschine fahre ist der Schalter ja immer auf eins, es wird ja immer Umgeschaltet und in der Nacht fahre ich sowieso immer mit Maschine maximal die Fock zur Stabilisation. Ist etwas umständlich die schalterei geb ich zu aber mit der Funktion bin variabel und zufrieden
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Grüße Gerhard |
#23
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Hallo Gerhard,
das mit den Leuchtdioden ist klasse. Ich fasse meinen Schalter nur Freitags und Sonntags an. Freitag von 0 auf 1 und Sonntag von 1 auf 0 Das wars. Was ich aber unbeding machen muß, ich muß eine Kontrollleuchte für die Heizung einbauen. Ich habe schon wieder ausversehen den Hauptschalter ausgeschaltet, obwohl die Heizung lief. Einmal habe ich die Heizung schon gehimmelt. Diesmal habe ich den Hauptschalter rechtzeitig wieder eingeschaltet und die Heizung ist am Leben geblieben.
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#24
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@ Cyrus
Bin gerade auf diesen interessanten Thread gestossen und habe mir deinen Schaltplan mal verinnerlicht .. Stehe vor einem Diodenproblem , nach deinem Schaltplan ist die Trenndiode einfach in die Pluszuleitung der "Notbatterie" geklemmt. Alle mir bekannten Trenndioden sind aber nur für 2 oder mehr Batterien konzipiert ist deine ein besonderes Modell oder hast du nur zur Vereinfachung die Verdrahtung zu der anderen Batterie weggelassen? Bernd
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#25
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Ja,
der eine Anschluß ist nicht belegt. Leistungsdioden kann man auch bei Conrad günstig erwerben.
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