|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkanäle reinigen beim Yamaha 8 PS AB ?
Hallo zusammen,
nach 1,5 Jahren Standzeit habe ich meinen Yamaha 8 PS 2Zyl. 2 Takt AB gestartet. Er sprang zwar sofort an, aber es kam kein Kühlwasser.Nach dem letzten Einsatz im Salzwasser habe ich den Motor vor Einwinterung im Süßwasser laufen lassen. Der Impeller scheint nach Kontrolle ok zu sein,er wurde auch vor 1,5 Jahren gewechselt.Die Frage ist nun warum kein Kontrollstrahl austritt.Könnten die Kühlwasserkanäle dicht sein und wenn ja, wie + womit kann ich sie spülen,bzw. reinigen? Ist das auch für mich als Laien machbar? Am Kühlwasseraustritt habe ich schon ohne Erfolg herumgestochert. Ich hoffe, er ist noch zu retten. Bin gespannt auf Eure Antworten. Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Dann machst du jetzt das UW-Teil nochmal ab. Dann schließt du einen Wasserschlauch direkt an das Steigrohr an, den du im Schaft neben der Antriebswelle siehst. Da kannst du testen, ob überhaupt Durchgang ist. Ich wette, da ist. Dann schaust du, ob du den Impeller richtig rum eingebaut hast und wenn nein, ob er es unbeschadet überstanden hat. Ist da auch der Pin, der den Impeller mit der Antriebswelle verbindet??? Jetzt kannst du natürlich das UW-Teil ins Wasser halten und einen Akkuschrauber an die Antriebswelle spannen, drehen lassen -bitte richtigrum- und sehen, ob die Pumpe richtig fördert. Wenn das geht, baust du das UW-Teil wieder sorgfältig an und achtest besonders darauf, dass du den Pumpenstuzen in das Rohr fädelst, bzw. andersrum. Ist denn die Gummitülle zum Dichten noch da??? Wenn alles okay war, sollte er jetzt wenigstens Wasser aus dem Auspuff sprotzen.....Kontrollstrahlschlauch kann manchmal übelst verstopft sein.