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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlkanäle reinigen beim Yamaha 8 PS AB ?
Hallo zusammen,
nach 1,5 Jahren Standzeit habe ich meinen Yamaha 8 PS 2Zyl. 2 Takt AB gestartet. Er sprang zwar sofort an, aber es kam kein Kühlwasser.Nach dem letzten Einsatz im Salzwasser habe ich den Motor vor Einwinterung im Süßwasser laufen lassen. Der Impeller scheint nach Kontrolle ok zu sein,er wurde auch vor 1,5 Jahren gewechselt.Die Frage ist nun warum kein Kontrollstrahl austritt.Könnten die Kühlwasserkanäle dicht sein und wenn ja, wie + womit kann ich sie spülen,bzw. reinigen? Ist das auch für mich als Laien machbar? Am Kühlwasseraustritt habe ich schon ohne Erfolg herumgestochert. Ich hoffe, er ist noch zu retten. Bin gespannt auf Eure Antworten. Beste Grüße |
#2
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Dann machst du jetzt das UW-Teil nochmal ab. Dann schließt du einen Wasserschlauch direkt an das Steigrohr an, den du im Schaft neben der Antriebswelle siehst. Da kannst du testen, ob überhaupt Durchgang ist. Ich wette, da ist. Dann schaust du, ob du den Impeller richtig rum eingebaut hast und wenn nein, ob er es unbeschadet überstanden hat. Ist da auch der Pin, der den Impeller mit der Antriebswelle verbindet??? Jetzt kannst du natürlich das UW-Teil ins Wasser halten und einen Akkuschrauber an die Antriebswelle spannen, drehen lassen -bitte richtigrum- und sehen, ob die Pumpe richtig fördert. Wenn das geht, baust du das UW-Teil wieder sorgfältig an und achtest besonders darauf, dass du den Pumpenstuzen in das Rohr fädelst, bzw. andersrum. Ist denn die Gummitülle zum Dichten noch da??? Wenn alles okay war, sollte er jetzt wenigstens Wasser aus dem Auspuff sprotzen.....Kontrollstrahlschlauch kann manchmal übelst verstopft sein.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Danke Stephan,
dass werde ich nochmal machen.Ich lass Dich wissen, ob es geklappt hat.
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#4
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Hallo Matze1305,
ich würde in dem Röhrchen für den Kontrollstrahl mal mit einem Draht prockeln, das Röhrchen ist sehr eng und setzt sich gerne mal zu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo Matze 1305, kenne Deine Probleme mit dem Yamaha. Mein Vorbesitzer hatte den Einsatz des Motors im Salzwasser und nie richtig gespült. Ergebnis war, die Kühlwasserkanäle völlig zu. Nach längerer Recherche war ich auf die Fa. ROGA Chemie gestossen. (www.roga-chemie.de) Mir hatten sie das Produkt "ROGA-LIN ALZ zum Spülen empfohlen. Dieses Produkt wurde mit Wasser aufgelöst, in die Tonne, den Motor 20 Minuten darin laufen lassen und anschliessend mit klarem Wasser nachgespült. Das Ergebnis, die Kanäle waren sauber und der Motor förderte wieder Kühlwasser wie nie zuvor. Rufe dort mal an. Die erforderliche Menge und die Handhabung sagen sie Dir. Ich war überrascht über die Wirkung, das war vor fünf Jahren. Telefon: ROGA-Chemie 0241/ 163485 oder 876505; E-Mail: rogachemie@web.de
Viel Erfolg Kiste
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#6
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Hallo Kiste,
vielen Dank, dass klingt sehr interessant.Besteht aber nicht die Gefahr, dass der Motor überhitzt bevor die Kanäle evtl. wieder frei sind ? Aber ich werde das mal probieren, denn die Untersuchung per Endoskop hat die Zusetzung bzw.Verstopfung der Kanäle bestätigt (trotz Süßwasserspülung), mit der Empfehlung ihn zu verschrotten. Danke nochmals. |
#7
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Hallo Matze1305,
ich könnte den Motor gerne für dich verschrotten laß dir da keinen Blödsinn erzählen, man kann es chemisch versuchen, das sollte es auf jeden Fall schon mal deutlich was was bringen, reicht das nicht kann man immer noch zerlegen und mechanisch reinigen, die Motoren sind bekannt dafür daß sie sich leicht zusetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Moin,
habe aktuell gleiche Herausforderung... Wo sitzt denn die Gummitülle? Unten wo das Rohr in das Unterwassergehäuse eingefädelt wird? |
#9
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Jo im Impellergehäuse, sie dichtet das Steigrohr ab
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M.f.G. Bo |
#10
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Ich hab letztes Jahr einen 8b aus den 70ern entkalkt. Dazu das Unterwasserteil demontiert, einen Eimer mit Zitronensäure unter den Motor gestellt und mit einer kleinen 12V Pumpe direkt am Steigrohr durch den Motor gepumpt. Die Pumpe, bzw. das Netzteil hing an einer Zeitschaltuhr, 1h pumpen und 2h ruhen, damit die Säure arbeiten kann. Hat ganz brauchbar funktioniert. Insgesamt hab ich das von Mo-Fr durchlaufen lassen.
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Gruß, Jörg! |
#11
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bei mir war es die Gummitülle...
Das bei mir verbaute Impellergehäuse hat eine andere Abdichtung. Bei dem Satz den ich jetzt verbaut habe lag eine Gummitülle bei, die man erst ins Gehäuse fümmeln musste, die hatte ich allerdings beim auspacken scheinbar übersehen... dafür bei der Gelegenheit nochmals gründlicher gereinigt. Ich schwöre auf Geschirrspültabs. Mit heissem Wasser auflösen und ab damit in die Tonne, ziehen lassen und wieder laufen lassen. Und siehe da, wieder ein starker Strahl, Danke für alle Tipps! |
#12
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Zitat:
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#13
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Ich habe anfang des JAhres einen 8ps Yamaha B gekauft, von Ende der 80er. Dieser Motor war beim Service, hat einen neuen Impeller bekommen, beim 2. Probelauf war er dann dicht. Keine AHnung was die Werkstatt gesagt hat, der ty hat ihn mir aber sehr billig verkauft...
Ich habe mienen mit rumprokeln wieder einigermaßen durchgängig bekommen, er wurde allerings immernoch sehr sehr heiss. Weil er bilig war und ansonsten gut lief bin ich auf volles risiko gegangen, Kraftkopf runter, alle Deckel auf, reinigen, wieder zusammen bauen. Nicht nur das Gummi unten an der Pumpe war hinüber, das oben wo das ROhr eigehängt wird auch, wenn das undicht ist, dann geht das Wasser vorm Motor schon verloren statt zu kühlen... Ich würde dir empfehlen es auch so zu machen, alles andere kann dunktionieren,muss aber nicht. Wenn der Motor zuverlässig seinen DIenst tun soll führt kein Weg an einer Teilzerlegung vorbei. |
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