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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neues Smartcraft > NMEA 2000 Gateway (Mercruiser)
Ahoi,
Bislang war der MercMonitor die einzige Option, um die Mercruiser-Motordaten im NMEA 2000 Netzwerk verfügbar zu machen. Nun bin ich auf diesen Newsbeitrag gestoßen: http://www.mercurymercruiser.com/med...ay_2013_de.pdf Würde mir mehr gefallen, da ich keinen Monitor brauche, sondern einfach nur ein Gateway (für zwei Maschinen). Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Und wie sieht's hier preislich aus? Deutlich günstiger als MercMonitor Level 3? Ich kann keine Details im Netz dazu finden. Viele Grüße, Sascha Datenblatt: http://www.brunswick-marine.com/medi...ll%20sheet.pdf Geändert von excess (25.05.2013 um 15:35 Uhr) Grund: Link zum Datenblatt hinzugefügt
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#2
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Hallo Sacha, kostet ca. 180,00 EUR ohne einbau. Ich habe mir das teil eingebaut und habe jetzt alle relevanten Daten auch auf dem Plotter.
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#3
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Na das wäre ja ein geiler Preis. Hast du die Version für mehrere Motoren oder die Single-Variante?
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#5
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Falls noch jemand das Teil sucht, dann kann er hier mal schauen:
http://shop.bootshalle-braunschweig....ab0ba//1965377 kostet dort ca. 140€. Ein Geschenk im Vergleich zum MercMonitor.
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#6
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Aber welche Daten werden genau übertragen ?
Je nach Motor-Hersteller und Modell, ist der Umfang der über solche Gateways bereit gestellten Daten sehr unterschiedlich. |
#7
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Hallo Pebe, in meinem ersten Beitrag ist ein Link zum Datenblatt, wo die unterstützen Informationen aufgelistet sind. Natürlich hängt es vom Motortyp ab, welche Infos überhaupt geliefert werden können. Mir kommt's hauptsächlich auf den Verbrauch an. Keine Ahnung ob neben Mercury/Mercruiser auch andere Hersteller Smartcraft haben.
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#8
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Ja, habe ich gesehen.
das beschreibt die Datenmenge/Datenpakete die das Smartcraft von Mercury nach NMEA200 wandeln kann. Aber welche Mercury Motoren welche Daten liefern habe ich noch nicht gefunden. Andere Hersteller haben andere Bezeichnungen, bei Yamaha z.B. Command Link.
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PeBe |
#9
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Hey PeBe, dann wünsche ich dir noch maximale Erfolge bei der Suche nach den verfügbaren/gesendeten Daten der Motoren. Wenn ich es bei mir installiert habe, dann kann ich schon mal sagen, was ein 4.3 MPI definitiv liefert.
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#10
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@Andromedaski: Hattest du schon ein Smartcraft-Netzwerk, in dem beiden Motoren zusammengeschlossen waren? Ich habe nämlich noch das Problem, dass beide Motoren ihre eigene Batterie haben, somit die zwei Smartcraft-Bus-Systeme getrennte Stromversorgungen haben und die nun zusammengeführt werden müssen. Dafür gibt's doch bestimmt schon einen Adapter, kann ja kein neues Problem sein.
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#11
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Hallo, ich habe das einbauen lassen, daher kann ich dir darüber keine Antwort geben. Es soll aber relativ einfach sein. Voraus gesetzt man hat alle teile. Bei zwei Motoren braucht man zusätzlich zum Gateway noch ein Kabel welches vermutlich dein Problem dann löst. Gruß Wolfgang
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#12
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Sehr interessant, damit könnte ich die N2K-Fähigkeit meines Garmin-Plotters endlich nutzen. Zum Anschluss an den Mercury AB braucht man vermutlich noch ein digitales SmartCraft Kabel, wenn (wie bei mir) nur analoge Instrumente verbaut sind. Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
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#13
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Sorry, ich kann dir da leider nicht helfen. Vielleicht mal die Marina deines Vertrauens fragen?
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#14
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Habe ich schon gemacht und warte auf Antwort.
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#15
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Direkt Anschluss
Hallo Männer,
heute kam die Lieferung der Bootshalle Braunschweig, ich habe mir das Single Gateway bestellt, für meinen 5.0 MPI, laut der doch etwas dürftig gehaltenen Einbauanleitung muss das gute Stück an einen Verteiler angeschlossen werden. Kann ich das Teil nicht direkt am Motor anschließen ? Gruß Thomas |
#16
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Zitat:
Gruß Thomas |
#17
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Kannst Du mal bitte Fotos von den Anschlüssen machen, dann kann man evtl sehen, ob das Teil an eine Junction Box angeschlossen werden muss.
Getippt irgendwo JWD |
#18
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Bilder
Hi TomHH,
anbei die Bilder ich hoffe es reicht so. Ein Bild passt net so, ist irgendwie mit rein gerutscht. Gruss Thomas Geändert von trollingtom (28.10.2020 um 07:42 Uhr) |
#19
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Moin Thomas,
vom Stecker her sollte es direkt gehen. Getippt irgendwo JWD |
#20
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OK
Also benötige ich keinen dieser öfters angesprochenen Boxen oder Kabel mit Abschlusswiderstand ?
Jetzt muß ich nur noch das Gegenstück am Motor finden !!! Gruss Thomas |
#21
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Zitat:
http://meadowbrooktrading.com/Galler...raftGauges.pdf In dem PDF ist die Verkabelung erklärt. Mag aber sein, dass es auch direkt geht -einfach testen. Bei mir, 4.3 MPI, kommt das Smartcraft Kabel oben rechts neben der Plasteabdeckung raus. Da ist aber noch eine Schutzkappe drauf, die man abziehen muss. Sascha |
#22
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Hi
Hi Sascha,
Danke für die Info kann es sein das eine gelbe Abdeckung auf dem Motorstecker ist. Gruß Thomas |
#23
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Zitat:
bei mir ist die Abdeckung grau. Für mich ist das auch alles Neuland. In dem verlinkten PDF aus meiner vorherigen Nachricht, steht übrigens unten auf Seite 2, dass man für eine direkte Verbindung ein Kabel mit 2 Endwiderständen braucht: "Harness (85-879982-A20) include termination restistors at both ends and may be used to connect ... directly to the engine without junction boxes". Viel Erfolg! |
#24
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Abdeckung
Hi dann werde ich mal einen Stecker mit grauer Abdeckung suchen und anschließen mal sehen was passiert, ich werde berichten.
Gruß Thomas |
#25
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Zitat:
http://www.marina-shop.de/Navigation...879982T30.html |
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