|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gummilager Trailerachse
Hallo,
habe gerade meinen Trailer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das die Gummilager seitlich aus der Achse raus schauen. Habe mal Bilder gemacht. Sind die Achsen nun hin, oder kann man das als normal ansehen und es ist so. Wie kommt das zu Stande. Es ist an allen beiden Achsen so und an allen 4 Rädern. Trailer ist neu und hat erst 300 Km runter. Kommt das vom engen rangieren.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
bei meinem Trailer (Al-Ko-Achsen) sieht es genau so aus und der hat ungefähr die gleiche Laufleistung wie deiner. Schönen Gruß Armin
|
|
||||
|
||||
Hallo,
keine Panik. Die Achse besteht aus einem drei-oder 4 echigem Achsrohr und einer drei- oder viereckigen Steckachse. Die Federung übernehmen 3 -4 Würste aus Gummi, die Du das siehst. Das ist normal, wenn sie so einen Zentimeter rausschauen. gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
was mir da auch sorgen bereitet, ist das sie nicht gleichmäßig rausgequetscht sind, sondern nur an ein paar Stellen am Umfang. Hab nochmal ein Bild gemacht wo man es schön sieht.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
die obere Gummiwurst trägt das Gewicht des Trailersin der Senkrechten, die anderen bekommen die umgelenkte Kraft zu spüren, deshalb ist die oberste Gummiwurst am stärksten belastet. Gruss micha
|
|
||||
|
||||
Die Achsen sind ja quasi neu - mach dir mal keine gedanken! Stell dich mal aus Boot und "wippe" mal hin und her. Da merkst du dann wie gut der Trailer noch federt!
Grüße, Michael
|
|
||||
|
||||
Moin!
Bei der Montage werden die Gummis zusammen mit dem Achstummel in das Rohr gepresst. Da kann es schon einmal vorkommen, dass das eine oder andere Gummi ein wenig mehr gestaucht wird. Der Grund hierfür liegt in der Feuerverzinkung. Deren Oberfläche ist nicht überall gleich glatt. Ergo sind (jede Gummiwurst für sich betrachtet) die Einpressdrücke und damit die Stauchungen auch nicht immer identisch. also: alles im grünen Bereich viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Ok danke euch. Ist mein erster Trailer. Dachte schon ich hab ihn mir beim Rangieren ruiniert.
Habe von Steinbacher auch Entwarnung bekommen.
|