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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Mastkrümmung Jaka Schrott oder Normal
Hallo liebe Freunde,
kürzlich ist mir im Winterlager bei genauer Betrachtung meines Segelmastes eine Krümmung aufgefallen. Leider habe ich das in den letzten 3 Jahren so nicht bemerkt. Ob der Mast ein Original ist, kann ich nicht sagen. Ich habe den Mast mit einer Lupe nach Rissen untersucht, konnte aber nichts finden. Einzig das Vorstag hat nach dem Maststellen zu viel Luft und müsste verkürzt werden. Das lässt die Vermutung zu, dass es sich in der letzten Saison gelängt haben müsste. Die Wanten SB un BB sind dabei völlig unauffällig. Sollte der Mast verbogen sein, bekam ich den Tipp, durch das aufnieten eines Halbrohres aus Edelstahl, diese gebogene Zone zu unterstützen, das erscheint mir gar nicht so unlogisch und entsprechende VA Rohre gibt es auch. Nietgerät etc. ist auch vorhanden. Seewasser sieht dieses Boot niemals. Eure Meinung bzw. Ratschläge wären mir Wichtig. PS: Neuer Mast kommt für mich aufgrund des Alters der Jaka nicht in Frage. Bitte schaut euch die Bilder an. |
#2
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Moin!
Ich würde mal das Rigg ausmessen, evtl. passt als Alternative ein Rigg von einer weit verbreiteten Jolle (Mastlänge, Baumlänge, Segelfläche - Mit diesen Parametern lässt sich dann gut nach nem Alternativrigg suchen). Alternativ mal bei nem Mastenbauer nacht einem Profil fragen und die Beschläge von deinem Mast übernehmen, das sollte sich finanziell in Grenzen halten. Edelstahlmanschette ist humbug, das gibt dann ordentlich Kontaktkorrosion! Gruß, Henning |
#3
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Hallo Henning, danke für deinen Rat. Du sprichst von Korrosion? Warum sind dann denn alle Beschläge aus VA Material oder vernickeltem Eisen? Ich kann das nicht so recht verstehen.
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#4
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Wenn du dir die Befestigungen anschaust, wirst du feststellen, dass zwischen dem Edelstahlteil und dem Alumast eine dünne Schutzschicht ist. Es werden auch bestimmte Nieten verwendet. Wenn du nun den Mast mit einem halben Edelstahlrohr "schienen" möchtest, ist es schwierig bis unmöglich die beiden Materialien ohne Kontakt zu verbinden (zusätzlich schwächen die vielen Nietbohrungen den Mast an der geschienten Stelle), da die Verbindung, wenn sie überhaupt etwas bringen soll, kraftschlüssig und ohne Spiel sein muss.
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#5
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Der Mast ist hin. Selbst an einem Dümpelkreuzer* würde ich das nicht mehr fahren.
Gebrauchtes Rigg ist eine Möglichkeit, aber meist sehr mühsam, weil man alles mögliche anpassen muss. Ich würde ein nacktes Rohr passender Dimension besorgen und alle Beschläge ummontieren. Das dürfte ja ein günstiges Standardprofil sein. *wir haben auch so was ähnliches. |
#6
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Laut dem Yachttest soll das Boot ja ganz gut segeln, da würde ich schon in ein neues Profil investieren
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