boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2013, 23:22
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Verbrauchsrechner online Was haltet ihr von den Werten ?

http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-262-verbrauch


Was meint ihr zu den Verbräuchen...

Gerade bei 4,3er mercruiser und 6 Meter Boot.... Könnt das passen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2013, 23:32
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Also bei meinem Mercury 50PS aus 2012 kommt das in etwa hin.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2013, 02:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Tim2502,
das kommt schon hin, bei Vollgas geht man von 0,3-0,4 Liter je PS in der Stunde aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2013, 07:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.551
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.193 Danke in 5.971 Beiträgen
Standard

Alte (Grobe) Berechnung: 2-Takter: PS:3= ltr/h, 4-Takter: PS:4= ltr/h.
D.h.: bei meinem 60iger 4-Takter, den ich letztes Jahr hatte: 15ltr/h.
Das kommt bei 3/4 Gas etwa hin, wobei ich natürlich im Schnitt weit darunter lag, weil ich auf der Adria nicht ständig in diesem Bereich fahren kann (und will!)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2013, 07:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.204
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

ist eine ganz grobe berechnung und kommt auch stark aufs Boot und seine Beladung an.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2013, 23:34
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Mich interesiert die wirtschaftlichste Tuckerfahrt.......
wenn man mal gemütlich mit den Schwiegereltern eine Tour macht....

Lieber 1000 U/ min oder lieber 1400 U\min.... Es kann ja sein das bei der höherer weniger Verbraucht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2013, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Tim2502,
ich würde mir auf der DK Hompage bei der Boote einen alten Test raus suchen, dann hast du genaue Daten
zwischen 1000 U/min und 1400 U/min ist der Verbrauch nur minimal größer, richtig geht es erst ab 2000 U/min los
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2013, 17:15
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard wirtschaftliches Fahren

Nun ich denke mal die Drehzahl vom Motor und der Verbrauch je Stunde sagt nichts aus.
Die Angabe L je Km ist da doch besser.
Da stellt sich doch die Frage: Verdränger oder Gleiter.
Ich denke wenn man langsam unterwegs sein will ist es wichtig zu wissen wie
hoch die mögliche Rumpfgeschwindigkeit des Bootes ist.
Da kann der unterschied zwischen zwei Drehzahlbereichen in Bezug auf zurückgelegte Strecke groß sein.
Sobald man die Rumpfgeschwindigkeit überschreitet, aber nicht ins Gleiten kommt, schiebt man eine Welle vor sich her und das Kostet.
Also am Kanal mit meinem Bayliner bei etwa 10 km/h liegt mein Verbrauch bei etwa 0,9 bis 1 Liter/km. Fahre ich Kanalhöchstgeschwindigkeit 13 km geht es in Richtung 1,4 Liter. Bin ich am Main mit Gleitgeschwindigkeit 35 bis 38 km dann liegt es wieder so um 1 L/km.
Also Ich denke die Betrachtung rein über Drehzahl und Verbrauch ohne das Boot und die Beladung zu berücksichtigen ist recht ungenau.
cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2013, 17:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.686
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.678 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Unterder Voraussetzung, dass der Propeller so gewählt ist, das die vorgeschriebene Maximaldrehzahl erreicht wird, ist es relativ egal welches Boot mit dem Motor angetrieben wird und die Angabe in l/h passt als Anhaltswert recht gut.
Wieviel km/h bei welcher Drehzahl man dann erreicht (und damit die l/km), hängt dann vom Boot ab.

Insofern finde ich das Tool super um einen Anhaltswert zu bekommen (die Betonung liegt auf Anhaltswert), eine exakte Berechnung ist das natürlich nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2013, 18:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.204
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
Nun ich denke mal die Drehzahl vom Motor und der Verbrauch je Stunde sagt nichts aus.
Die Angabe L je Km ist da doch besser.
Da stellt sich doch die Frage: Verdränger oder Gleiter.
Ich denke wenn man langsam unterwegs sein will ist es wichtig zu wissen wie
hoch die mögliche Rumpfgeschwindigkeit des Bootes ist.
Da kann der unterschied zwischen zwei Drehzahlbereichen in Bezug auf zurückgelegte Strecke groß sein.
Sobald man die Rumpfgeschwindigkeit überschreitet, aber nicht ins Gleiten kommt, schiebt man eine Welle vor sich her und das Kostet.
Also am Kanal mit meinem Bayliner bei etwa 10 km/h liegt mein Verbrauch bei etwa 0,9 bis 1 Liter/km. Fahre ich Kanalhöchstgeschwindigkeit 13 km geht es in Richtung 1,4 Liter. Bin ich am Main mit Gleitgeschwindigkeit 35 bis 38 km dann liegt es wieder so um 1 L/km.
Also Ich denke die Betrachtung rein über Drehzahl und Verbrauch ohne das Boot und die Beladung zu berücksichtigen ist recht ungenau.
cu
Andreas

das ist eine Glaubensfrage ob l/h oder l/km besser ist.

Nehmen wir an ein Boot fährt mit konstanden 40km/h und 40l/h dann sind das 1l/km. Ich fahr auf dem RHein. Da bin ich mit der selben Drehzahl zu Tal natürlich schnelle als zu Berg. Brauch beides mal 40l/h allerdings fahr ich zu Tal 48km/h und zu berg nur 32 km/h zu Tal benötige ich also weniger als 1l/km zu Berg dafür mehr. im schnitt bin ich aber wieder bei meinen 1l/km Daher ist es egal was man angibt.

wenn man angibt "mein Boot braucht 1,2l/km" dann ist das ja auch bei einer gewissen durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet. also kann man dann auch die L/h ausrechnen und umgekehrt Wenn ich sage ich brauch 40l/h dann fahr ich hal eine Strecke x im schnitt in dieser Stunde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.