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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Verbrauchsrechner online Was haltet ihr von den Werten ?
http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-262-verbrauch
Was meint ihr zu den Verbräuchen... Gerade bei 4,3er mercruiser und 6 Meter Boot.... Könnt das passen ? |
#2
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Also bei meinem Mercury 50PS aus 2012 kommt das in etwa hin.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#3
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Hallo Tim2502,
das kommt schon hin, bei Vollgas geht man von 0,3-0,4 Liter je PS in der Stunde aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Alte (Grobe) Berechnung: 2-Takter: PS:3= ltr/h, 4-Takter: PS:4= ltr/h.
D.h.: bei meinem 60iger 4-Takter, den ich letztes Jahr hatte: 15ltr/h. Das kommt bei 3/4 Gas etwa hin, wobei ich natürlich im Schnitt weit darunter lag, weil ich auf der Adria nicht ständig in diesem Bereich fahren kann (und will!)
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Gruß Heinz, |
#5
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ist eine ganz grobe berechnung und kommt auch stark aufs Boot und seine Beladung an.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Mich interesiert die wirtschaftlichste Tuckerfahrt.......
wenn man mal gemütlich mit den Schwiegereltern eine Tour macht.... Lieber 1000 U/ min oder lieber 1400 U\min.... Es kann ja sein das bei der höherer weniger Verbraucht |
#7
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Hallo Tim2502,
ich würde mir auf der DK Hompage bei der Boote einen alten Test raus suchen, dann hast du genaue Daten zwischen 1000 U/min und 1400 U/min ist der Verbrauch nur minimal größer, richtig geht es erst ab 2000 U/min los
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#8
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wirtschaftliches Fahren
Nun ich denke mal die Drehzahl vom Motor und der Verbrauch je Stunde sagt nichts aus.
Die Angabe L je Km ist da doch besser. Da stellt sich doch die Frage: Verdränger oder Gleiter. Ich denke wenn man langsam unterwegs sein will ist es wichtig zu wissen wie hoch die mögliche Rumpfgeschwindigkeit des Bootes ist. Da kann der unterschied zwischen zwei Drehzahlbereichen in Bezug auf zurückgelegte Strecke groß sein. Sobald man die Rumpfgeschwindigkeit überschreitet, aber nicht ins Gleiten kommt, schiebt man eine Welle vor sich her und das Kostet. Also am Kanal mit meinem Bayliner bei etwa 10 km/h liegt mein Verbrauch bei etwa 0,9 bis 1 Liter/km. Fahre ich Kanalhöchstgeschwindigkeit 13 km geht es in Richtung 1,4 Liter. Bin ich am Main mit Gleitgeschwindigkeit 35 bis 38 km dann liegt es wieder so um 1 L/km. Also Ich denke die Betrachtung rein über Drehzahl und Verbrauch ohne das Boot und die Beladung zu berücksichtigen ist recht ungenau. cu Andreas |
#9
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Unterder Voraussetzung, dass der Propeller so gewählt ist, das die vorgeschriebene Maximaldrehzahl erreicht wird, ist es relativ egal welches Boot mit dem Motor angetrieben wird und die Angabe in l/h passt als Anhaltswert recht gut.
Wieviel km/h bei welcher Drehzahl man dann erreicht (und damit die l/km), hängt dann vom Boot ab. Insofern finde ich das Tool super um einen Anhaltswert zu bekommen (die Betonung liegt auf Anhaltswert), eine exakte Berechnung ist das natürlich nicht. Gruß Götz |
#10
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Zitat:
das ist eine Glaubensfrage ob l/h oder l/km besser ist. Nehmen wir an ein Boot fährt mit konstanden 40km/h und 40l/h dann sind das 1l/km. Ich fahr auf dem RHein. Da bin ich mit der selben Drehzahl zu Tal natürlich schnelle als zu Berg. Brauch beides mal 40l/h allerdings fahr ich zu Tal 48km/h und zu berg nur 32 km/h zu Tal benötige ich also weniger als 1l/km zu Berg dafür mehr. im schnitt bin ich aber wieder bei meinen 1l/km Daher ist es egal was man angibt. wenn man angibt "mein Boot braucht 1,2l/km" dann ist das ja auch bei einer gewissen durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet. also kann man dann auch die L/h ausrechnen und umgekehrt Wenn ich sage ich brauch 40l/h dann fahr ich hal eine Strecke x im schnitt in dieser Stunde.
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