|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Johnson 30 PS immer eine Zündkerze nass
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 30 PS Johnson Aussenborder. Weil der Hund gesoffen hat wie ein Loch, habe ich mich mal auf die Suche begeben und festgestellt das ein Kerze immer " nass" ist, während die andere " Rehbraun" ist. Das blöde ist er läuft eigentlich ganz rund und springt auch sofort an, aber ich habe das Gefühl das es ihm etwas an Kraft fehlt! Kerze habe ich getauscht = Kein Erfolg Habe dann Motor laufen lassen und Kerzenstecker gezogen.... Motordrehzahl geht in den Keller...... Stecker wieder drauf..... Motor läuft wieder normal! Also laufen beide Zylinder. Nur warum " Versäuft " der eine Zylinder ? An der Vergasereinstellung kann es ja nicht liegen da die andere Kerze "Rehbraun" ist. Könnte es an dem Membran liegen und er dadurch zuviel sprit bekommt? Danke im voraus Gruss Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Christian !
Du müßtest in dem Fall erstmal die Kompression überprüfen ! Ich vermute sie ist beim "dunklen" Zylinder nicht mehr ok ! lg Frank |
#3
|
||||
|
||||
Habe ich..... zwar nicht mit einem Kompressionsprüfer aber mit dem Daumen . Ergebniss= Keine Chance das Loch zuzuhalten vor Druck . Kompression fühlte sich genau so stark an wie bei dem anderen Zylinder. Es ist richtig Druck auf beiden Zylindern.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#4
|
||||
|
||||
Hmm, vielleicht ist es ja auch Wasser? Möglich das die Zylinderkopfdichtung platt ist .
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe das bei einem 25er Merc auch! Habe aktuell den Verdacht, dass vielleicht eine Zündspule nicht richtig funktioniert. Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären.
__________________
Gude aus Kölle!
|
#6
|
||||
|
||||
Wenn die Kopfdichtung platt ist dürfte die Kompression aber entsprechend abnehmen. Würd mir an deiner Stelle für kleines Geld ne Messuhr besorgen. Dann siehst du ob die Kompression auf beiden Zylindern gleich ist und ob der Druck gehalten wird.
__________________
Gruß Sascha |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem Johnson auch. War zwar nur ein 6 PS, ist aber von der Konstruktion her ähnlich. Das Problem habe ich durch austesten mit einem andern Wärmewert der "nassen" Zündkerze lösen können. Ursache für diese Erscheinung könnte sein, das es wenn es um den unteren Zylinder geht, hier das Kühlwasser zuerst ankommt und der Zylinder somit kälter läuft. Es können auch die Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt dafür ursächlich sein. Das Problem unterschiedlicher Kraftstoffmengen bei 2-Zylinder 2T Motoren älterer Konstruktion mit nur einem Vergaser ist auch von älteren Motorrädern bekannt. Wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft, würde ich es mit einem anderen Wärmewert versuchen.
|
#8
|
||||
|
||||
Es ist aber der obere Zylinder
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#9
|
||||
|
||||
Macht doch nichts
Wenn Wasser im Zylinder wäre, würdest Du es an der Kerze sehen. Sieht aus wie Bläschen. Der Motor würde dann auch weiß aus dem Hilfsauspuff rauchen und nicht sauber laufen. Weiterhin würde ich mir keinen Kopf machen und mit dem Wärmewert der Zündkerze probieren. Bei mir unterschied sich der Wärmewert um 2 Stufen.Wirklich erklären konnte mir dieses Verhalten auch eine Werkstatt nicht. Der Motor hat damit bei mir 2 weitere Jahre bis zum Verkauf einwandfrei gelaufen.
|
#10
|
||||
|
||||
Hat keiner mehr eine idee?
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#11
|
||||
|
||||
Moin Christian
Probiere mal folgendes. Schraube mal die Benzinpumpe ab und verschliesse die dahinterliegende Bohrung mit einem Stück Dichtungspapier. Pumpe wieder anschrauben. Zum Probelauf muss jetzt mit dem Pumpbal ständig nachgepumpt werden da die Pumpe jetzt nicht fördert. Denke Dein Problem sollte dann behoben sein. Sollte ich richtig liegen besorge dir eine neue Pumpe oder einen Repsatz wenn erhältlich. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (27.05.2013 um 20:16 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gude aus Kölle! |
#13
|
||||
|
||||
Sollte Dein Beitrag jetzt zur Belustigung dienen
Gruß Karsten
|
#14
|
|||
|
|||
oh man, wie schnell sich hier teilweise Leute angepisst fühlen ist schon krass!
Ich nehme an es handelt sich um einen älteren 2-Takter, der keine elektrische Benzinpumpe besitz und somit deine Theorie unwahrscheinlich macht. So besser?
__________________
Gude aus Kölle! |
#15
|
||||
|
||||
Ich nehme ebenfalls an das es sich um einen älteren 2-Takter handelt. nagel könnte jetzt aber auch mal versuchen eine Theorie nach der anderen abzuarbeiten und uns dann mal mit Ergebnissen konfrontieren anstatt erst mal eine Tonne voll Theorien zu sammeln. ;)
__________________
Gruß Sascha |
#16
|
||||
|
||||
Elektrische Pumpen sind eigentlich nur bei den EFI`s verbaut und selbst moderne Vergasermotoren aus der Neuzeit haben fast alle eine Membran Pumpe.
So besser?
|
#17
|
||||
|
||||
Mal den Vergaser abenommen und die Flatterventile betrachtet?
Müssen dicht anliegen! Klingt fast als würde er sich ständig dadurch Sprit reinziehen... Gruß, Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#18
|
||||
|
||||
Ich würde mal behaupten wenn die 2 Takter eine Benzinpumpe hätten dann wäre ja quasi der Pumpball am Tankschlauch überflüssig?!
__________________
Gruß Sascha |
#19
|
||||
|
||||
Stimmt
Da hält jemand einen Kanister über den Motor damit es nach dem Fallstromprinzip nachläuft |
#20
|
|||
|
|||
Ja aber wenn das nen 2 Zilynder mit einem Vergaser ist macht deine Theorie einfach keinen Sinn sorry!
__________________
Gude aus Kölle! |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Undzwar eine Membranpumpe die per Unter/Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse angetrieben wird. Die läuft allerdings nur, wenn der Motor auch läuft! Bis das der Fall ist, muss per Pumpball vorgepumpt werden. Gruß, Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
|
#22
|
||||
|
||||
Ich denke mal Du verstehst nicht viel von Zweitaktern. Sei jetzt nicht gleich wieder angepisst deswegen.
|
#23
|
||||
|
||||
Um das alles mal aufzuklären,
30PS Johnson, 2 Zylinder, 2 Takt. Das "Hausförmige" Ding, IST die Benzinpumpe. FAKT. Quelle: Boote-forum.de
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
|
#24
|
||||
|
||||
Bei meinem Merc siehts halt anders aus!
Ich hör genre zu und lerne! Erklärs mir bitte, weshalb das abklemmen der Benzinpumpe das Phänomen von einer nassen Zündkerze beheben könnte! Also ich meine den techn Vorgang?
__________________
Gude aus Kölle!
|
#25
|
||||
|
||||
Und wie man sieht am oberen Zylinder angeflanscht.
Sollte jetzt die Membrane schadhaft sein zieht der Motor permanent Kraftstoff in den ersten Zylinder was zu dieser "Überflutung" führt. Warten wir mal ab ob der TE sich noch einmal meldet. |
Themen-Optionen | |
|
|