|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Endlich den Führerschein in der Tasche, nur welches Boot jetzt kaufen ?!?!?
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe seit ein paar Wochen nun meinen Führerschein Binnen/See und bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Boot. Da ich natürlich kaum eine Ahnung habe welches Boot für mich in Frage kommt bzw. am passendsten wäre für das Revier und die Ansprüche hoffe ich auf euren Rat und eure Tipps . Hier mal ein paar Daten: Revier Elbe von Hamburg bis Geesthacht Sportboot bis 6m und ca. 150 ps gerne auch mehr (V6-V8) Buget 10.000 € Max., lieber 8.000€ Minimum 4 Personen lieber 6-8 Geeignet zum Tubing/Wassersport Mit Trailer Zuverlässig und einfache Technik Relativ günstiger Unterhalt Muss optisch was her machen Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps vll. habt ihr ja auch einen Tipp für einen günstigen Liegeplatz in dem Revier MFG Mr.Ninja |
|
||||
|
||||
Wie alt bist Du?
|
||||
|
||||
Das hier kenne ich. Denke, das ist gut in Schuß.
Liegt gar nicht so weit von Dir entfernt. http://www.boatshop24.com/de/advert/...-se19cb/421887 viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Danke schonmal für den Tipp
Ich bin 28 Jahre alt MFG |
|
||||
|
||||
Moin,
na dann schau dich doch einfach mal bei den unterschiedlichen Bootsbörsen nach Baylinern, Maxum, fourwinns, Renken, usw,... in der 20 Fluss Größe um. Da findet sich einiges zu attraktiven Preisen Auch alte Boote können noch richtig gut sein, eine anständige Pflege vorausgesetzt. 30 Jahre machen einem Boot da garnichts aus! Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dass auch alte Boote gut sein können bezweifel ich nicht, aber dass 30 Jahre Booten nichts ausmacht halte ich für eine gewagte These. Auch GfK altert (leider).
|
|||
|
|||
Könnt ihr mir was zu diesem Modell sagen ??
Sportboot Larson Senza mit 200PS Yamaha Pro V Außenborder |
|
||||
|
||||
schönes Boot, wenn mit dem Preis noch was geht, is es o.k.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja sicher altert GFK, aber mein aktuelles Boot ist zum Beispiel Bj. 79, das macht 34 Jahre, und das Boot ist top, stabil, keine Osmose. Wo also sollte das schlecht sein, bzw. meine These gewagt? Und ich hatte auch schon Boote, die nichtmal 5 Jahre alt waren und die waren vom Rumpfzustand nicht besser/anders als mein jetziges. Aber wir brauchen ja auch nicht groß debattieren, ich wollt dem TE nur sagen, dass auch Boote aus dem Baujahr-bereich 80'-90' noch voll in Ordnung seien können. Dirk
|
||||
|
||||
Bei deinen Vorgaben würde ich meine Suche auf AB-Modelle beschränken.
|
||||
|
||||
Warum das denn?
Ich find, IB sind doch auch in Ordnung und widersprechen seinen Angaben nicht. Ok, bis auf den günstigen Unterhalt im Bezug auf den Verbrauch bei höheren Drehzahlen Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht ist es besser erst mal verschiedene Motorboote zu mieten / zu chartern. Mit etwas Erfahrung kannst Du dann auch besser einschätzen welcher Typ Boot am besten zu Dir passt. W
|
|||
|
|||
Könnt ihr mir was zu diesem AB Motor sagen : 200PS Yamaha Pro V Außenborder 2t Bj. 1995
Danke MFG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich selbst hatte eine Renken 1700 (5,20m, 115 PS Mercruiser) mit Trailer für wenig Geld beim Händler gekauft und SEHR viel Spaß auf dem Wasser. Nur mal als Vergleichsobjekt (leider verkauft ;) ): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178127 Klar, ein Reparaturpolster ist schon in Ordnung, aber warum soll ich jetzt schon einen bemerkenswerten Teil meines Kapitals für Reparaturen einplanen, wenn ich auch noch arbeite und in den nächsten Jahren Geld reinkommt. Mit einem AB bist du in puncto Einfachheit und Wartungskosten auf dem richtigen Weg. Lass dich nicht beirren, auch mit wenig Geld kann man sehr viel Freude auf dem Wasser haben.
|
|
||||
|
||||
Laß Dir den Mut nicht nehmen. Beispiele:
Es gibt auch Glücksfälle. Mein bester Freund hat eine ca. 30 Jahre alte sea ray - so ca. 6 m - im Netz geschnappt. Die hatte einen nagelneuen 6 Zylinder MPI bekommen samt Antrieb. Das ganze war ein Versicherungsfall wg. Grundberührung -k.A. Das ganze Paket hat samt Top Trailer 5000 € gekostet. Klar war da noch viel zu tun... neue Sitze (Autositze vom T4), neues Verdeck, Elektrik neu , Radio, Badeleiter etc. etc. Das wurde dann so nach und nach gemacht. Worauf ich hinaus will: wichtig ist eine solide Basis: Rumpf und Antriebstechnik. Vom drumherum lass Dich nicht blenden. Ein anderer Freund hat sich eine Mariah geholt: superschicke weiße Echtledersitze, tolles Boot... denkt man. Der Motor kam nie richtig ins Laufen. Vergaser 2x neu, Reparaturkosten ohne Ende, am Schluß dann ein Austauschmotor. Fazit: 1 Jahr kein Boot gefahren, 12000 € fürs Boot, + 10000 € Gesamtkosten, um die Rutsche ins Laufen zu bringen. Ich bin eher ein Fan für Außenborder bei kleineren Booten. Sei auch offen für solche Konstellation. Fang, was die Motorisierung angeht, etwas kleiner an. Ein 4,8 m Boot mit einem guten ca. 50 PS 4 Takter sollte in gutem technischen Zustand zu finden sein. Taste Dich ggf. erstmal so ran. Betriebskosten... Vor 3 Jahren habe ich meine 5,1m Bella Konsole mit 90 PS Honda incl. Trailer für 8500 € verkauft. Sowas macht auch richtig Spaß. Mein Sohn hat ein kleines Fletcher Boot mit 40 PS Honda- auch der kann damit ordentlich Faxen auf dem Wasser machen. Wobei, wenn ich lese- Du bist 28- wird es bestimmt gleich ein V 8 Brüllmotor... Ich bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
oh, da ist mir Positoneone schon zuvor gekommen. Ganz meine Meinung!
viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
So Boot ist gekauft eine 18 ner Fletcher GTS
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Gratulation! Als Erstboot eine gute Wahl, viele kommen da erst später hin.
Was du da hast wirst du erst später richtig zu schätzen wissen. Die ersten ge- meinsamen Ausfahrten wundert es einen noch, warum man immer vorne rum turnt und schiebt das schnell nur auf eine eigene höhere "Schmerzunempfindlich- keit"....
|