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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.05.2013, 16:42
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Boot: Segeljolle und Mopres XY?
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*Forum-User,meine Kumpel und ich haben uns ein GFK Boot ersteigert.Voller Freude stürzten wir uns in die Welt der Google-Suchmaschinen und sind nun noch verwirrter als vorher.Da wir aus dem Terrarienbau wissen welche eigenschaften Epoxid Hartz hat dachten wir, wir können lediglich diesen Kunststoff nutzen.In vielen Foren wird allerdings auch Polyesterharz angesprochen und die verschiedenen positiven Eigenschaften dieser Stoffe.Aber unsere Fragen wurden nirgends beantwortet.Da wir nicht wissen aus welchem Material unser Boot ist ( Also Epoxid oder Polyester ), würden wir gern wissen ob wir trotzdem beide Materialien zum ausbessern diverser Fehler nutzen können.Dann kommt die Frage der Färbung/Lack.Wenn ich ein Transparentes Gelcoat kaufe und Färbungspaste muss ich dann nochmal mit Farbe nach lackieren oder reicht dann Klarlack?Hinzu kommt das wir viel über die problematik UV-Strahlen gelesen haben.*Trifft dies auch zu wenn das Boot lediglich auf dem Wasser den Strahlen ausgesetzt ist und sonst in der Garage steht?Und dann ist die Frage bezüglich der Farbwahl.Ich habe gelesen das man das Deck nur in Weiß färben darf wegen der thermischen belastung durch die Wärmeaufnahme der Oberfläche stimmt das?Wir haben leider echt garkeine Erfahrung mit Booten und sind nun gewillt alles an Infos aufzunehmen, damit unser erstes Projekt im wahrsten Sinne nicht unter geht.Please Pimp my Rideeuer Physio
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  #2  
Alt 27.05.2013, 17:27
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Tach, dann will ich mal ein wenig schreiben, Details zur Verarbeitung und Reaparaturtechnik kannst ggf. über die SuFu finden oder gezielt stellen.

Euer Boot besteht zu 99% aus Polyester. Allerdings solltest du, bevor du loslegst, nochmal ein Bild reinstellen. Es gibt da ein paar Ausnahmen, da ist es weder Polyester noch Epoxid und du bist angeschixxen. Auch wenn es ein Polyesterboot ist, darfst du Epoxid zur Reparatur nehmen! Epoxid ist immer meine! erste Wahl.Das Gelcoat soll bei Polyester vor Wasser schützen, bei Epoxid ist das egal. Da hast du das Problem, dass das vor UV-Strahlung geschützt werden muss. Dafür reicht auch die passende Farbe. Wenn du konkreter wirst mit dem ,was du vorhast, kann evtl. ein detaillierterer Tipp gegeben werden....
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  #3  
Alt 27.05.2013, 18:06
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Boot: Segeljolle und Mopres XY?
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Vielen dank erstmal für die rasche Antwort.
Wir haben vor ein paar kleine stellen auszubessern aus Optischen Gründe.
Dann wollten wir das Boot schwarz lackieren und mit Airbrush in Blutrot eine Verzierung über die Front ziehen und dann mit Klarlack versiegeln. Nun ist halt die frage ob ein Gelcoat in Schwarz reicht oder trotzdem nachlackiert werden sollte.
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  #4  
Alt 27.05.2013, 19:01
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Zitat:
Zitat von Physio Beitrag anzeigen
Vielen dank erstmal für die rasche Antwort.
Wir haben vor ein paar kleine stellen auszubessern aus Optischen Gründe.
Dann wollten wir das Boot schwarz lackieren und mit Airbrush in Blutrot eine Verzierung über die Front ziehen und dann mit Klarlack versiegeln. Nun ist halt die frage ob ein Gelcoat in Schwarz reicht oder trotzdem nachlackiert werden sollte.

mag ja sein, dass du verstehst, was du meinst, weil du weisst, wasd ud willst und das Boot vor deinem geisitgen Auge hast.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, willst du das Boot ausbessern weil es schon schwarz ist? oder willst du es schwarz mit Gelcoat spritzen??? oder erst Gelcoat spritzen und dann schwarze Farbe???

Also grundsätzlich reicht Gelcoat bzw.Topcoat. Achja ein schwares Deck wird nicht gerne genommen, wegen der Fußverbrennungsgefahr
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  #5  
Alt 27.05.2013, 20:08
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...Euer Boot besteht zu 99% aus Polyester....
dann bin ich das wohl mit dem 1% Muss er überhaupt Gelcoat? Reicht da nicht einfach Stellen ausschleifen, vernünftig entfetten & reinigen und sauber spachteln? Zum Schluß mit passender Grundierung drüber und dann der Endlack.

Schwarz kommt nur optisch gut. Ich glaube auch die Temperaturextreme zw. Sonne und Nacht lässt das Ganze auch weniger lang halten oder? Ich bin 1x und nie wieder über ein schwarzes Deck gelaufen. Da kommen in der prallen Sonne schon mal an die 70°C zusammen. Da schmilzt schon Bitum. Da hat Stephan recht.
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Viele Grüße
Bernd


Geändert von OdysseusHB (27.05.2013 um 20:13 Uhr)
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  #6  
Alt 27.05.2013, 20:13
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
dann bin ich das wohl mit dem 1%
Ja und daher ist auch klar, warum das mit der "Reparatur" beim Vorgänger nicht so richtig geklappt hat
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  #7  
Alt 27.05.2013, 20:30
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ja und daher ist auch klar, warum das mit der "Reparatur" beim Vorgänger nicht so richtig geklappt hat
Genauso vermute ich das auch. Er hat Polyesterharz in meinem schönen Epoxyboliden verwendet
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Viele Grüße
Bernd

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  #8  
Alt 27.05.2013, 21:30
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Bezüglich der Farbe kann ein winterboot auch mal schwarz sein. Im Sommer wird das nix. Da fahren die Mädels lieber bei wem anders mit
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  #9  
Alt 28.05.2013, 10:54
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Das mit den Frauen ist ein gutes argument, da es sich aber letztendlich um ein Angelboot hält sind die Damen dieser Welt zweitrangig ;)
Also das Boobt ist Rot, Weiß und Grün.
Der Lack ist aber ziemlich am Sack.
Wenn ihr mir empfehlt das schwarz auf der Oberfläche schlecht ist, könnte man ja die Innere verkleidung weiß machen.
Also um euren Kommentar richtig zu deuten.
Ich kauf mir jetzt Gelcoat oder Topcaot und die gewünschte Farbpasten und kann nach der Reperatur verschiedener Teile als letzte und schützende Schicht dann das Gel/Topcoat auftragen und habe somit einen Schutz vor UV-Strahlung und Wasser geschaffen?
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  #10  
Alt 28.05.2013, 11:20
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Gelcoat kannst Du gerne aus der Liste streichen. Das wird nur was, wenn Du den Rumpf umdrehen kannst und Du die reparierten Bereiche mit Folie luftdicht (!) abklebst...

Das Gelcoat wird werftseitig aufgebracht, da geht das mit den nötigen Arbeitsschritten.

Bevor Du blind irgendwas kaufst, würde ich (wie schon andere) Dich bitten, FOTOS einzustellen.

Und zwar vom Boot und den zu reparierenden Stellen.

Alles Andere ist schnell lehrgeldwirksam...

VG Stephan
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Geändert von Weißwurschtcommander (28.05.2013 um 15:00 Uhr) Grund: ..eher peinlicher Wegstaben-Verbuchsler
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  #11  
Alt 28.05.2013, 12:28
HansH HansH ist offline
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...du kannst aber Topcoat verwenden. Topcoat härtet auch ohne Luftabschluß aus. Es ist allerdings nicht so einfach aufzubringen.
Gruß
HansH
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  #12  
Alt 29.05.2013, 00:38
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Da das Boot noch auf dem Hänger ist kann ich leider nur die Unterseite darstellen, aber oben siehts genauso aus nur mit nem Loch zum einsteigen und bissel flacher ;)
Der Macken den ihr auf dem anderen Bild seht, sieht auf dem Foto zwar enorm groß aus ist aber vllt. 2cm und davon hat das Boot ein paar.
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  #13  
Alt 29.05.2013, 05:45
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Hallo (wer auch immer du bist )
mit ein bisschen Gelcaot drauf ist es dann wohl nicht getan.
Hier wird das Pferd von hinten aufgezogen.
Die "Löcher" sehen aus, als wenn da große Kräfte am Werk waren. Daher denke ich, das das GFK auch beschädigt wurde.
Ich würde das ganze reparieren und dann über eine komplette Lackierung des Bootes nachdenken
Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 29.05.2013, 09:56
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dessauer dessauer ist offline
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Die Frage ist, ob sich eine Sanierung überhaupt lohnt.
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Gruß Martin
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  #15  
Alt 29.05.2013, 10:28
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Physio Physio ist offline
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Das Ding ist komplett dicht.
Es soll ja keine Schönheit werden und auch keinen preis gewinnen.
Wir wollen es lediglich Angeltauglich machen jedoch das was wir machen dann richtig.
Es war so oder so der gedanke das alles zu reparieren und anschließend dann den Gelcoat bzw. Topcoat.
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  #16  
Alt 29.05.2013, 10:32
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chrisberlin chrisberlin ist offline
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Das wird sicher ein teurer spass.
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  #17  
Alt 29.05.2013, 10:38
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Soooooo, jetzt sieht man ja schön, was Ihr Euch da angetan habt.

Und genau deswegen ist die Sache mit den Bildern so wichtig. Nicht nur, weil man das Auge auch mit-isst, sondern auch, weil man schön sehen kann, um was es geht und was man auch für Ansprüche an die Reparatur stellen kann.

Ich an Eurer Stelle würde mir Schutzkleidung schnappen und erstmal alle Schichten runter schleifen, bis zu sehen ist, was wirklich gemacht werden muss.

Dann würde ich zum Fußbodenleger marschieren und Epoxy in größeren Gebinden (z.B. zur Fußbodenbeschichtung) erstehen.

Damit und mit ein paar Matten Glasfaser würde ich reparieren, den Rumpf mit Epoxy komplett und dick versiegeln, eben schleifen und dann in der gewünschten (hellen) Farbe lackieren.

Zum Glück bin ich aber nicht an Eurer Stelle und habe mit unserer Baustelle genug zu tun.

Darf man fragen, was Ihr gezahlt habt? Und viel wichtiger: War für das Geld der Hänger mit Tüv dabei?

VG Stephan

PS: Das ist die "Hau-Drauf-Komplett-Lösung". Billiger geht immer, allerdings mit dem entsprechenden Ergebnis.
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  #18  
Alt 29.05.2013, 11:11
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Das ist mein eigener hänger da ich noch kein Trailer habe ;)
Das Bötchen war preislich ne "lachplatte" 40 €.
Ebay Mittwochs morgens ;)
Wie gesagt es soll lediglich zum angeln geeignet sein.
Sollte man da wirklich nochmal komplett laminieren?
Also da ich mal GFK Teile gebaut habe und auch repariert hätte ich gesagt Epoxidharz und Faserschnibsel reichen.
Und das alles Runter geschliffen werden muss war mit schon bewusst
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  #19  
Alt 29.05.2013, 11:22
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Zitat:
Zitat von Physio Beitrag anzeigen
Also da ich mal GFK Teile gebaut habe und auch repariert hätte ich gesagt Epoxidharz und Faserschnibsel reichen.
Und das alles Runter geschliffen werden muss war mit schon bewusst
...na denn, frisch ans Werk.
Und behalte die Materialkosten im Auge.
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Gruß Martin
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  #20  
Alt 29.05.2013, 12:25
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Genau darum gehts Martin um die Kosten. Dank meines Hobnys der Terraristik komm ich günstig an Harze ran aber meine Terrarien stehen nicht im Wasser und haben keine hohe UV Bestrahlung weshalb ich ja von euch wissen wollte ob ein Topcoat zur UV Schützung reicht oder nochmal Lackiert werden muss. Was die Reperaturen betrifft bin ich mir bewusst.
Wollen jetzt halt mal gucken ob das Angeln vom Boot überhaupt was für ubs ist. Wenn ja kommt in Zukunft ein richtiges Boot her in das auch dann von den Finanzen mehr investiert wird.
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  #21  
Alt 29.05.2013, 13:19
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Topcoat ODER 1k-Farbe reicht vollkommen.
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  #22  
Alt 29.05.2013, 18:51
greenmile greenmile ist offline
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Hallo ich habe mein Boot hiermit gestrichen

http://http://www.efko-spezialfarben...lackieren.html

lg volker
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  #23  
Alt 29.05.2013, 19:10
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blondini blondini ist gerade online
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Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
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Hi!

Angel doch einfach so mit dem Sch+++ding und bau Dir in der Zwischenzeit was vernünftiges Neues.

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #24  
Alt 29.05.2013, 22:02
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Physio Physio ist offline
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Boot: Segeljolle und Mopres XY?
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Blondini das ist aber nicht sehr nett das meine neue flamme so benennst :/
Also zusammenfassend: Epoxidreperatur und dann mit Topcoat "lackieren"
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  #25  
Alt 29.05.2013, 22:27
Kotoge Kotoge ist offline
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Ort: Bad Pyrmont
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Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Bootsaufbau

Hallo Physio, (Hast du wohl auch einen richtigen Namen )

mit deinem Boot wirst du sicherlich eine Menge Freude haben. SPÄTER Als erstes solltest du den gesamten Rumpf erst mal abschleifen. Dann mit Aceton abwaschen. Erst dann würde ich mir Gedanken über den Farbaufbau oder was auch immer machen. An deiner Stelle würde ich das gesamte Boot, das heißt, die Fehlstellen mit Epoxi neu aufarbeiten. Kleinere Macken mit Epoxispachtel spachteln. Osmoseschutz drauf und grundieren. Wenn du soweit bist kannst du dir in aller Ruhe überlegen welche Farbe und welches Airbrush. Bis dahin wird aber sicherlich noch etwas Zeit vergehen. Ich empfehle dir mal bei Yachtfarben International anzurufen. (Nummer ist Kostenlos) Dort gibt es eine recht brauchbare Anstrichfiebel und wirklich gute Tipps. Ansonsten einfach nicht entmutigen lassen.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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