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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2013, 18:37
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Standard Grundeinstellung Zündberteiler Volvo Penta

Hallo,

hatte heute den ganzen Zündverteiler mit Fuß draußen um ihn besser reinigen zu können da alles leicht verölt war.

Nun habe ich mir die Stellung vorher leider nicht markiert und nun springt der Bock nicht mehr an

So ich dachte so schwer kann es doch nicht sein also Motor auf OT Zündfinger auf Zylinder 1 und fertig.... aber nix... der Motor will einfach nicht mehr anspringen.

Zündfunke ist da und Kerzen Zünden auch in der richten reinfolge ( 1342 ) aber trotzdem will er nicht mehr.

Gibt es bei Volvo Penta eine genaue Grundeinstellung ?

Zündzeitpunktmarkierung stimmt mit Verteilerkappe überein von daher kann es doch nur noch am Verteilfuß liegen den ich evtl. falsch eingesetzt habe.
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  #2  
Alt 27.05.2013, 19:07
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Eventuell ist er nicht ganz eingerastet.
Entschuldige die Qualität aber Handbuch ist schon alt.
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  #3  
Alt 27.05.2013, 19:17
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Eingerastet ist er eigentlich sonst geht er nicht ganz runter, Finger dreht sich auch beim orgeln.

Mir geht noch was durch den Kopf.... vielleicht stimmen die Steuerzeiten jetzt nicht mehr überein mit dem Verteiler.

Motor ist zwar auf OT mit Zylinder 1 laut Riemenscheibe aber vielleicht sollte ich den Verteiler noch einmal raus nehmen und die Kurbelwelle um 360 grad drehen ??

Danke für deine Anleitung, kann man noch lesen
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  #4  
Alt 27.05.2013, 19:35
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Es gibt 2x OT an Zylinder 1.

1x Ventilüberschneidung und 1x Ventile zu.

W
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keine Sau
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  #5  
Alt 27.05.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von Andel Beitrag anzeigen
Eingerastet ist er eigentlich sonst geht er nicht ganz runter, Finger dreht sich auch beim orgeln.

Mir geht noch was durch den Kopf.... vielleicht stimmen die Steuerzeiten jetzt nicht mehr überein mit dem Verteiler.

Motor ist zwar auf OT mit Zylinder 1 laut Riemenscheibe aber vielleicht sollte ich den Verteiler noch einmal raus nehmen und die Kurbelwelle um 360 grad drehen ??

Danke für deine Anleitung, kann man noch lesen
Wenn er verdreht wäre würde er dir Zündungen auf einem anderen Zylinder geben und es würde knallen. Geht der Unterbrecherkontakt denn richtig auf?
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 27.05.2013, 19:44
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ja kleine Fehlzündung gab es schon mal ich denke mit den 2x OT wird's sein, werde ich morgen gleich testen.

Aber der Finger muss genau auf Zylinder 1 zeigen bei OT ?

Unterbrecherkontakt hat er nicht mehr ( Delco EST Zündanlage )

Geändert von Andel (27.05.2013 um 19:50 Uhr)
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  #7  
Alt 27.05.2013, 20:18
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Zitat:
Zitat von Andel Beitrag anzeigen
Eingerastet ist er eigentlich sonst geht er nicht ganz runter, Finger dreht sich auch beim orgeln.

Mir geht noch was durch den Kopf.... vielleicht stimmen die Steuerzeiten jetzt nicht mehr überein mit dem Verteiler.

Motor ist zwar auf OT mit Zylinder 1 laut Riemenscheibe aber vielleicht sollte ich den Verteiler noch einmal raus nehmen und die Kurbelwelle um 360 grad drehen ??

Danke für deine Anleitung, kann man noch lesen
Ich glaub du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
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  #8  
Alt 27.05.2013, 20:29
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Über welchen Motor reden wir hier
Drehe die Kurbelwelle noch einmal weiter bis zur OT Markierung.Danach den Verteiler kurz vor den 1. Zyilnder stellen(beim reinstecken dreht der Verteiler weiter zur Markierung wegen der schrägverzahnung).danach sollte der Motor laufen.Danach unbedingt die Zündung mit Zündlichtpistole einstellen.Je nach Zündungstyp muss der Hallgeber auf Masse gelegt werden um in den Basemodus zu kommen.
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 27.05.2013, 20:32
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Ich hoffe auch habe den ganzen Tag verschenkt deswegen

Naja so lernt man sein Motor wenigstens besser kennen.
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  #10  
Alt 27.05.2013, 20:39
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Über welchen Motor reden wir hier
Drehe die Kurbelwelle noch einmal weiter bis zur OT Markierung.Danach den Verteiler kurz vor den 1. Zyilnder stellen(beim reinstecken dreht der Verteiler weiter zur Markierung wegen der schrägverzahnung).danach sollte der Motor laufen.Danach unbedingt die Zündung mit Zündlichtpistole einstellen.Je nach Zündungstyp muss der Hallgeber auf Masse gelegt werden um in den Basemodus zu kommen.

Ist ein 3.0 GLP-D Volvo Penta mit 135 PS 4 Zylinder Benziner.

Zündzeitpistole habe ich alles sowie den Überbrückungsstecker.

Aber wie zum Teufel stelle ich -2grad ein?? Mit meine Zündzeitpistole kann ich nur auf 0-90 grad vor OT stellen.

Der Motor soll aber -2 grad bekommen.

Geändert von Andel (27.05.2013 um 20:48 Uhr)
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  #11  
Alt 27.05.2013, 20:47
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Stell die Pistole auf 0 Grad und dann stell die Zündung auf 2Grad vor OT auf der Riemenscheibe.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 27.05.2013, 20:57
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Stell die Pistole auf 0 Grad und dann stell die Zündung auf 2Grad vor OT auf der Riemenscheibe.
Ok so werde ich es machen, melde mich morgen wieder ob alles geklappt hat
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  #13  
Alt 28.05.2013, 12:35
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So er läuft wieder sprang sofort

Danke euch.

Gruß

Andy
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