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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.05.2013, 09:34
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summer summer ist offline
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Standard Radlagerwechsel Knott / Harbeck BT 3500

Hallo,

gestern habe ich die Bremstrommel meines Harbeck BT 3500 heruntergenommen um die Lager zu tauschen.

Die neuen Lager habe ich noch nicht.

Hierbei bin ich auf zwei Lager gestossen die sich verschieben lassen.
Aber von außen nach innen stosse ich dennoch auf heftigen Wiederstand.

Darüberhinaus bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Dichtring ohne Zerstören herausbekomme.

Heute morgen habe ich ein paar Bilder gemacht , darum ging es mir aber in erster Linie um die Teilenummern.

Für Euch muß ich noch ein Bild vom inneren nachliefern.

Die Frage ist, ob ich von außen nach innen die beiden Lager mit Gewalt incl. des Dichtrings herausschlagen darf. Das eigenartige ist dass beide Lager sich verschieben lassen, jedoch an irgend etwas stoßen, was wohl sehr hart ist.

Da von innen Knott drauf steht vermute ich dass es sich um eine Knott Achse handelt.

So wie es aussieht ist da ein 3 x abgesichertes Lager drin was man eher schwer ohne Spezialwerkzeug herausbekommt.
Demnach hätte ich folgende Optionen.

-Felge zur Werkstatt wechseln lassen => zu kostenintensiv
-Spezialwerkzeug besorgen selbst machen => zu kompliziert auch wegen der Gefahr von Fehlern
-Neue Felge inkl. Lager besorgen => scheint am einfachsten zu sein (fragt sich nur welche Ersatzteil Nummer)
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Geändert von summer (28.05.2013 um 11:23 Uhr)
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  #2  
Alt 28.05.2013, 12:53
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Die Lager werden nach außen rausgetrieben (wobei Innen ein Punkt zwischen den Lagern ist)!

Sollten es Kompaktlager sein sind Diese durch Seegeringe (Sprengringe) fixiert. Die müssen dann
erst entfernt werden.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #3  
Alt 28.05.2013, 12:57
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Die Lager werden nach außen rausgetrieben (wobei Innen ein Punkt zwischen den Lagern ist)!

Sollten es Kompaktlager sein sind Diese durch Seegeringe (Sprengringe) fixiert. Die müssen dann
erst entfernt werden.
Aha das erklärt Einiges aber Kompaktlager sind keine drin
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  #4  
Alt 28.05.2013, 13:28
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Seit wann hat eine Felge Lager

Wenn man keine Ahnung davon hat,sollte man es von einem Fachmann machen lassen.
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Jörg
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  #5  
Alt 28.05.2013, 13:32
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Seit wann hat eine Felge Lager

Wenn man keine Ahnung davon hat,sollte man es von einem Fachmann machen lassen.
Dann eben Bremsnabe, ich denke es wissen alle was gemeint war
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  #6  
Alt 28.05.2013, 14:09
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Bild 2 gefällt mir überhaupt nicht!!!
Die Federn sind falsch montiert würde ich sagen.
Fachmann drübergucken lassen der diese Achse kennt!!!!!

Ich müßte auch erst nachsehen (die Mechanik mit dem weißen Belag kenn ich so nicht, die Beläge werden nur am Rand abgenutzt), der Achsstummel sieht auch eingelaufen aus.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 28.05.2013, 14:22
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Die Bremsen wurden vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb neu gemacht und eingestellt.

Und bremstechnisch gab es auch keinen Einwand beim TÜV letzten Monat.
Das "Weiß" ist im übrigen silber

Es geht hier doch ausschließlich um die Lager
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  #8  
Alt 28.05.2013, 14:28
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Die Bremsen wurden vor 2 Jahren durch einen Fachbetrieb neu gemacht und eingestellt.

Und bremstechnisch gab es auch keinen Einwand beim TÜV letzten Monat.
Das "Weiß" ist im übrigen silber

Es geht hier doch ausschließlich um die Lager
Deine Beläge sind ebenfalls runter, so wie die aussehen, trägt die Bremse nur unten auf den Spitzen!!!!
Der gesamte Belag ist dagegen auf der Oberseite noch wie neu.
Da stimmt was nicht!!! Eine Abfahrt auf ner längeren Steigung und die Bremse ist außer Funktion weil Beläge runtergebrannt!!!!
Wechsle die Werkstatt oder laß Dir mal die Infos senden und zeige sie der Werkstatt!!!!!

Edit:

Wenn Du so weiterfährst, sind demnächst die Trommeln auch fällig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 28.05.2013, 14:38
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Deine Beläge sind ebenfalls runter, so wie die aussehen, trägt die Bremse nur unten auf den Spitzen!!!!
Der gesamte Belag ist dagegen auf der Oberseite noch wie neu.
Da stimmt was nicht!!! Eine Abfahrt auf ner längeren Steigung und die Bremse ist außer Funktion weil Beläge runtergebrannt!!!!
Wechsle die Werkstatt oder laß Dir mal die Infos senden und zeige sie der Werkstatt!!!!!

Edit:

Wenn Du so weiterfährst, sind demnächst die Trommeln auch fällig.
Ja nach den Fotos zu urteilen muß ich Dir Recht geben.
Das wäre aber eine Schande nach 2 Jahren bereits neue Beläge
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  #10  
Alt 28.05.2013, 14:55
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Karl Heinz,

sorry für die Worte, aber Du hast auch keine Ahnung . Ich weiß zwar nicht , wie Du darauf kommst, das die Beläge verschlissen sein sollen, aber die Spitzen der Beläge sind im Neuzustand schon abgeflacht.

Nach den Fotos zu urteilen ist die Bremse noch Top. In den 2 Jahren sind doch bestimmt nur wenige Kilometer gefahren worden.

Welches Problem haben denn die Radlager ??? Oder wolltest Du nur mal nachschauen ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #11  
Alt 28.05.2013, 15:19
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Karl Heinz,

sorry für die Worte, aber Du hast auch keine Ahnung . Ich weiß zwar nicht , wie Du darauf kommst, das die Beläge verschlissen sein sollen, aber die Spitzen der Beläge sind im Neuzustand schon abgeflacht.

Nach den Fotos zu urteilen ist die Bremse noch Top. In den 2 Jahren sind doch bestimmt nur wenige Kilometer gefahren worden.

Welches Problem haben denn die Radlager ??? Oder wolltest Du nur mal nachschauen ?
Schon klar, daß die Beläge an der Kante angefast sind (Billigbeläge muß man schonmal selbst nacharbeiten!!), aber wenn Du genau hinsiehst (Bild 2), so kann man feststellen, daß die Beläge untenrum verschleißen (der linke kommt schon fast auf die Trägerplatte durch)
, oben aber fast noch Neuzustand sind.
Somit stimmt die gesamte Einstellung/Montage nicht, die Beläge können sich nicht wie üblich an die Trommel ziehen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 28.05.2013, 15:27
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Kann mir jemand sagen wo die Typen Bezeichnung der Bremse zb. 30-4305 zu finden ist. Steht das auf dem Typenschild auf der Achse

oder ist das in der Bremse irgendwo eingeprägt ?
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  #13  
Alt 28.05.2013, 15:30
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Oder kann es auch nur eine optische Täuschung sein?


Gruss
Christian
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  #14  
Alt 28.05.2013, 15:31
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Habe ich mich auch gefragt, aber ich denke leider nicht.

Außer wir bekommen noch ein Foto genau von vorne auf den Achsstummel gesehen.

Wegen den Infos, ich würde mal Knott anrufen und mir Infos senden lassen (speziell die korrekte Belegung der Bremsen).
Kann mal unterwegs nützlich sein, Du hast nen Defekt, der lokale Anhängerverkäufer kennt den Typ nicht.
So kann man Zeit sparen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #15  
Alt 28.05.2013, 15:32
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wo die Typen Bezeichnung der Bremse zb. 30-4305 zu finden ist. Steht das auf dem Typenschild auf der Achse

oder ist das in der Bremse irgendwo eingeprägt ?
Steht an der Achse selber keine Nummer eingestanzt/ Typenschild ? Wenn ja dann hast du den Achstyp und kannst damit alle Teile bestellen.
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  #16  
Alt 28.05.2013, 15:38
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Habe ich mich auch gefragt, aber ich denke leider nicht.

Außer wir bekommen noch ein Foto genau von vorne auf den Achsstummel gesehen.

Wegen den Infos, ich würde mal Knott anrufen und mir Infos senden lassen (speziell die korrekte Belegung der Bremsen).
Kann mal unterwegs nützlich sein, Du hast nen Defekt, der lokale Anhängerverkäufer kennt den Typ nicht.
So kann man Zeit sparen.
Dann muß der Fehler schon vorher gewesen sein . Denn wenn man Bremsen wechselt, baut man doch erst die alten ab bevor man die neuen drauf macht. Und spätestens bei der vierten Bremsanlage müßte es doch auffallen.

Ich schau mir das nocheinmal an aber wenn man von oben fotographiert neigt das doch dazu dass die Beläge unten noch flacher erscheinen.
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  #17  
Alt 28.05.2013, 15:39
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Und frage mal bei Knott sicherheitshalber nach der korrekten Belegung.

P.S. Bei Bremsen bin ich ekelhaft.
Sonst säße ich jetzt übrigens nicht vorm Rechner
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Grüße
Karl-Heinz
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  #18  
Alt 28.05.2013, 15:41
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Wenn die Achse ein Typenschild hat, dann schreibst du alles auf was darauf steht -Damit kann der Teilefutzi entschlüsseln was da verbaut wurde-.
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  #19  
Alt 28.05.2013, 15:41
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Und frage mal bei Knott sicherheitshalber nach der korrekten Belegung.

P.S. Bei Bremsen bin ich ekelhaft.
Sonst säße ich jetzt übrigens nicht vorm Rechner
Ja dazu muß ich erst einmal die Achsnummer besorgen
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  #20  
Alt 28.05.2013, 15:48
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Wenn die Achse ein Typenschild hat, dann schreibst du alles auf was darauf steht -Damit kann der Teilefutzi entschlüsseln was da verbaut wurde-.
Ja danke, ich habe schon mit einem geschrieben der die Achs-Nummer haben will.
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  #21  
Alt 28.05.2013, 16:02
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Ja danke, ich habe schon mit einem geschrieben der die Achs-Nummer haben will.

Eigentlich ist die Achsnummer (kann zwar helfen) uninterressant Nur weil du eine Knott-Bremse hast,
muß die Achse nicht auch von Knott sein. Knott-Bremsen sind bei vielen Achsherstellern verbaut
worden.

Auf Deinem 3.Foto ist der Typ der Bremsträgerplatte eingeprägt. Kratz das mal lesbar sauber
und du hast alle Info's, die Du brauchst.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #22  
Alt 28.05.2013, 16:06
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Eigentlich ist die Achsnummer uninterressant. Nur weil du eine Knott-Bremse hast, muß
die Achse nicht auch von Knott sein. Knott-Bremsen sind bei vielen Achsherstellern verbaut
worden.

Auf Deinem 3.Foto ist der Typ der Bremsträgerplatte eingeprägt. Kratz das mal lesbar sauber
und du hast alle Info's, die Du brauchst.
Ja das Foto hatte ich heute morgen gemacht ..... "blind". Nun ja ich hatte ja schon "Schaff-Klamotten" an und wollte nicht in der Pampa knien
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  #23  
Alt 28.05.2013, 16:08
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Ich denke aber es sollte schon helfen wenn er die Achsnummer hat um das Radlager bestellen zu können. Komisch das die Anhängervertreter immer eine Achsnummer haben wollen, ich denke ja nicht das die umsonst danach fragen, oder?
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  #24  
Alt 28.05.2013, 16:09
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Ich dachte,es sollen die Radlager gewechselt werden.

Auf den Radlagern und auf den Lagerschalen stehen Nummer. Mit diesen Nummern bekommt man auch die richtigen Radlager.
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Alt 28.05.2013, 16:10
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Ich dachte,es sollen die Radlager gewechselt werden.

Auf den Radlagern und auf den Lagerschalen stehen Nummer. Mit diesen Nummern bekommt auch die richtigen Radlager.

Ja, so kann es gehen.
Man macht die Trommel auf und hat die KXXXe am Dampfen!!!
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