![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
"Was ist denn da drinnäää"
![]() Heute beim auseinanderbauen- ist das Glas abgegangen ![]() und eine nach Petroleum riechende Flüssigkeit ausgelaufen ich wollt´ ihn gerne wieder auffüllen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ralf,
ich habe bei google mal "Kompassöl" eingegeben und ne Menge Ergebnisse bekommen. Ich fasse mal zusammen : Kann Allohol (prost) drin sein, oder auch Petroleum (-derivate). Wenn es ein hochwertiger Kompass ist, sollte es vom Hersteller entweder Nachfüllsets geben oder das Ding muss eingeschickt werden (= teuer). Selber mit Petroleum nachfüllen ist wohl mit Vorsicht zu geniessen, da das wohl a) trüb werden kann und evtl. b) die Beschriftung der Rose angreifen kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
DANKE für deine Mühe ![]() ![]() wenn du was genaues weissssst..... trocken sieht das Dingen scheixxe aus.... nicht einschicken, reinkippen und jut iss- hab ich gedacht ![]() gereinigtes Petroleum außer Apotheke ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ralf,
meiner (Sestrel) ist mit Spiritus gefüllt. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es möglich das der Kompass mit Petroleum träger reagiert
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Spiritus oder Alkohol kann Kunststoff blind machen.
Lampenöl kristallklar eignet sich problemlos,habe es seit 5Jr. im Kompass. Eine merkliche Trägheit konnte ich nicht feststellen. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
Allllso, ich habe mit einem Kompass Hersteller gesprochen in Bremerhaven
![]() Es gibt kein "Kompass-Befüllungsmittel" ![]() Jeder Hersteller verwendet verschiedene Materialien, befüllt mit verschiedenen Flüssigkeiten ![]() Zum Nachfüllen wurde mir Destilliertes Wasser empfohlen, sollte der Frostschutz dann zu niedrig ausfallen - Pech gehabt ![]() Ich werde Destilliertes Wasser nachfüllen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kühlflüssigkeit für flüsssigkeitsgekühlte PC Systeme ist kunststofffreundlich.
W
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal bei Steeger Jr. (Feinmechanik/Instrumentenbau-Fachbetrieb im Holzkoppelweg in Kiel), die werden Dir sagen können was drin ist bzw. Dir die geeignete Suppe verkaufen.
|
||||
|
||||
![]()
ÖÖÖhhhhmmm ich hab´s getan
![]() Ich Trollo....., ich schreib noch riecht nach Petroleum ![]() Was passiert mit Petroleum und Wasser....... RICHTIG es emulgiert und setzt sich dann ab ![]() Mit Spiritusfüllung wär´s kein Problem gewesen.... ....dann mal gegoogelt was so´n Dingen kostet ![]() Der isses http://www.gruendl.de/shop/Navigatio...0-schwarz.html ![]() ![]() ![]() Ok, ich mach mal weiter- hab ihn jetzt komplett entleert und lassen ihn trocknen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles einfacher als gedacht....http://www.ritchienavigation.de/guide/faq.asp
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die frostsichere Kühlflüssigkeit für flüsssigkeitsgekühlte PC Systeme ist frostsicher. Und kunststofffreundlich.
W
|
|