|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antenne defekt!?
Hallo,
gestern Abend, nach ca. 30 Minutiger (eigentlich ruhiger) Fahrt sah meine Antenne so aus, hattet Ihr sowas schonmal?! Lies sich dann problemlos wieder einstecken, als nicht gebrochen sondern nur "rausgerutscht" Mit was für nem Kleber würded Ihr das wieder einkleben?
|
||||
|
||||
Hatte ich nioch nicht. Würd zum Einkleben Sika verwenden.
|
||||
|
||||
Hallo Start_Driver,
Pattex oder was ähnliches
|
||||
|
||||
Moin,
ein Kleber auf Epoxybasis. Z.B. UHU End- bzw. Sofortfest Jörg
|
|
||||
|
||||
Hängt auch vom Kunststoffmaterial ab…
Ein 2K Kleber muss auch nicht unbedingt hakten. Probiere doch z.B.: „UHU Allplast“ ist für viele Kunststoff-Arten; dieser Kleber löst das Material an. Klebestellen vorher vom alten Kleber säubern!
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
stell diese Anfrage doch mal an einen der bekannten Kleberhersteller und beschreibe, um welche Materialien es sich handelt. Die sagen Dir mit Sicherheit die beste Möglichkeit, denn die wollein Dir schließlich dass Du von denen den Kleber kaufst und die wissen, was ihr Zeug kann. VG Bernd
|
||||
|
||||
Das Problem ist, dass ich natürlich nicht genau was was für ein Kunststoff das ist!
Aktuell hab ich das für die letzten paar Tage hier im Gardasee mittels eines Klebebandes "gesichert" und werd dann daheim an die Reparatur gehen.
|
||||
|
||||
Der Kunststoff der Antennenfüße wird von den Händler üblicherweise als Nylon (Verkäufer-Platt: "Spezial-Nylon") bezeichnet.
|
|
||||
|
||||
Acryl aus dem Baumarkt. Damit habe ich schon so einiges geklebt, sogar Boxengehäuse zusammen gebaut. Wenn Acryl erst mal trocken ist, ist es auch wasserfest.
Schön einschmieren und zusammen stecken, hält wahrscheinlich ewig. Sika ist sicher noch besser aber auch teurer. Pattex und solche Kontaktkleber sind eher ungünstig, da man die ja vorher einstreichen muß, dann warten und dann kurz zusammen drücken, funktioniert bei zusammenschiebbaren Teilen natürlich nicht.
|
||||
|
||||
Ich würde dafür "Stabilit Express" von Pattex nehmen.
Baumarkt-Silikon oder Acryl werden wahrscheinlich auch halten, benötigen zum Erreichen der vollen Klebekraft aber eigentlich eine Möglichkeit zum Ablüften. Man sollte beim Verkleben also nicht vollflächig auftragen, sondern immer nur schmale Streifen ziehen. Das Ablüften dürfte bei deiner Anwendung aber so oder so schwierig werden. Gruß, Frank Gruß, Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Lautsprecherboxen betreibt man üblicherweise auch nicht im Regen, im Gegensatz zu Funkantennen, die der Witterung ausgesetzt sind. Sika wäre eine gute Wahl .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar ist Sika besser, das hatte ich ja auch geschrieben. Wenn man es zur Verfügung hat soll man es nehmen, aber wenn nicht würde das mit Acryl auch gehen.
|
||||
|
||||
Hallo Jip,
ich kann mir nicht vorstellen daß zwischen Antenne und Antennenhalter vom Spaltmaß genug Platz ist um Acryl oder Silicon einzusetzen, im Unterwasserbereich würde ich es auch nicht benutzen, auf Dauer hält beides nicht zuverlässig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Spaltmaß zw. Antenne und Halter kenne ich nicht, wenn es zu klein ist für Silikon oder Acryl wird es auch für Sika schwierig werden, hat ja eine ähnliche Konsistenz. Es muß ein Kleber sein, der elastisch bleibt, die Antenne wird sich während der Fahr bewegen und ein aushärtender Kleber würde sich mit der Zeit durch die Bewegung lösen. Sika, Silikon oder Acryl bleiben elastisch. Das Zeug muß ja eigentlich nur den Job erfüllen, daß die Antenne im Halter nicht nach oben, also raus rutschen kann.
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer Geändert von Jip (31.05.2013 um 22:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
das sehe ich nicht so, die Antenne ist aus GFK und der Halter aus Kunstoff,
das wird ein mal verklebt, dann hält es in aller Regel ein Antennen Leben lang
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit nem 2 Komponenten Epoxydharzkleber.....Der funktioniert bei kleinen Spaltmaßen und Thermoplastischen Kunststoffen wie Nylon sehr gut, da er Lösemittelfrei ist....wie z.B. Uhu 300 Endfest.....
Pattex würde ich nicht nehmen...... http://www.uhu-profishop.de/klebefae...id-kleben.html Viele Grüße.... Geändert von Cyberrat (01.06.2013 um 09:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nicht panschen!!
Herstellerinfos einholen und danach reparieren!!!
|
|