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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2013, 20:57
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Standard Hilfe: Benzinpumpe fördert nicht richtig!

Ein Hallo an die Gemeinde!

Motor: Mercruiser 4,3L EFI, Bj. 1999

Vorletztes Wochenende wollte ich die Saison auf dem Main beginnen und habe das Boot bei Karlstadt zu Wasser gelassen. Wie immer erst mal ein Stück stromaufwärts, weil runter kommt man immer.

Beim ersten Versuch in Gleitfahrt zu kommen stottert der Motor bei 2000 U/min, bei 3000 geht er aus und springt nach kurzen Startversuchen wieder an.
Der Vorgang wiederholt sich einige Male, so dass ich mit ca. 1200 U/min. zurück zum Hafen gefahren bin.

In meiner Fachwerkstatt hat man sich endlich heute dem Thema angenommen und festgestellt, dass die Benzinpumpe zwar läuft, aber bei etwa 2000 U/min nicht mehr richtig fördert und bei 3000 U/min. überhaupt nicht mehr fördert - sprich der Motor geht aus, obwohl die Pumpe weiterläuft.

Die Situation ändert sich nicht, auch wenn Benzin aus einem separatem Tank gesaugt wird, so dass man eine verstopfte Benzinleitung vom Tank bis zum Filter eigentlich ausschliessen kann.

Der Chef meint, es müsste eine neue Einspritzpumpe her, ist sich der Sache wohl doch auch nicht so sicher.

Einwinterung mit Austausch der Filterpatrone erfolgte im letzten Herbst durch besagte Fachwerkstatt.

Die Zeit drängt, bei uns in Bayern ist morgen Feiertag, am Freitag somit Brückentag, an dem auch nicht so viel läuft und am 07.06. wollen wir nach Murter starten.

Ist es tatsächlich die Benzinpumpe oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für Eure Hilfe!
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Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

Geändert von unnersch (29.05.2013 um 21:03 Uhr)
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  #2  
Alt 29.05.2013, 21:24
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Moin,

Ich hatte die selben Symptome wie du, bei mir war die Gummidichtung der Benzin-Pumpe undicht, und da hat er Falsch-Luft gezogen.
Bei niedrigen Drehzahlen ging's, aber bei höherer wurde mehr Luft gezogen und der Motor ging aus.

Dirk
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  #3  
Alt 29.05.2013, 21:40
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Moin,

Ich hatte die selben Symptome wie du, bei mir war die Gummidichtung der Benzin-Pumpe undicht, und da hat er Falsch-Luft gezogen.
Bei niedrigen Drehzahlen ging's, aber bei höherer wurde mehr Luft gezogen und der Motor ging aus.

Dirk
Das ist doch schon mal eine Antwort. Hast du den gleichen Motor?
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  #4  
Alt 29.05.2013, 21:47
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Hallo Helmut,

wenn Du den Trick mit dem separaten Tank schon gemacht hast, ist die Pumpe ja wirklich das Wahrscheinlichste.

Vllt noch mal die Bordspannung messen, nicht daß Dein Einspritzvergaser wegen einer Spannungsspitze, oder dem Gegenteil, irgendwo aussteigt.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 29.05.2013, 21:55
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Zitat:
Zitat von unnersch Beitrag anzeigen
Das ist doch schon mal eine Antwort. Hast du den gleichen Motor?
Nö, aber im Grundprinzip sind die Motoren doch alle gleich ;)

Der Tipp von Alex mit den Spannungstiefs/ und spitzen ist auch nicht verkehrt.

Ob es an mangelnder Spritversorgung liegt, kannst du auch ganz leicht prüfen, wenn du Gas gibst und kurz bevor er ausgeht Starter-Spray oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühst.

Läuft er dann weiter, hast Du definitiv Spritmangel.

Auch die Anschlüsse der Leitungen nochmal anschauen, ggf. Schellen nachziehen, du mogelt sich auch manchmal Luft durch.

Dirk
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  #6  
Alt 29.05.2013, 22:03
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

wenn Du den Trick mit dem separaten Tank schon gemacht hast, ist die Pumpe ja wirklich das Wahrscheinlichste.

Vllt noch mal die Bordspannung messen, nicht daß Dein Einspritzvergaser wegen einer Spannungsspitze, oder dem Gegenteil, irgendwo aussteigt.



Gruß Alex
Hallo Alex,

den Test mit dem separatem Tank hat die Werkstatt durchgeführt. Der Chef hat über einen Pumpball aus dem externen Tank angesaugt. Und hierbei trat der gleiche Fehler auf wie bei der Entnahme aus dem Haupttank. Als er mit dem Pumpball wieder Druck aufgebaut hatte, funktionierte das System für kurze Zeit wieder, deswegen scheint mir der Gedanke von Dirk mit der Falschluft gar nicht so abwägig.

Gibt es so was ähnliches wie einen Dichtungssatz für die Einspritzpumpe?
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  #7  
Alt 29.05.2013, 22:11
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Hallo Helmut,

wenn, dann tausch die Pumpe komplett.

Kein Gefummelze 1ne Woche vor dem Urlaub.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 29.05.2013, 22:15
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

wenn, dann tausch die Pumpe komplett.

Kein Gefummelze 1ne Woche vor dem Urlaub.



Gruß Alex
Moin Alex,

naja ab muss die Pumpe eh, ob er sie tauscht oder nur die Dichtungen erneuert, aber ne neue Pumpe kostet ein bisschen mehr als ein Dichtungssatz und wenn's die Pumpe an sich noch tut, braucht er aus meiner Sicht keine neue kaufen.

Dirk
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  #9  
Alt 29.05.2013, 22:24
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Hi Dirk,

wenn, so wie ich, zwischen 5000 -7500 EUR im Urlaub in Kroatien verbrannt wird, .......... da ist so ne Pumpe drin.

Muß jeder selber entscheiden


Gruß Alex
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  #10  
Alt 29.05.2013, 22:29
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Hallo Alex + Dirk,

ich sehe es auch so, dann gleich die komplette Pumpe tauschen.

Ich bin halt nur verunsichert, weil mein Mechaniker auch nicht so genau wusste, ob es damit erledigt ist und damit die Tage ins Land ziehen.
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  #11  
Alt 29.05.2013, 22:39
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Zitat:
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Hi Dirk,

wenn, so wie ich, zwischen 5000 -7500 EUR im Urlaub in Kroatien verbrannt wird, .......... da ist so ne Pumpe drin.

Muß jeder selber entscheiden


Gruß Alex
Ja, gut, ich bin ja da nicht anders - aber trotzdem, hätte ja sein können, das mal jemand sparen will

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  #12  
Alt 29.05.2013, 22:41
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Hallo Helmut,

es gibt nun mal beim Reparieren hier und da ein Ausschlußverfahren.

Wenn die Pumpe genug Sprit hat, oder Dein Steuergerät nicht irgendwo durch Zufall bei einer Drehzahl aussteigt, ......... dann kannst Du das Wahrscheinlichste nur erst einmal tauschen.

Mehr geht nicht, ..... kaputt gehen kann immer was.



Gruß Alex
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Alt 29.05.2013, 22:43
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Zitat:
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Hallo Helmut,

es gibt nun mal beim Reparieren hier und da ein Ausschlußverfahren.

Wenn die Pumpe genug Sprit hat, oder Dein Steuergerät nicht irgendwo durch Zufall bei einer Drehzahl aussteigt, ......... dann kannst Du das Wahrscheinlichste nur erst einmal tauschen.

Mehr geht nicht, ..... kaputt gehen kann immer was.



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Alt 30.05.2013, 08:34
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Hallo Helmut,

fast das gleiche Problem hatten wir bei einem Freund letztes Wochenende. 4.3er EFI aus 2000.

Im Leerlauf ein 'Sägen' und irgendwann...aus. Gestartet, lief wieder eine Weile.
Immer die gleichen Symptome, Drehzahlschwankungen, unrunder Leerlauf...
Die Pumpe hörte sich auch irgendwie krank an.

Pumpe neu, läuft wieder. Die Pumpe ist ausgangsseitig nur auf ein Winkel gesteckt. Hier bitte die O-Ringe erneuern. Auch den am Fitting (Doppelnippel am Eingang).


Viel Glück und viel Spaß im Urlaub.
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Nette Grüße Uwe

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  #15  
Alt 30.05.2013, 09:04
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Hallo Helmut,

mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Hatten wir an diesem Motor auch schon.

Unregelmäßiges absterben des Motors unter verschiedenen Bedingungen.

Schau Dir mal folgenden Kombistecker an, ob da evtl. einige Pins oxidiert sind:

Am Krümmer, steuerbord seitig, ist die Schalteinheit montiert. An dieser befindet sich ein kleiner (Tast) Schalter. Von diesem gehen zwei Kabel weg, hin zu einem Stecker. Zieh den mal auseinander und sehe Dir die Pins genauer an. Wenn oxidiert, sauber machen und Probelauf...
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Nette Grüße Uwe

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Theodor Mommsen

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