boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2013, 11:42
bedardsilke bedardsilke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Aufschaukeln bei schneller Fahrt

Hallo,
ich habe folgende Situation: Wenn ich mit meiner PICTON ROYAL 156 und dem angehängten YAMAHA 115 PS Vollgas gebe fängt sich das Boot an aufzuschaukeln, soll heißen von Steuerboard nach Backbord und wird dann immer heftiger. Ich habe noch nicht ausprobiert wie weit das geht (....Angst) und frage auf diesem Wege mal nach einem Tipp nach.
Boot war mit zwei Personen (..mir und Beifahrer) besetzt, also lag auch gerade im Wasser. Getrimmt war fast bis an den Spiegel heran.
By the way, war meine erste Ausfahrt und die hat schon Spaß gemacht. Boot ist sehr schnell (...gefühlt ~90 km/h).
Wer hat änliche Erfahrungen oder gute Tips?

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2013, 12:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Trimmklappen könnten Abhilfe schaffen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2013, 12:33
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Trimmklappen könnten Abhilfe schaffen
Wie sagte die Tage ein Kollege am Kanal zu mir:

Das Boot kann mehr als du, wenn du dir vor Angst schon in die Hose machst ist beim Boot die Grenze noch nicht erreicht.

Ich glaube er hat gar nicht so unrecht.
Trimmklappen bringen zusätzliche Stabilisierung.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2013, 12:34
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

wenn es schneller wird, andersrum trimmen,
also vom Spiegel weg...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2013, 12:38
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bedardsilke Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe folgende Situation: Wenn ich mit meiner PICTON ROYAL 156 und dem angehängten YAMAHA 115 PS Vollgas gebe fängt sich das Boot an aufzuschaukeln, soll heißen von Steuerboard nach Backbord und wird dann immer heftiger. Ich habe noch nicht ausprobiert wie weit das geht (....Angst) und frage auf diesem Wege mal nach einem Tipp nach.
Boot war mit zwei Personen (..mir und Beifahrer) besetzt, also lag auch gerade im Wasser. Getrimmt war fast bis an den Spiegel heran.
By the way, war meine erste Ausfahrt und die hat schon Spaß gemacht. Boot ist sehr schnell (...gefühlt ~90 km/h).
Wer hat änliche Erfahrungen oder gute Tips?

Gruß Uwe
Das ist möglicherweise schon der Punkt. Der Motor war entgegengesetzt getrimmt und in dem Fall versucht er dann bei hoher Geschwindigkeit den Arsch aus dem Wasser zu drücken.
Ich gehe mal davon aus das du mit der Motorleistung locker ins Gleiten kommst. In Gleitfahrt soll der Motor nahezu senkrecht getrimmt sein, das minimiert den Spritverbrauch und bringt gleichzeitig größtmöglichen Schub! Ich nehme an bei 115 PS hast Powertrimm. Hoffentlich mit Trimmanzeige. Einfach solange experimentieren mit der Trimmanzeige bis es passt.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2013, 12:45
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Geldern
Beiträge: 274
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich ist zuviel Motorleistung für das Boot .Wenn die Trimmung falsch wäre ,dann springt der Bug

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2013, 13:03
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.530
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.470 Danke in 1.907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist zuviel Motorleistung für das Boot .Wenn die Trimmung falsch wäre ,dann springt der Bug

Gruß Dennis
Eigentlich doch nur, wenn er zu weit weg getrimmt ist.
Ist er zu weit am Spiegel, drückt der V-Rumpf ins Wasser
und das Boot fängt an zu kippen. (links, rechts)

so hatte ich es bei meiner kleinen Fletcher,
einfach weiter weg getrimmt, und der Bug kam schön aus dem Wasser...

bei der Picton mit 115 PS sollte nur noch ein Rest vom Heck das Wasser berühren.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.05.2013, 15:57
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Es sollte was ausmachen,wenn der Motor um 2-3Löcher höher angebaut wird.
Wirst es dadurch nicht wegbekommen,aber es wird deutlich besser und danach ist nur noch gegenlenken hilfreich.Ich muß das wohl auch noch lernen,weil ich damals immer schön vom Gas gegangen bin,als das mit dem kippeln losging(Chinewalking).Evtl lag es aber auch mitunter am Boot(zu tiefer V-Rumpf).
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2013, 20:04
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bedardsilke Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe folgende Situation: Wenn ich mit meiner PICTON ROYAL 156 und dem angehängten YAMAHA 115 PS Vollgas gebe fängt sich das Boot an aufzuschaukeln, soll heißen von Steuerboard nach Backbord und wird dann immer heftiger. Ich habe noch nicht ausprobiert wie weit das geht (....Angst) und frage auf diesem Wege mal nach einem Tipp nach.
Boot war mit zwei Personen (..mir und Beifahrer) besetzt, also lag auch gerade im Wasser. Getrimmt war fast bis an den Spiegel heran.
By the way, war meine erste Ausfahrt und die hat schon Spaß gemacht. Boot ist sehr schnell (...gefühlt ~90 km/h).
Wer hat änliche Erfahrungen oder gute Tips?

Gruß Uwe
Das richtige Motor-Setup, der richtige Propeller und eine nahezu spielfreie hydraulische Lenkung sind ein Muß. Haben wir hier dutzendweise beschrieben,
schau mal in die Suche.(Setup, shinewalk...)
Und eine Faustformel besagt, wenn Du 3000 Liter in schneller Gleitfahrt verfahren hast,
kannst Du das Boot beherrschen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2013, 08:42
bedardsilke bedardsilke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Aufschaukel bei schneller Fahrt

Danke Euch allen.
Ich werde beim nächsten Mal die Angst "abstellen" und experimentieren.
Gruß aus Lüneburg
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2013, 09:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Versuch es trotzdem mit dem Trimmen (vorausgesetzt du hat Powertrimm am Motor). Sobald du aus dem Wasser kommst und es in die Gleitphase übergeht den Motor leicht hochtrimmen. Du spürst dann wie der "Druck/Widerstand" raus geht und das Boot schneller wird sogar bei konstanter oder geringerer Drehzahl, wenn du das Gas unverändert lässt. Es fühlt sich harmonischer und leichter an.
Wenn du dann richtig die Gleitphase erreicht hast kannst du auch schneller fahren und brauchst nur noch wenig "nachtrimmen"
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.